TVA Floorball - Tabellenführer im Groß- und Kleinfeld

Dienstag, 11. Oktober 2022, 15:19 Uhr Thorsten Franzisi

Mit dem Heimspielwochenende der TV Augsburg Floorball-Abteilung und erfolgreichen Spielen schieben sich die Fuggerstädter an die Tabellenspitze

Während am Samstag auf dem Kleinfeld gespielt wurde, ging es am darauffolgenden Sonntag auf das Großfeld und die Fuggerstädter konnten sich gut gegen die Konkurrenz aus Puchheim, Weßling, der SG Nürnberg/Regensburg und dem SV Amendingen behaupten.

Im Kleinfeld war der erste Gegner der Saison die Mannschaft der SV Amendingen Stadtbach Piranhas. Als amtierender bayrischer Meister, wollte der TVA gleich von Beginn an zeigen wer der Herr im Hause ist.

Dies ging am Anfang der ersten Halbzeit gründlich daneben. Die Augsburger waren wohl an diesem Samstagmorgen Gedanklich noch im Tiefschlaf.  Föhr, Thiel und Cockshott nutzten die Abstimmungsprobleme der Fuggerstädter aus. Merz gab die passende Antwort und so stand es schon nach sieben gespielten Minuten 1:3. Die TVAler ließen in der Folgezeit weniger zu, aber Amendingen hielt dem größer werdenden Druck sehr gut stand. In der 15. Minute konnte Kapitän Holzinger mit einem gezielten Schlenzer noch zum 2:3 verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt legte die Mannschaft von Spielertrainer Franz jedoch richtig los. Furiose sieben Minuten führten zu sechs Treffer der Augsburger, somit stand es 8:3. Die Amendinger waren zu diesem Zeitpunkt sichtlich angeknockt, aber hörten nie auf sich zu wehren. Am Ende wurde es wieder ein Schlagabtausch. Das Spiel endete mit einem 12:6 für die Floorballer des TVA. Vor allem Daniel Kehne und Marius Merz konnten in diesem Spiel einige Punkte markieren.


Im zweiten Spiel des Tages war die SG der Nürnberger und Regensburger zu Gast. In diesem Spiel sollte der TVA mit einer 3:0 Führung ins Spiel starten, dabei trafen Merz und Holzinger (doppelt). In der Folge war das Spiel ein munterer Schlagabtausch. Auf Nürnberger Seite konnten Selzer und Gehl treffen, bei Augsburg waren es Bracks und Kehne. 5:2 zur Pause vor 46 gut Unterhaltenen Zuschauern.

In hälfte zwei gab die SG aus Nürnberg und Regensburg nie auf und kam noch zu Toren durch Beiderbeck, Platten und Gehl (2x). Allerdings trafen die Fuggerstädter auf der anderen Seite deutlich öfter. Allen voran Daniel Kehne, der noch vier Treffer beisteuerte, meist mit seinem gefährlichen Bogenlauf. Am Ende war es ein deutliches 13:6 zugunsten der Schwaben.

Somit konnte sich der TVA zu Beginn der Kleinfeld Saison den Platz an der Sonne sichern. Die nächsten Gegner sind Puchheim und Liganeuling Weßling.
Am Sonntag stand dann das Großfeld auf dem Plan. Gegner der Spielgemeinschaft mit Nordheim waren die im Großfeld erstmals angetretenen Spielerinnen und Spieler aus Puchheim. Coach Nustedt hatte für diese Partie eine klare Ansage: dominant Spielen und die Taktischen Anweisungen umsetzen.


Dies gelang dem TVA über weite Strecken des ersten Drittel. Man spielte Druckvoll und ließ den Gegner so gut wie gar nicht vor das eigene Tor kommen. Doch meist wurden die eigenen Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt.  Nguyen, Hofer und zweimal Knaus sorgten für eine 4:0 Führung, Torhüterin Herrmann verhinderte schlimmeres für die Puchheimer mit einigen guten Paraden. Mit 4:0 ging es in die Pause.

Das Mitteldrittel war aus Sicht der Augsburger zum vergessen. Zwar stellten Merz und Nils Sedelmeier auf 6:0, jedoch ging das spielerische Element bei der SG Augsburg/Nordheim immer mehr verloren. Es schlichen sich auch einige Nachlässigkeiten in der Defensive ein und so kam Puchheim durch Hager und Naumann zu zwei Treffern. Die Augsburger waren plötzlich deutlich verunsicherter. In der Folge gab es in der Offensive viele überhastete Abschlüsse, die meist von den Puchheimern geblockt werden konnten.

Im letzten Drittel gingen die Augsburger das Spiel wieder konzentrierter an, bekamen aber von stark kämpfenden Puchheimern viel Gegenwehr. Merz und Knaus konnten ihren Hattrick komplettieren. Am Ende gewann die Spielgemeinschaft mit 10:2 vor einer hervorragenden Kulisse. Am kommenden Wochenende muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn man im Pokal gegen Zweitligist München gewinnen möchte.


zurück