Der FC Augsburg muss zur roten Laterne Hannover 96

Samstag, 20. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat einen hohen Preis bezahlt für seine tolle Vorstellung in der Europa League bezahlt. Beim 0:0 gegen den FC Liverpool verletzte sich Sturmtank Raul Bobadilla und fällt für das Ligaspiel am Sonntag in Hannover aus. Nach einem Laufduell am rechten Flügel griff sich der Stürmer aus Paraguay an den linken Oberschenkel und begann zu humpeln. Ein wenig biss Bobadilla noch auf die Zähne und machte weiter, doch nach 23 Minuten ging es einfach nicht mehr. Für ihn kam Caiuby aufs Feld.



Damit bleibt das Verletzungspech treu an der Seite der Fuggerstädter. Vor dem eminent wichtigen Spiel beim Tabellenletzten aus Hannover fehlen Trainer Markus Weinzierl mehrere Stammkräfte. Denn neben Bobadilla wird auch Daniel Baier fehlen. Der 31 – Jährige laboriert immer noch an seinem Haarriss im Sprunggelenk aus dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Jan – Ingwer Callsen – Bracker fehlt weiterhin wegen eines Wadenbeinbruches und einer Verletzung am Sprunggelenk, der Einsatz von Jeong – Ho Hong ist fraglich. Der Verteidiger hat sich am letzten Wochenende gegen den FC Bayern eine Muskelverletzung zugezogen und stand gegen Liverpool nicht im Kader. Auch Piotr Trochowski hat muskuläre Probleme, ob er auflaufen kann, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.

Ein wichtiger Spieler konnte jedoch sein Comeback gegen die Engländer feiern. Flügelflitzer Tobi Werner machte auf seiner Seite viel Betrieb, er war gegen Liverpool eine große Bereicherung für das Augsburger Offensivspiel. Drei Monate hatte Werner verletzt gefehlt, es bleibt jetzt abzuwarten, wie viel Körner er am Sonntag haben wird nach der Belastung unter der Woche.



Am Sonntag hat der FC Augsburg ein sehr wichtiges Spiel. Nur einen Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. In den vier Ligaspielen seit der Winterpause gab es nur zwei magere Punkte, jetzt haben die Fuggerstädter die große Chance, den Abstand nach unten zu vergrößern.

Hannover ist nach vier Niederlagen in vier Spielen unter dem neuen Trainer Thomas Schaaf angeschlagen. Die Niedersachsen stehen am Tabellenende, aber sicherlich werden sie zu Hause alles geben. Und mit Ron-Robert Zieler haben sie einen ausgezeichneten Torwart, der von allen Keepern in der Bundesliga die meisten Bälle abwehren konnte. In der Winterpause hat Hannover seine Offensive verstärkt. Hugo Almeida, der schon in Bremen unter Schaaf gespielt hat, traf zwar gleich in seinem ersten Spiel für den neuen Club. Aber auch sein Tor am 18. Spieltag konnte die 1:2 Heimniederlage gegen den Aufsteiger aus Darmstadt nicht verhindern. Seitdem ist Hannover ohne jeden weiteren Treffer geblieben. Almeidas neuer Sturmpartner Adam Szalai verletzte sich zudem vor dem letzten Spiel in Dortmund, sein Muskelfaserriss wird einen Einsatz gegen Augsburg verhindern.



Am Sonntag treffen also zwei Mannschaften aufeinander, die in der Rückrunde mit Toren eher gegeizt haben. Hannover hat lediglich am 18. Spieltag getroffen, aber auch der FCA bot mit lediglich zwei Treffern eher Magerkost.

Vielleicht wird das tolle Erlebnis aus der Europa League Augsburg neuen Schwung verleihen. Trotz des herben Ausfalls von Bobadilla und weiterer Stammkräfte muss der FC Augsburg auf Sieg spielen. Ein taumelndes Hannover sollte geschlagen werden, will man nicht bis zum Saisonende immer sorgenvoll nach unten schauen müssen. Augsburg braucht die Punkte dringend, um den Abstand auf den Relegationsplatz zu vergrößern. Hoffentlich schwächt Bobadillas Ausfall die Offensive nicht zu sehr.

Bericht und Bilder zum letzten Heimspiel gegen Hannover 96 FC Augsburg siegt über Hannover 96


zurück