Beste Stimmung auf dem MUKUBOKLE Festival im DAV Kletterzentrum

Montag, 03. Juli 2023, 15:56 Uhr Angela Merten

Das MUKUBOKLE im DAV Kletterzentrum Augsburg ging auch heuer wieder mit vielen Attraktionen für die ganze Familie an den Start.

Musik, Kultur, Bouldern und Klettern - das beliebte Festival, gespickt mit vielen Attraktionen und Mitmach-Aktionen von Früh bis Spät lud auch in diesem Jahr viele Besucher in das DAV Kletterzentrum an der Ilsungstraße.

Auf dem morgendlichem Alpinflohmarkt gab neue Schätze für das Kletter- und Bergsporteqipment zu entdecken und so wechselten Wanderausrüstung, Steigeisen, Rucksäcke, Bergstiefel oder Alpine Literatur den Besitzer.

Bei freiem Eintritt eröffnete das Festival nur kurze Zeit später seine Pforten und es gab viel zu entdecken:

Das  1. Augsburger Boulder-Battle kam zum Finale. Mit 66 Bouldern in 6 Wochen begann die Bouldersession schon weit vor dem MUKUBOKLE. Am Finaltag wurden die letzten 22 neuen Boulder von 9:00 bis 17:00 Uhr zum Battle freigegeben. Auf der Siegerehrung, die am späteren Abend folgte, wurden tolle Preise, wie zum Beispiel ein Crashpad und einen Rucksack von Edelrid, sowie ein Personaltraining von MM-Training oder Annika von Physio im Kletterzentrum vergeben.

Wer noch keinerlei Erfahrungen im Bouldern und Klettern hatte, konnte einfach beim Schnuppertraining für Klein und Groß mitmachen und sich die Welt mal aus der Horizontalen anschauen. Natürlich galt dies auch für Personen mit Handycap, denn die Paravertikalen waren auch mit am Start und boten Schnupperklettern an. Selbst für diejenigen, die zwar selbst kein Handycap haben, gerne aber wissen wollten, wie es sich für Menschen mit Handycap anfühlt, den Klettersport auszuüben. Auch der bekannte Alpinist und Extremkletterer Thomas Huber liess es sich nicht nehmen, bei den Paravertikalen reinzuschnuppern.

Beim Bierkastenklettern und der Hangboard-Challenge (Stichwort: Wer hat die meiste Fingerpower?) gab es weitere Möglichkeiten für die ganze Familie, sich auszuprobieren. Wer danach eine Pause benötigte, konnte sich kulinarisch bestens versorgen. Ob im Café des Kletterzentrums Augsburg, oder an der Grillstation mit lecker Bratwürstchen, Pommes und Maiskolben oder an dem Popcorn-Mobil der Sparkasse.

Am Nachmittag las der bekannte Alpinist Thomas Huber aus seinem Buch "In den Bergen ist Freiheit" und begeisterte mit zusätzlich gezeigten Bildern und Videos seiner unzähligen Expeditionen das Publikum. Sogar nach der Lesung nach sich Thomas Huber Zeit für die Besucher und stand für Fragen bereit.

Am Abend sorgten die Auftritte der Bands Plastic Surgery Disaster und Stoned Agnes für ein weiteres Festivalhighlight bis spät in den Abend.

 

 

 

 

 

 


zurück