Beste Stimmung auf dem 38. Augsburger Landkreislauf

Mittwoch, 06. Juli 2022, 10:31 Uhr Angela Merten

Rund 700 Teilnehmende meldeten sich für die verschiedensten Laufangeboten an.

Zwei jahre lang befand sich das Organisationsteam des Landkreislaufs in einer pandemiebedingten Zwangspause. Doch am vergangenen Sonntag herrschten perfekte Wetterbedingen und der 38. Landkreislauf rund um den Rothsee in Zusmarshausen konnte endlich wieder starten.

Nach dem Motto "Der Landkreislauf soll für alle attraktiv sein" bot der Landkreis Augsburg vom Kinderlauf über Nordic Walking bis zur Staffel in wunderschön gelegenen Routen alles, was das Läuferherz begehrt.

In diesem Jahr gingen die Staffeln nicht in Achter-, sonder in Vierer Teams an den Start, damit sich leichter Teams bilden lassen. Das bunte Rahmenprogramm mit Festzelt, Musik, Hüpfburg, Marktplatz und Foodtruck lud Zuschauende zum Verweilen und Anfeuern ein.

Beim Kinderlauf ging es vor allem um den Spaß an der Bewegung und ein tolles Erlebnis. Nach 500 Metern am See entlang, gab es für jedes Kind ein Laufshirt, eine Medaille und Urkunden.

Die Nordic Walker:innen genossen eine wunderbare Aussicht rund um den Rothsee und dem Zusmarshauser Horn und absolvierten in geselliger Runde 9,2 Kilometer.

Im Staffellauf teilten sich die vier Teilnehmenden zwei Strecken, die jeweils zwei mal gelaufen wurden. So war die kurze Strecke um den See mit einer Länge von 3,9 Kilometern ausgelegt. Die lange Strecke umfasste eine Länge von 5,7 Kilometern.

Traditionell fällt beim Landkreislauf keine Startgebühr an. Doch mit dem Kauf den Charity-T-Shirts zum Preis von 10,00 Euro wurde Spendeneinnahmen an das Bukowina Institur Schwaben e. V. zur Unterstützung in der Ukraine gesammelt.

 

 


zurück