Alkmaar gewinnt FC Augsburg U15 Juniorinnen Cup 2023

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:52 Uhr Angela Merten

Nach zweijähriger Coronapause lud die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Augsburg im Februar wieder zu ihren Hallenturnieren im klassischen Stil mit Rundumbande ein

Am ersten und dritten Wochenende waren über 60 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern in der Willi-Oppenländer-Halle in Königsbrunn zu Gast.

Am vergangenen Samstag ging es für die U15-Juniorinnen des FC Augsburg um den begehrten Peter-Bircks-Wanderpokal. „Wir freuen uns auf die Herausforderung und wissen, dass bei einem so starken Teilnehmerfeld Nuancen entscheiden zwischen Platz 1 und Platz 14“ , so der Trainer der C-Juniorinnen Sascha Dachs-Jall kurz vor Turnierbeginn.

Neben den internationalen Top-Teams Dukla Prag, Grasshopper Club Zürich und dem späteren Turniersieger Vv Alkmaar fanden sich im Starterfeld auch einige Nachwuchsteams aus der 1. und 2.Bundesliga wie TSG 1899 Hoffenheim, FC Ingolstadt, SpVgg Greuther Fürth und der SG 99 Andernach wieder.

Die FCA-Mädels eröffneten das Turnier mit zwei 7er Gruppen gegen den FFC Wacker München mit einer knappen 0:1 Niederlage. Nun nahm das Turnier richtig Fahrt auf und alle Teams zeigten einen technisch hochwertigen und schnellen Hallenfussball, wie man ihn von früher kennt. Auch das zweite Spiel der Augsburgerinnen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wie bereits im ersten Spiel musste man sich trotz vieler hochkarätiger Chancen dem SV 67 Weinberg mit 2:1 geschlagen geben.

Im nun folgenden Gruppenspiel sollte es für die rot-grün-weißen Kickerinnen deutlich besser laufen. Als Glücksbringer für diese Spiel führte niemand geringeres als FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw die Kabinenansprache und unterstütze die Mädels beim 4:1 Sieg gegen die SG 99 Andernach an der Bande.

Dies sollten allerdings die einzigen Punkte für den FCA in der Gruppenphase bleiben. Es folgten drei weitere knappe Niederlagen gegen Greuther Fürth (0:2), Grasshopper Club Zürich (1:2) und den FC Ingolstadt (0:2).

Einen ähnlich schwarzen Tag erwischte das zweite Augsburger Team vom TSV Schwaben Augsburg. Ebenfalls mit nur einem Sieg in der Gruppen gegen den FSV Silvester Bad Salzungen (2:1) landeten die Lilanen ebenso auf dem sechsten Tabellenplatz und es sollten dann zum Lokalderby um den 11ten Platz kommen.

„Auch wenn es krankheitsbedingt für unsere Mädels nicht soweit nach vorne ging wie erwartet, bin ich begeistert über den Fussball den uns alle Teams hier zeigen. Ich freue mich auf die Halbfinalspiele zwischen Zürich und Alkmaar zum Einen und Fürth gegen Hoffenheim zum Anderen“, fasste Dirk Mielich aus dem Organisations-Team begeistert die Gruppenspiel zusammen.

Nach einer spannenden Zwischenrunde, welche den Vv Alkmaar und die TSG 1899 Hoffenheim als Finalisten ausmachte, kam es zu dem von allen erwartetem Derby zwischen dem FC Augsburg und Schwaben Augsburg. Das Spiel sollte halten was es versprach und beide Mannschaften kam zu Großchancen im Minutentakt. Beide Torfrauen hielten ihr Team im Rennen und man trennt sich nach regulärer Spielzeit mit 1:1. Nun musste die Entscheidung im  Shoot-Out (ähnlich dem Penalty im Eishockey), welches das 9-Meter-Schiessen ersetzte, fallen. Dabei konnte die FCA-Keeperin mit zwei gehaltenen Bällen den Sieg für den FC Augsburg sichern.

Im abschließenden Finale kam es erneut zur Paarung aus der Gruppe B zwischen Alkmaar und den Mädels aus Hoffenheim, welche das erste Aufeinandertreffen noch mit 1:0 gewinnen konnten. So ging in einem engen Finale der Turniersieg nach Alkmaar (1:0)

„Ich bin mit dem Abschneiden unserer Mädels sehr zufrieden und wenn man sieht wie eng die Spiele alle waren, hätte es für jedes Team mit etwas Spielglück schnell 5-6 Plätze nach oben gehen können. Auch die Tatsache, das Teams wie Alkmaar und Prag mit U-Nationalspielerinnen zu diesem Turnier kommen zeigt, welchen Stellenwert wir in den letzten Jahren mit diesem Turnier erreichen konnten“ zeigt sich Winfried Heiss, Jugendleiter der Mädchenabteilung des FC Augsburg, sichtlich Stolz und fügt am Ende noch an „ viele der Teams haben schon fürs nächste Jahr zugesagt und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe in 2024.“

Text: Dirk Mielich, Turnierorganisation FC Augsburg

 


zurück