Augsburger Eislaufverein richtet erfolgreich 14. DEL U11 Cup aus

Mittwoch, 08. Februar 2023, 22:30 Uhr Thorsten Franzisi

Der AEV richtete wieder traditionell den U11 Cup aus, und alle DEL-Teams außer Bremerhafen folgten der Einladung, dafür beteiligte sich der Krevelder EV am Turnier.

Großes Kino für die 15 Mannschaften die aus der ganzen Bundesrepublik anreisten um sich im sportlichen Wettkampf im altehrwürdigen Curt-Frenzel-Stadion zu messen. Das Turnier war Eishockey-Freude pur und von vielen Freiwilligen monatelang im Detail super vorbereitet.

Groß war auch das Interesse der Fans im Stadion, da die Youngstars zum Teil wirklich herausragende Leistungen boten und die Spieltage am Wochenende mit je zwei Kleinfeldern auf dem Eis, immer Spannung boten. Es präsentierten sich immer wieder Nachwuchstalente mit starken Skills, die zeigen, dass Eishockey-Deutschland eine gute Entwicklung eingeschlagen hat.

Auch beim AEV zeigte sich die stetige Professionalisierung und die Gastgeber zeigten eine bärenstarke Vorrunde mit vier Spielen und vier Siegen, dabei erzielte das Team um den ehemaligen Profistürmer und jetzigen Trainer Thomas Holzmann den höchsten Sieg des Turniers mit 28:0 gegen den EHC München. Ein hoher Sieg, war zwar schön, aber die Spielweise der jungen AEV-Panther glänzte eigentlich im gelungenen Pass-Spiel, schönen Kombinationen - überlegter Spielweise und zum Teil natürlich auch starken Einzelaktionen.

Am Samstag besiegten die Augsburger Jungpanther auch noch den den Kölner EC "die Haie" mit einem starken 6:1 Ergebnis, diese sollten aber am Ende des Turniers auch verdient den Wanderpokal in die Höhe recken dürfen. Als es an die PlayOffs am Sonntag ging siegten die Gastgeber noch dominant gegen Wolfsburg mit 11:3, verloren aber gegen die Eisbären Juniors Berlin mit ihrem körperlichen Spiel total den Faden und mussten das Spiel mit 2:10 Gegentoren glücklos abgeben. Somit war für Augsburg nur noch das Spiel um Platz 3 möglich, welches aber auch deutlich mit einem 9:3 gegen die Jungadler Mannheim gewonnen wurde.

Im Finale kam es nun zum spannenden Spiel der Kölner Haie gegen die Eisbären Juniors Berlin. Hier hatte Köln dann die Nase vorne, siegte in einem hektischen Spiel mit vielen Emotionen bei den Trainern mit 4:2 und konnte am Ende glücklich und verdient den Pokal in Empfang nehmen. Es war eine eindrucksvolle Werbung für das Nachwuchs-Eishockey und die Sportstadt Augsburg! Dies bestätigten auch die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber, der Sportreferent Jürgen Enninger und der DEL Nachwuchskoordinator Uli Liebsch im Gespräch mit AEV-Präsidenten Wolfgang Renner.

 


zurück