Der FC Augsburg erkämpft sich wichtigen Heimsieg bei Minusgraden

Montag, 04. Dezember 2023, 08:49 Uhr Angela Merten

2:1 gegen Frankfurt

Zum Abschluss des 13. Spieltags und zu ungewohnter Uhrzeit gastierte Eintracht Frankfurt am Sonntagabend um 19:30 Uhr beim FC Augsburg in der WWK Arena. Ungewohnt war nicht nur die Uhrzeit, sondern vor allem die Temperaturen, die bei Minus zehn Grad zum Anpfiff bereits weit unter dem Gefrierpunkt lagen.

Was die Aufstellung anging, blieb sich Jess Thorup gewohnt treu, wechselte im Vergleich zur Vorwoche lediglich auf zwei Positionen. Zum einen begann Kevin Mbabu für den erkrankten Robert Gumny, zum anderen rotierte der wieder genesene Fredrik Jensen für Arne Engels zurück in die Startelf.

FC Augsburg startet druckvoll, doch VAR kassiert Uduokhai-Tor
Warm halten hieß also die Devise auf beiden Seiten und der FCA legte dahin gehend gut los, setzte die Gäste bereits am und im eigenen Strafraum unter Druck. Die hohen Ballgewinne, die sich den Augsburgern dadurch boten, landeten aber zumeist auf direktem Wege wieder beim Gegner, der sich in der achten Minute die erste große Chance erspielte. Nach einer Ecke für die Gäste brachten die Schwaben den Ball nicht weg. Dieser sprang Paxten Aaronson vor die Füße, doch Finn Dahmen klärte mit einer starken Doppelreaktion dessen Versuch und den Nachschuss von Dina Ebimbe. In der Folge übernahmen die Augsburger verstärkt die Kontrolle und belohnten sich für ihr engagiertes Auftreten in der 28. Minute mit dem vermeintlichen Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld legte Jeffrey Gouweleeuw von der rechten Seite aus quer in die Mitte und der vierte Abschluss fand schließlich den Weg ins Tor. Felix Uduokhai ließ sich schon als sicheren Torschützen feiern, doch der VAR hatte mal wieder etwas dagegen. Gouweleeuw stand beim Freistoß knapp im Abseits, da der Ball aber erst über Umwege zum Augsburger Verteidiger fand, eine durchaus strittige Entscheidung.

Davon unbeirrt liefen die Gastgeber weiter hoch an und profitierten in der 35. Minute von einem Fehler der Eintracht im Aufbau. Ermedin Demirovic eroberte den Ball, nachdem Hugo Larsson wegrutschte kurz vor dem Strafraum und spielte die Kugel dann perfekt in den Lauf von Jensen, der mit einem satten Abschluss Kevin Trapp im Tor des Frankfurter keine Chance ließ und sein erstes Saisontor feiern durfte. Die Gäste zeigten sich in der Folge bemüht, selbst vor das Tor zu kommen, entwickelten bis zur Pause aber nicht die nötige Durchschlagskraft.

Guter Start in Halbzeit zwei – Iago markiert das 2:0
Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den kältefesten Fans im Augsburger Stadion wieder ein ähnliches Bild. Der FCAattackierte die Gäste sehr früh und kam in der 47. Minute dem zweiten Treffer nahe. Phlllip Tietz Abschluss aus kurzer Distanz nach Flanke von Iago landete jedoch knapp neben dem Tor. Besser machte es in der 58. Minute Iago selbst, der nach einer Flanke von Jensen, die Demirovic wohl nicht ganz absichtlich zum Brasilianer weiterleitete. Völlig frei kam der 26-Jährige so im Strafraum zum Abschluss und setzte diesen per Dropkick platziert an Trapp vorbei ins Tor zur 2:0-Führung für die Augsburger. So hatte sich Thorup den Auftritt seiner Mannschaft vorgestellte, die anders als in Berlin in der Vorwoche auch nach der Führung nicht lockerließ und sich weiter bemüht zeigte, die Null zu halten. Den Gastgebern bot sich sogar noch die große Chance aufs 3:0. Pacho hatte im eigenen Strafraum den eingewechselten Ruben Vargas am Knie getroffen. Nachdem der Schiedsrichter zunächst weiterspielen gelassen hatte, schaltete sich wieder der VAR ein und gab zu Recht den Elfmeter. Doch der bislang so sichere Schütze Demirovic scheiterte dieses Mal am glänzend parierenden Kevin Trapp, der die Ecke ahnte und den halbhoch geschossenen Strafstoß parierte.

Eintracht Frankfurt gelingt der Anschluss
Die Eintracht zeigte sich davon regelrecht beflügelt und markierte nur kurze Zeit später den Anschlusstreffe, hatte dabei aber auch eine gehörige Portion Glück. Der ehemalige FCA-Kicker Philipp Max gab von der linken Seite in die Mitte, dort wollte Dahmen den Ball mit dem Fuß so abwehren, fälschte diesen aber unglücklich ins eigene Tor ab. Statt 3:0 hieß es nun nur noch 2:1 und die Gäste drängten weiter auf den Ausgleich. Thorup reagierte und brachte Arne Engels für Niklas Dorsch sowie Sven Michel für Demirovic. In der Folge gelang es dem FCA vermehrt für Entlastung zu sorgen, auch wenn die Gäste weiter ihre Chancen hatten. Dahmen erlaubte sich allerdings keinen weiteren Fehler und hielt am Ende den verdienten Sieg fest.

Für Jess Thorup markiert der Heimsieg seinen dritten Dreier im sechsten Spiel. In seiner Amtszeit bleibt der Däne zudem weiter ungeschlagen und hält damit einen Punkteschnitt von 2,0 - starker Start! Bei Eintracht Frankfurt hingegen ist zurzeit ein wenig der Wurm drin. Die Niederlage gegen den FCA bedeutete bereits die dritte Pflichtspielpleite in Folge und nur noch ein Punkt Vorsprung in der Tabelle auf die Fuggerstädter. Am kommenden Wochenende steht für den FC Augsburg eine weite Reise an, am Samstag, 15:30 Uhr gastiert man bei Werder Bremen an der Weser.


zurück