5. Augsburger Glühwürmchenlauf

Montag, 22. September 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auch das wechselhafte Wetter konnte die über 500 Läufer für den fünften Glühwürmchenlauf nicht abschrecken. Auch wenn es pünktlich zum Start noch einmal heftig regnete und so der für 14 Uhr angesetzte Kinderlauf nicht wie geplant starten konnte, hatte Petrus ein Einsehen und die Regenschauer versiegten nach 10 Minuten um den Benefiz-Läufern einen halbwegs trockenen Lauf zu bescheren.

Im Vorplatz des Rosenaustadions entstand eine kleine Volksfeststimmung, ein großes Zelt wurde aufgebaut, eine Bühne für die „Blues Brothers Band“ wurde aufgebaut. Ein Buffet berstend voll mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und auch herzhaftes gab es zu günstigen Preisen für die Athleten und zahlreichen Zuschauer zu erwerben. Nach dem die Kinder ihren 1000 Meter-Lauf absolvierten, ging es dann auch für die Erwachsenen los. Mit dem Startschuss der Konfetti-Kanone ging es für die Läufer wahlweise auf eine vier oder acht Kilometer lange Laufstrecke entlang der Wertach, um dann wieder am Zelt im Rosenaustadion anzukommen.

Unter der Moderation von Heinz Stinglwagner wurde dann auch jeder Läufer der seine Runde gedreht hat im Stadion begrüßt. Traditionell wird bei dem Glühwürmchenlauf auf eine Zeitnahme oder ein Siegerehrung verzichtet. Auch das übliche Startgeld weicht hier einer freiwilligen Spende. Hier geht es alleine um das gemeinsame Lauferlebnis und darum eine gute Zeit zu haben. Ziel der Benefiz-Veranstaltung ist das sammeln von Spenden für den www.gluehwuermchen-ev.de, welche mit den Einnahmen schnelle und unbürokratische Hilfe leisten für schwer erkrankte Kinder und deren Angehörige. Hilfe in Form von Gesprächen, Beratung, Unterstützung und finanziellen Zuwendungen.

Bereits am kommenden Wochenende findet nebenan im Sheridanpark die nächste Laufveranstaltung, die auch Kindern eine rege Teilnahme bietet statt. Weitere Infos unter www.sheridanpark-meilen.de

[album=106]

zurück