Werbepartner & Sponsoren

Autohaus Mayr Hörmann
Sonnenhof Bodensee
Riegele - Bierexperten Club
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Hessing Laufsport -
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Technikerschule Augsburg

Tischtennis

Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch (oder Tischtennisplatte) mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt.[1] TischtenniswettkampfTischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“. Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.Gespielt wird auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Insbesondere bei Länderspielen oder internationalen Turnieren werden in den letzten Jahren verstärkt blaue Tische verwendet (siehe Bild), da diese einen besseren Kontrast zu Werbeflächen im Hintergrund haben und dem Zuschauer eine bessere Ansicht bieten. Der Ball ist matt in den Farbtönen weiß oder orange (früher weiß oder gelb) und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm (früher 38 mm; durch die Vergrößerung sollte das Spiel verlangsamt werden).

Vereine
Artikel
TT xpert Augsburg  DSC 4777

Tischtennis-Star Adam Bobrow zu Gast bei TT-Xpert in Augsburg

Mittwoch, 03. August 2022, 12:55 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Wirklich sehenswert, kurzweilig und sehr unterhaltsam waren die Künste von Adam Bobrow an der Tischtennisplatte im TT-Xpert Geschäft an der Donauwörter Straße. In der internationalen Tischtennisszene ist er ein echter Star - Adam Bobrow. Bekannt als Kommentator bei Weltmeisterschaften und anderen großen internationalen Turnieren, aber auch in Social Media mit mittlerweile über 200 Millionen Views und 900.000 Abonnenten bei YouTube und mehr als 100.000 Followern bei Instagram.

PSV-Königsbrunn-Vereinsmeisterschaft-BHV 4641

Endlich wieder Vereinsmeisterschaft beim Polizei SV Königsbrunn

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:36 Uhr, Autor: AM

Patrick Kienle und Tina Knöpfle werden TT-Vereinsmeister Vergangenes Wochenende fand die Vereinsmeisterschaft des Polizei SV Königsbrunn statt. Von drei bis siebzig Jahren waren alle Altersklassen vertreten.

  AAL4021

Rückblick - Drei Jahre Tischtennis beim Polizei SV Königsbrunn

Mittwoch, 06. Juli 2022, 17:12 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Theo Ditterich übergibt überraschend sein Kassier-Amt an jungen Nachwuchs ab. In der Jahreshauptversammlung der Abteilung Tischtennis des Polizei SV Königsbrunn wurden die Saisons 2019/20 bis 2021/22 aufbereitet. Es gab viele tolle Ereignisse. Trotzdem war coronabedingt viel Geduld nötig gewesen.

Kurhaus Göggingen  DSC 6986

Festliche Sportgala des Landkreis Augsburg mit vielen Ehrungen

Sonntag, 03. Juli 2022, 12:10 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der Landkreis Augsburg ehrte wieder im Kurhaus Göggingen die verdienten Athleten und Sportlerinnen aus der Region. "Wir freuen uns riesig nach der Ehrung im Februar 2020 Sie nach langer Zeit der Planung hier in festlichem Rahmen wiederzusehen. Wer hätte damals gedacht, dass zwei Jahre vergehen bis wir die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten feiern können", so eröffnete die Sportbeauftragte des Landkreises Barbara Wengenmair die Sportlerehrung.

33.-Königsbrunner-Stadtmeisterschaft-Tischtennis-DSC 2575

Erfolgreicher Rainer Eger Tischtennis Cup in Königsbrunn

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:19 Uhr, Autor: AM

Bereits zum 33. Mal fand die Tischtennis Stadtmeisterschaft des TSV Königsbrunn statt Die Abteilung Tischtennis des TSV Königsbrunn richtete am 11.06./12.06.2022 an zwei Turniertagen die 33. Königsbrunner Stadtmeisterschaft unter der Namensgebung durch ihren Hauptsponsor Rainer Eger in der Willi-Oppenländer-Halle aus.