Die 6. Fuggerstadt Classic

Donnerstag, 01. Oktober 2020, 17:36 Uhr Angela Merten

Sonnenschein, 109 faszinierende Oldtimer und 29 Elektrofahrzeuge - die Bilanz der 6. Fuggerstadt Classic in Augsburg kann sich mehr als sehen lassen.

Wieder einmal wurden dem Veranstalter, der pro air Medienagentur Augsburg, sowohl eine hervorragende Organisation als auch in diesem Jahr ein konsequent eingehaltenes Hygienekonzept, sowie eine insgesamt traumhafte schöne Tour bescheinigt. Und zu guter Letzt wurden auch alle Augsburger mit herrlichem Sonnenschein und wunderschönen Fahrzeugen belohnt.

Bei bestem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen zog die Fuggerstadt Classic wieder zahlreiche Autofans in die Augsburger Maximilianstraße. Startberechtigt waren Autos mit einem Mindestalter von 36 Jahren. Die Fahrer und Fahrerinnen fuhren 160 km durch den Landkreis in Richtung Sandizell. Auf dieser – laut Veranstalter – schönsten Tour seit Bestehen dieser Rallye, mussten die Piloten mehrere Wertungsprüfungen absolvieren. Hier müssen vorgegebene Streckenabschnitte in einer bestimmten Zeit zurückgelegt werden (die erste dieser Prüfungen fand gleich nach dem Start direkt in der Maximilianstraße statt). Je geringer die Abweichung, desto mehr Punkte gibt es.

 

Grundsätzlich geht es bei der Fuggerstadt Classic um Gleichmäßigkeit. Den Gesamtsieg der Rallye konnte das Gespann Tobias und Maria Tierhold in einem Volvo PV 444 Bj. 1953 für sich entscheiden. Platz 2 ging an Jürgen und Beata Koch in einem 69er Plymouth Roadrunner „Sixpack“. Über den 3. Platz freuten sich Maximilian und Brunhilde Zepf, die mit einem Jaguar E-Type V 12 Coupé angetreten waren.

 

Neben dem sportlichen Teil wurde in diesem Jahr wieder der beliebte Publikumspreis „Augsburger Eleganzen“ ausgelobt. Hierbei bewertete ein fünfköpfiges Juroren-Team nach emotionalen und augenscheinlichen Gesichtspunkten alle teilnehmenden Fahrzeuge nach dem Schulnoten-System. An der Spitze wurde es auch dieses Mal wieder sehr eng. Platz 1 ging an den Ferrari 250 SWB Bj. 1962 von Ünal Bakir, Platz 2 teilten sich die beiden Maseratis (A6GCS und 300 S jeweils Bj. 1955) von Jutta und Dieter Roschmann. Platz 3 ging an den Lamborghini Silhouette Bj. 1978 von Hubert Ehleiter für ihren selbst perfekt restaurierten Lamborghini.

 

Fabian Lohr, Initiator dieses exklusiven Events in Augsburg: „Für uns spielt es keine Rolle mit welchem Auto man startet, inzwischen sind wir schon wie eine Familie. Fast 50 % unserer Starter sind mittlerweile jedes Jahr mit am Start. Grundsätzlich sind die Wettbewerbe jedoch nicht das Wichtigste, sondern vielmehr das gemeinsame Interesse diese Kulturgüter zu bewegen und zu präsentieren. Die komplette Rallye war natürlich 2020 wieder klimakompensiert. Das Team der Augsburger Werbeagentur hat sich zusammen mit den Licht- und Tonprofis der Firma PowerLights und der Vereinigung der Augsburger Hilfsorganisationen als perfekte Konstellation gezeigt. Fast 100 Personen waren wieder in die Organisation des Tages involviert. Am Ende stand auch ein gutes Spendenergebnis fest. Die Augsburger Hilfsorganisationen dürfen sich über einen Scheck in Höhe von 4000 € freuen.

 

Unter den perfekten Bedingungen am Sonntag konnte auch die 1. Fuggerstadt VOLT starten. Circa 30 rein elektroangetriebene Fahrzeuge fuhren komplett lautlos in die Augsburger Maximilianstraße ein. Gegen 14:00 Uhr wurden diese – nach einer ausführlichen Erklärung durch Moderator Albert Kunzmann – auf die circa 100 km lange Strecke geschickt. Natürlich galt es hier wieder einige Fragen zu beantworten und Prüfungen zu bestehen. Am Ende kamen alle Fahrzeuge, inklusive einem ElektroMotorrad, im Augsburger Ofenhaus zur Siegerehrung zusammen.

 

Küchenchef Tobias Emminger servierte während eines Auftrittes von Mom Bee und Internet Star DJ Maretimo ein geschmackvolles 3 Gang Menü. Positives Feedback von allen Teilnehmern und dem Hauptsponsor, den Stadtwerken Augsburg, krönten den Abend.

 

Der Gesamtsieg ging an das Team Thomas und Anna aus dem Autohaus München, die mit einem Polestar 2 am Start waren. Über Platz 2 und 3 freute sich die beiden Teams von Automobile Tierhold. Das Damenteam mit Tanja Drechsel und Romy Schneider im Mazda MX-30 konnten sich den 2. Platz sichern. Dicht gefolgt von ihren Kollegen Daniel Krause und Arian Selimi im Kia e-Niro.

 

Save the date: 26. September 2021


zurück