Dirk Schuster übernimmt beim FC Augsburg

Donnerstag, 02. Juni 2016, 12:09 Uhr 

Der FC Augsburg hat Dirk Schuster von Darmstadt 98 als Nachfolger des zu Schalke 04 abwandernden Markus Weinzierl verpflichtet. Schuster erhält bei den Augsburgern einen Vertrag bis 2019



Das Wechseltheater ist endlich beendet: Der FC Augsburg hat sich mit Schalke 04 auf einen Wechsel von Markus Weinzierl geeinigt und sogleich einen neuen Cheftrainer präsentiert. Dirk Schuster kommt zur neuen Saison vom SV Darmstadt 98 und erhält einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30.06.2019.

Dirk Schuster bringt seine Co-Trainer Sascha Franz und Frank Steinmetz mit zum FC Augsburg. Sascha Franz ist in Augsburg kein unbekanntes Gesicht: Von Januar 2008 bis April 2009 war er bereits als Co-Trainer für den FCA in der 2. Bundesliga tätig.
Schuster schaffte mit Aufsteiger Darmstadt 98 in der abgelaufenen Saison ungefährdet den Klassenerhalt und holte dabei vier Punkte in den Duellen gegen den FC Augsburg.

„Wir freuen uns, mit Dirk Schuster einen Trainer gefunden zu haben, der absolut zur Philosophie des FC Augsburg passt. Gemeinsam mit ihm wollen wir die erfolgreiche Entwicklung des FCA in der Bundesliga fortführen“, so FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter.
Des Weiteren bedankte sich Reuter bei den Darmstädtern für die positiven Gespräche.

"Nach einer tollen, unvergesslichen, erfolgreichen Zeit in Darmstadt freue ich mich auf die neue Herausforderung in Augsburg", sagt Dirk Schuster zu seiner neuen Aufgabe.

Der FC Augsburg und Trainer Markus Weinzierl gehen ab sofort getrennte Wege. Der eigentlich bis 2019 gültige Vertrag wurde aufgelöst, nachdem sich der FCA mit dem FC Schalke 04 auf den Wechsel des 41-Jährigen verständigt hat.
Weinzierl kam 2012 von Jahn Regensburg zum FCA und etablierte den Verein in der Bundesliga. In der Saison 2014/15 schaffte Weinzierl mit dem FCA sensationell den Einzug in die Europa League.

„Trotz eines langfristigen Vertrages hat sich Markus Weinzierl entschieden, den FCA zu verlassen, um seinen weiteren Weg beim FC Schalke fortzusetzen. Wir bedanken uns bei ihm für vier gute Jahre in der Bundesliga“, sagt FCA-Präsident Klaus Hofmann.

„Es war eine tolle Zusammenarbeit und unglaublich erfolgreiche Jahre, in denen wir alle gemeinsam mit Markus Weinzierl den FCA weiterentwickelt haben. Jetzt wünschen wir ihm alles Gute auf Schalke“, sagt FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter.


zurück