DJK unterliegen knapp gegen 2. Liga-Absteiger

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Aufholjagd des DJK Augsburg – Hochzoll war zum Rückrundenauftakt nicht erfolgreich. Beim 2:3 gegen den VfL Nürnberg kamen die Volleyballerinnen nach einem schnellen 0:2 zwar nochmal zurück, unterlagen schließlich aber im Tiebreak.

Die Franken sind im letzten Jahr aus der Zweiten Liga abgestiegen und wollen natürlich möglichst schnell die Rückkehr schaffen. Bislang ließ sich dieses Unterfangen gut an, vor dem Spitzenspiel gegen den DJK Augsburg – Hochzoll gab es acht Siege und nur zwei Niederlagen. Die Fuggerstädterinnen sind ebenfalls in der erweiterten Spitzengruppe zu finden und wollten auch gegen die favorisierten Franken bestehen. Doch in den ersten beiden Sätzen lief nicht viel zusammen. Die Annahmen klappten nicht mit der nötigen Präzision, auch dem Passspiel fehlte die Genauigkeit. Schnell sicherte sich der VfL den ersten Satz mit 15:25.

Im zweiten Durchgang lief das Angriffsspiel besser, der Lohn war eine Steigerung auf 18 eigene Punkte. Aber Nürnberg kam mit seinem sicheren Blocks und dem schnellen Angriffsspiel wieder zu einfachen Punkten, auch der zweite Satz ging an die Franken.

Beinahe hätten die mehr als 100 Zuschauer in der Zwölf – Apostel – Halle einen sehr kurzen Sporttag erlebt. Denn im dritten Durchgang lag die DJK bereits mit 9:13 hinten. So schnell wollten die Volleyballerinnen dann aber doch nicht die Segel streichen. Mit präzisen Aufschlägen und guten Annahmen kamen sie zurück und holten sich den dritten Satz mit 25:20. Die Wende schien nahe, als auch der nächste Durchgang mit 25:16 für Augsburg – Hochzoll endete. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden.

Bis zum 8:7 war alles offen, dann fehlte jedoch die letzte Präzision und bei einigen engen Punkten auch etwas das Glück. Nürnberg vollstreckte eiskalt und ließ jetzt fast nichts mehr zu. So sicherte sich der VfL einen hart erkämpften 2:3 Sieg, das 10:15 im entscheidenden Durchgang ist aber dennoch kein schlechtes Resultat für den Augsburger Drittligisten. Die Damen bleiben auf dem vierten Rang in der 3. Liga Ost, haben aber nur drei Zähler Rückstand auf den Zweiten Lohhof bei zwei weniger ausgetragenen Partien.


zurück