DJK Hochzoll Volleyballdamen II siegen in Relegation

Sonntag, 19. April 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Saison der zweiten Damenmannschaft hätte nicht spannender sein können. Nach starken Anlaufschwierigkeiten im vergangenen Sommer fiel die Vorbereitung des Teams im Prinzip aus. Dies merkte man direkt an den ersten Spieltagen. Die Abstimmung auf dem Feld passte nicht, zu viele Eigenfehler führten zu zahlreichen Spielverlusten. Der neu zusammengestellte Kader kämpfte mehr gegen sich selbst als gegen den Gegner.

In der Hinrunde konnte nur ein Sieg gefeiert werden. Schnell etablierte man sich im Tabellenkeller. Zwei Spieltage vor Schluss sah es mit dem zehnten Tabellenplatz ganz klar nach Abstieg aus. Was dann geschah, hätte wohl kaum noch einer erwartet. Zwei 3:0 Siege am vorletzten Spieltag gegen die Teams aus Affing und Ebermergen (5. Und 10. In der Endtabelle) sowie ein weiterer Punkt gegen Affing am letzten Spieltag sicherten mit einem Punkt Vorsprung den 8. Platz in der Endtabelle und damit die Chance, den Klassenerhalt an der Relegation doch noch zu schaffen.

Nach vier weiteren Trainingswochen war es dann so weit. Am gestrigen Samstag wurde der letzte Platz in der Bezirksklasse Nord ausgespielt. In Mönchsdeggingen begegneten sich neben der Heimmannschaft die Teams aus Großkötz und Augsburg.

Die erste Partie zwischen Mönchsdeggingen und Großkötz endete 0:3. Großkötz behielt stets die Oberhand und überzeugte durch sehr starke Angriffsbälle. Im zweiten Spiel des Tages mussten das erste Mal die Augsburger ran. Gegen Mönchsdeggingen erwischte das Team einen Glanzstart und gewann diesen mit 25:12. Wie nicht anders zu erwarten, kam im zweiten Durchgang der Einbruch. Schnell lag man 0:5 hinten.

Nach der Auszeit der Trainer Brenner und Zellner fing sich das Team jedoch und holten den Rückstand Punkt für Punkt auf und konnte am Ende mit 25:22 auch diesen Satz für sich entscheiden. Durchgang drei gestaltete sich wieder deutlicher für die DJK. Starke Aufschläge ließen den Gastgebern keine Chance zum Satzgewinn und so feierten die Fuggerstädterinnen ihren ersten Sieg des Tages und damit schonmal den sicheren Platz 2. Das Finale im Anschluss war geprägt von sehr viel Kampfgeist und Emotionen. Beide Teams wollten unbedingt in die Bezirksklasse. Die deutlich höhere Nervosität und der große Respekt vor dem Gegner führten bei den Augsburgerinnen zu einem deutlich schlechteren Start als in der Partie zuvor. In den ersten 5 Punkten der Gegner fanden sich 4 Aufschlagfehler der Fuggerstädterinnen wieder. Mitte des Satzes fing sich das Team jedoch und setzte Großkötz mehr unter Druck. Ein enger Schlagabtausch stellte sich ein. Erst am Ende der Durchgangs konnte sich Augsburg mit zwei Punkten absetzen. Eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter beim ersten Satzball machte die Schlussphase nochmals unnötig spannend. Am Ende gelang jedoch mit 28:26 die Führung. Erneut erfolgte im zweiten Satz der Einbruch. Großkötz schlug sehr gut auf und die Annahme der Augsburgerinnen schwankte. Gepaart mit zu vielen Angriffsfehlern stand es schnell 5:0 für die Gegner. Auch die Auszeit half nicht viel weiter. Neun Punkte Rückstand waren die Konsequenz. Bei der engen Partie schien der Satz bereits verloren. Jedoch schien gestern alles möglich.

Die Augsburger fingen sich. Julia Senger schlug souverän auf und zwang Großkötz zu zahlreichen Annahmefehlern. Das Selbstbewusstsein und die Cleverness der Hochzollerinnen kehrten zurück und bei 16:16 waren neun Punkte Rückstand aufgeholt. Damit nicht genug. Hochzoll ging mit 18:16 in Führung. Auch der erste Satzball schien zum 25:22 schien verwandelt, bis die Schiedsrichterin eine Netzentscheidung traf und beide Teams nochmals auf das Feld bat. Natürlich folgte der Annahmefehler. Am Ende hatten die DJKlerinnen jedoch auch in diesem Satz die Nase vorn und gewannen mit 26:24. Beflügelt von dieser Leistung starteten sie in Satz drei. Großkötz war anzusehen, dass dieser zweite Satz am Selbstbewusstsein nagte. Bei den Augsburgerinnen gelang nun alles und sie gewannen völlig verdient mit 25:15 diesen Durchgang und die Partie damit 3:0. Als Sieger der Relegation bleibt ihnen somit das Spielrecht in der Bezirksklasse.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans. Ohne die wäre dieser Erfolg nie möglich gewesen. In der sehr kleinen Halle fanden sich für die letzte Partie etwa 12 Großkötzer und 15 Hochzoller Fans ein. Bei nur einem Meter Platz neben dem Feld war die Halle somit voll und die Stimmung gigantisch. Ein Hexenkessel stellte sich ein. Fangesänge aus jeglichen Sportarten wurden angebracht und so die Teams unterstützt. Vielen, vielen Dank! Hätten wir nicht auch Stimmungstechnisch gegenhalten können, hätte es spielerisch sicher nicht geklappt. Wir freuen uns sehr, dass der Klassenerhalt geklappt hat. Ende gut, alles gut!


zurück