DJK Hochzoll Volleyball-Damen erfolgreich im Tabellen-Derby

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Als Tabellendritter kam es in der 12-Apostel-Halle gegen den TV Altdorf als zweitplatzierten der Dritten Volleyball-Liga zum Showdown. Doch die DJK Hochzoll Volleyballdamen zeigten ihre ganze Klasse und konnten souverän in drei Sätzen gewinnen.



Nach einer deutlichen 0:3 Klatsche, auswärts, zu Beginn der Saison ist die Revanche geglückt. Von Beginn an ließen die Augsburger nichts anbrennen und demonstrierten ihre Heimstärke. Druckvolle und clevere Aufschläge brachten Stress in das Team des TV Altdorf. Eine gute Blockarbeit und kampfstarke Abwehr erschwerten es den Gästen zudem die eigenen Angriffe im Feld der Augsburger zu platzieren. Ein deutlicher erster Satzgewinn mit 25:14 war die Folge. Begeisterte Fans pushten das Team auch im zweiten Satz, der TV Altdorf kam besser ins Spiel und konnte gegen Ende eine vier Punkte Führung der Gastgeber zum Ausgleich und zur knappen Führung drehen. Auszeiten und Spielerwechsel brachten die DJK Hochzoll Mädels zurück in die Spur. Man gönnte Altdorf auch einfach keinen Satzgewinn.

Mit 27:25 ging die DJK mit 2:0 in Führung. Zu Beginn des letzten Satzes zeigte sich ein gewohntes Muster des DJK Hochzoll Drittligisten. Ein Tief machte sich breit. Es galt, den obligatorisch verlorene Satz eines Spieles zu verhindern. Doch alle gaben Gas und kämpften für eine gleichwertige Revanche zum Hinspiel. Den anfänglichen Rückstand konnten sie schon vor der 10 Punkte Grenze ausgleichen und ab dem Moment ließ man den Gästen auch kein Mitspracherecht mehr. Eine schnelle Spielweise brachten den Altdorfer Block zeitweise zur Verzweiflung. Zahlreiche Eigenfehler schlichen sich in dem sonst sehr souveränen Team ein. Die Aufschlagquote war überraschend schwach und spielte der DJK noch zusätzlich in die Karten. Am Ende hieß es 3:0 (25:14, 27:25, 25:21) für die DJK Hochzoll Augsburg. Ein Ergebnis, das sich sehen lässt. Noch ein Wochenende vorher unterlag das Team in Dresden und parallel gewann Altdorf als erstes Team gegen Nürnberg. Angesichts dieser Ergebnisse nahmen die Augsburger im Vorfeld eher die Außenseiter Rolle ein. Jedoch waren die Damen schon immer für eine Überraschung gut, was sich auch gestern zeigte.

Am Samstag geht es dann zum Schlusslicht nach Esting. Unterschätzt wird aber auch dieser Gegner zu keiner Zeit. Die Estinger sind ein großes Team mit viel Potential. Daher ist auch hier eine konzentrierte Leistung nötig um die Punkte nach Augsburg zu bringen.


zurück