Werbepartner & Sponsoren

Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Riegele - Bierexperten Club
Technikerschule Augsburg
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Hessing Laufsport -
Autohaus Mayr Hörmann

Tischtennis

Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch (oder Tischtennisplatte) mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt.[1] TischtenniswettkampfTischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“. Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.Gespielt wird auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Insbesondere bei Länderspielen oder internationalen Turnieren werden in den letzten Jahren verstärkt blaue Tische verwendet (siehe Bild), da diese einen besseren Kontrast zu Werbeflächen im Hintergrund haben und dem Zuschauer eine bessere Ansicht bieten. Der Ball ist matt in den Farbtönen weiß oder orange (früher weiß oder gelb) und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm (früher 38 mm; durch die Vergrößerung sollte das Spiel verlangsamt werden).

Vereine
Artikel
REWE Michael Mayr Cup  SIA 5551

TSV Königsbrunn Tischtennis: 3. REWE Michael Mayr Cup

Dienstag, 11. Januar 2022, 11:55 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Die Abteilung Tischtennis des TSV Königsbrunn richtete an zwei Turniertagen in der Sporthalle der Mittelschule Süd Königsbrunn den 3.REWE Michael Mayr Cup aus. In den drei Leistungsklassen traten insgesamt knapp unter 150 Tischtennisspieler*innen aus ganz Bayern und auch Baden-Württemberg in Zweiermannschaften an, um ihr Können und ihre Stärke miteinander zu messen.

Damen PSV

PSV Königsbrunn Damen holen einen Punkt in Herbertshofen

Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:57 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit 7:7 in den Spielen und mit 27:24 Sätzen trennten sich die Tischtennis-Spielerinnen des Polizei SV Königsbrunn beim Auswärtsspiel in der Damen Bezirksoberliga vom TSV Herbertshofen III. Rund 190 Minuten ging das Match, ehe Bianca Willert (PSV) das Unentschieden im Entscheidungssatz perfekt machte. Die Gastspielerinnen profitierten im 4. Saisonspiel davon, dass die Heimmannschaft mit 3 Ersatzspielerinnen antraten.

2021 Herren 1 hvl Daniel-Oswald Daniel-Ruder Constantin-Groß vvl Enrico-Malchow Patrick-Kienle Daniel Weiser

4:0 Wochenende für Polizeisportverein Königsbrunn Herren

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20:05 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der Polizeisportverein Königsbrunn kann mit seinen Tischtennisherren auf ein gutes Wochenende zurückblicken Nach den knappen Niederlagen gegen Thannhausen und Balzhausen sowie dem Sieg gegen den TSV Königsbrunn entscheidet sich nun die weitere Tendenz, wohin es für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft in der BOL des Polizei SV Königsbrunn geht.

LEW Lechwerke, Leistung Lohnt, TTC Langweid

TTC Langweid gehört zu den Gewinnern des LEW-Wettbewerbs

Freitag, 17. Juli 2020, 20:05 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

auch dieses Jahr können sich zehn Jugendsportmannschaften aus der Region können sich über neue Trikots und Trainingsanzüge freuen. Für ihre kreativen Bewerbungen erhielten die Teams im Rahmen des Wettbewerbs „Leistung lohnt“ von den Lechwerken (LEW) jeweils 1.500 Euro für neue Wettkampfkleidung. Zu den Gewinnern gehört auch die Tischtennis-Jugend des TTC Langweid.

Flugsport bei der MBB-SG Augsburg klein

MBB-SG hat Piloten, Kapitäne und Geher

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:29 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Ein besonderer Sportverein im Augsburger Univiertel Die MBB-SG Augsburg ist schon lange ein Sportverein für Jedermann. Die MBB'ler mit ihrer Sportanlage an der Haunstetter Straße im Univiertel können knapp 1.000 Mitglieder in den elf Abteilungen vorweisen. Aber nicht nur der Name erinnert noch an den Ursprung als Betriebssportgemeinschaft.