Werbepartner & Sponsoren

Hessing Laufsport -
Autohaus Mayr Hörmann
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Technikerschule Augsburg

Tischtennis

Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch (oder Tischtennisplatte) mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt.[1] TischtenniswettkampfTischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“. Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.Gespielt wird auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Insbesondere bei Länderspielen oder internationalen Turnieren werden in den letzten Jahren verstärkt blaue Tische verwendet (siehe Bild), da diese einen besseren Kontrast zu Werbeflächen im Hintergrund haben und dem Zuschauer eine bessere Ansicht bieten. Der Ball ist matt in den Farbtönen weiß oder orange (früher weiß oder gelb) und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm (früher 38 mm; durch die Vergrößerung sollte das Spiel verlangsamt werden).

Vereine
Artikel
33.-Königsbrunner-Stadtmeisterschaft-Tischtennis-DSC 2575

Erfolgreicher Rainer Eger Tischtennis Cup in Königsbrunn

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:19 Uhr, Autor: AM

Bereits zum 33. Mal fand die Tischtennis Stadtmeisterschaft des TSV Königsbrunn statt Die Abteilung Tischtennis des TSV Königsbrunn richtete am 11.06./12.06.2022 an zwei Turniertagen die 33. Königsbrunner Stadtmeisterschaft unter der Namensgebung durch ihren Hauptsponsor Rainer Eger in der Willi-Oppenländer-Halle aus.

AdobeStock 135161364

Vereine unterstützen: Bewegungstage für Kinder aus der Ukraine

Mittwoch, 20. April 2022, 12:18 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Sport – Spiel – Spaß in Augsburger Sportvereinen Für geflüchtete Kinder aus der Ukraine bietet die Projektstelle „Sport und Integration“ des Freiwilligen-Zentrums Augsburg fortlaufend kostenlose Bewegungstage in mehreren Augsburger Sportvereinen an. Start ist am Montag, 25. April, beim TV Augsburg 1847. Unterstützt werden wir dabei von Student*innen der Sportfakultät der Uni Augsburg sowie engagierten, sportaffinen Helfern aus dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg.

1647378246729

Tischtennis: Remis des PSV Königsbrunn gegen den Kissinger SC

Mittwoch, 16. März 2022, 13:27 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Hitzige Duelle am Tisch, gemeinsames Essen für den guten Zweck im Nachgang Nach den bekannten Corona-Einschränkungen ging es für die erste Herrenmannschaft vom Polizei SV Königsbrunn am 12.03.2022 gegen den Kissinger SC. Ein wohl entscheidendes Spiel um den zweiten Tabellenplatz (Relegationsplatz zum möglichen Aufstieg). Die letzten Jahre ließen bei der Begegnung immer äußerst enge Spiele voraussagen und so kam es auch bei dieser Begegnung vor rund 30 Zuschauern wieder zu ansehnlichen Ballwec...

TTC Langweid Tischtennis  SIA 5412

Langweid das Aushängeschild des Tischtennissports in Schwaben

Mittwoch, 02. März 2022, 19:27 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der Tischtennisclub Langweid e.V. ist nicht nur stark mit den Damen in der zweiten Bundesliga, sondern auch im Nachwuchs. Am Doppelspielwochenende verlor das Damenteam des TTC Langweid in der zweiten Bundesliga das Abendspiel am Samstag gegen die DJK Offenburg, konnte aber am Sonntag gegen das geschwächte Spitzenteam des MTV Tostedt punkten.

Bezirksmeisterschaften beim PSV Tischtennis 09.11.19D55 8177

PSV Königsbrunn: Jetzt starten wir & sind nicht mehr aufzuhalten

Sonntag, 27. Februar 2022, 22:53 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Die Tischtennis-Rückrunde beginnt für den Polizei SV Königsbrunn Anfang März und darauf folgen einige Aktionen der Abteilung. Geplant wurde diesmal alles bei der Abteilungsversammlung, die nicht wie früher im Schießvorraum der Turnhalle der Bereitschaftspolizei stattfand, sondern beim Italiener mit Pizza und Pasta. Pizza statt Bepo scheint auch weiterhin das Motto zu bleiben, denn der Polizei SV darf bis auf weiteres noch nicht “zuhause” in der Bepo trainieren und spielen, sondern in den Ausw...