Bittere Niederlage für das Floorball Team des TV Augsburg

Montag, 14. März 2022, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Es war das perfekte Setup für einen gelungenen Spieltag: Heimspiel, den Lieblingsgegner und die eigenen Fans im Rücken.

Am Samstag war die NUTs aus Nürnberg zu Gast in Augsburg. Der TVA wollte mit einem Sieg auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben.

Aber schon der Start ging gehörig in die Hose.  Augsburg fand schwer ins Spiel, machte einige Fehler im eigenen Spielaufbau und nahm subotpimale Schüsse. Die Nürnberger dagegen waren immer gefährlich über Konter und konnten sich schnell durch Chaloupek und Platten eine 2:0 Führung erarbeiten. Die Fuggerstädter zeigten das erste Mal in der neunten Minute ihr können, als Merz einen schöne Kombination vor dem Tor nur noch einschieben musste. Doch die NUTs waren an diesem Tag einfach die abgebrühtere Mannschaft, Schewe und Petz konnten jeweils mit Einzelaktionen das Momentum wieder auf Nürnberger Seite bringen. Torhüter Yiu verhinderte für die Augsburger sogar schlimmeres, als er einen Penalty entschärfte. Zwar konnte Kehne noch den Anschlusstreffer markieren, aber mit einem 2:4 Rückstand ging es in die Pause.

Der TVA versuchte jetzt ruhiger zu agieren und den Nürnberger weniger in der Defensive anzubieten. Nach vorne war es jedoch meistens immer noch Stückwerk. Eine Strafe der Nürnberger gab den TVAlern eine willkommene Chance das Spiel zu drehen. Kurz nach Ablauf der Strafe traf Kapitän Holzinger zum 3:4. Die Augsburger hatten nun das Ballglück auf ihrer Seite, Metzger nutzte einen Abspielfehler der Gäste aus und schoss zum viel umjubelten Ausgleich ein. Doch Nürnberg erwies sich wieder einmal als das cleverere Team mit der größeren Durchschlagskraft. Schewe, Petz und Chaloupek stellten auf ein deutliches 7:4 für die Nürnberger. Das Heimteam war sichtlich angefressen.

Im letzten Drittel wurde noch einmal alles investiert, um das Spiel zu drehen. Spielertrainer Nustedt stellte die Reihen um und auch der angeschlagene Nils Sedlmeier kam zu seinen Einsatzzeiten. Es änderte jedoch nicht viel am Spielverlauf, Chaloupek wurde vor dem Augsburger Tor allein gelassen und vollendete seinen Hattrick. Sedelmeier konnte zwar noch zum 5:8 verkürzen, die Niederlage war jedoch nicht mehr abzuwenden. Schade, denn die gut 40 Zuschauer hätten ein stärkeres Spiel der Augsburger verdient gehabt.


Chance auf Wiedergutmachung gibt es schon am kommenden Samstag, dort steht ein Auswärtsspiel in Rohrdorf gegen die Lumberjacks an. Text von Alexander Bracks


zurück