Zufriedenheit beim TTC Langweid trotz Niederlage der Damen I

Donnerstag, 14. März 2024, 19:56 Uhr Angela Merten

Die Verantwortlichen des TTC Langweid sind mit den sportlichen Ergebnissen des letzten Wochenendes rundum zufrieden.

Dies, obwohl die 1. Damenmannschaft gegen einen in der 2. Bundesliga übermächtigen Gegner verloren hat, der sich nach deren Abstieg aus der 1. Bundesliga nach der letzten Saison gezielt auf die sofortige Rückkehr personell verstärkt hat und die Liga deutlich dominiert. Nach dem Sieg am Samstag in Langweid ließ Weil am Sonntag einen Sieg bei dem bis dato Tabellendritten Fürstenfeld folgen und hat Meisterschaft und Aufstieg bereits sicher.

Das 1:6 Ergebnis spiegelt nicht ganz den Widerstand des TTC Langweid wider. Die Gastgeber haben es dem Favoriten trotz personeller Probleme nicht leicht gemacht. Veronika Matiunina war die ganze Woche über krank und war gesundheitlich angeschlagen deshalb nicht in Bestform und Teammangerin Cennet Durgun musste zudem Diana Styhar ersetzen und Vitalija Venckute erlitt im Spiel eine hinderliche Verletzung. Selbst ohne diese Probleme - wäre mehr als ein knapperes Ergebnis wohl kaum möglich gewesen, respektierten Cennet Durgun und ihre Spielerinnen die Klasse des Gegners.

Ein knapperes Ergebnis war auch trotz dieser Probleme möglich. In entscheidenden Phasen der Spiele machte sich die Cleverness der Spielerinnen Weils, und die in früheren Spielen in der 1. Bundesliga erreichte Spielstärke, bemerkbar. Den Ehrenpunkt buchte das Doppel Matiuina/Venckute. Besonders sehenswert fanden die heimischen Fans den von Veronika Matiunina beim Spielstand von 14:13 geschlagenen Siegball.

Stark aufgespielt hat auch das Duo Farladanska/Basak. Es hätte durchaus zu einer überraschenden 2:0 Führung Langweids kommen können.  Die Zuschauer erlebten ein Spiel auf einem sportlich hohen Niveau, nicht nur durch den ESV Weil - sondern dazu beigetragen auch vom TTC Langweid, der weiter Platz 5 einnimmt und noch 2 Heimspiele (20.4./21.4.) zu bestreiten hat. Vor der Begegnung fand Veronika Matiunina Anerkennung für deren Titelgewinn bei der U 19 Tischtennis-Europameisterschaft. TTCL-Vereinsvorsitzender, Alfons Biller, überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Das 2. Damenteam erzielte in der Oberliga mit einem 5:5 gegen Birkland ein zufriedenstellendes Ergebnis. Kurzen Prozess mit ihren Gegnern machten das 3. Damenteam und die 1. Männermannschaft. Das Damenteam, das die Bezirksoberliga überlegen anführt, mit 8:0 gegen den SV Villenbach und die Männer I, verlustpunktfreier Tabellenführer der Landesliga, mit einem 10:0 gegen Günztal.

Text: Gert Jungbauer, TTC Langweid


zurück