Werder Bremen - FC Augsburg

Montag, 04. März 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg macht weiter Boden im Abstiegskampf gut. Die Schwaben besiegten am 24. Spieltag Werder Bremen 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Tobi Werner in der 29. Minute per Kopf. Im Auswärtsspiel in Bremen vertraute FCA-Cheftrainer Markus Weinzierl der gleichen Elf, die vor einer Woche gegen Hoffenheim 2:1 gewonnen hatte.

Auch an der Weser versteckte sich der FCA nicht, von Beginn an spielte man couragiert nach vorne. Dong-Won Ji gab bereits in der 3. Minute einen ersten Warnschuss auf das Tor von Sebastian Mielitz ab. Im Gegenzug setzte Mehmet Ekici einen Schuss rechts neben den Pfosten des Augsburger Gehäuses (4.), Kevin de Bruyne verzog anschließend aus 16 Metern (11.). Bremen baute mehr und mehr Druck auf die Gäste aus Schwaben auf, doch der FCA ließ letztlich nicht viel zu. Einmal lief Marco Arnautovic nach schönem Doppelpass mit Aaron Hunt alleine das von Mo Amsif gehütete Tor zu, scheiterte mit einem schwachen Abschluss allerdings am Augsburger Tormann (18.).

Die nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten, doch erneut war Amsif auf dem Posten, rettete per Fußabwehr bei einem Rückpass (20.). Auch wenn Bremen vor heimischem Publikum in der Anfangsphase das Spiel im Griff hatte, der FCA schaltete nach Ballverlusten der Bremer blitzschnell um und setzte so immer wieder Nadelstiche. Nach einer halben Stunde stand Werner dann im Strafraum goldrichtig und nickte aus sechs Metern per Kopf zur 1:0-Führung für Augsburg ein (29.). Er verwertete eine Hereingabe von Andre Hahn.

Der FCA nach der Führung mit Oberwasser, versuchte sogleich nachzulegen: Werner prüfte Mielitz erneut mit einem Distanzschuss (34.). Selbst wenn Bremen nun einmal gefährlich im Sechzehner der Gäste auftauchte, war die FCA-Abwehr zur Stelle. Jan-Ingwer Callsen-Bracker köpfte in der 39. Minute eine gefährliche Hereingabe rechtzeitig ins Aus (39.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte versuchte es dann de Bruyne noch einmal mit einem gewaltigen Pfund, doch Amsif bekam noch rechtzeitig die Fäuste nach oben (45+1).

Bremen kam mit mehr Schwung aus der Kabine und setzte die Defensive der Augsburger nun deutlich unter Druck. Ragner Klavan rettete in höchster Not in der 55. Minute, als Elia von der linken Seite in die Mitte zum einschussbereiten Nils Petersen passen wollte. Zuvor vergab Werner bei einem Augsburger Konter die Riesenchance zum 2:0 (51.). In der 57. Minute prüfte André Hahn Mielitz mit einem strammen Schuss, aber der Bremer Torhüter konnte parieren (57.).

Die Hausherren tauchten ein ums andere Mal gefährlich im Augsburger Sechzehner auf. Aaron Hunt zimmerte nach Hereingabe von de Bruyne das Leder über den Querbalken (68.). Die Gäste ihrerseits mit einigen Kontermöglichkeiten, aber zwei Mal rettete Mielitz außerhalb des Strafraums für seine Mannschaft und hielt diese so im Spiel (72., 76.).

Da der FCA es versäumte, das entscheidende 2:0 zu machen, blieb die Partie bis zum Schluss spannend. Mit einem Riesen-Reflex verhinderte Amsif in der 83. Minute bei einem Schuss von Sokratis den Ausgleich. Kurz darauf hatte Augsburg das Glück auf seiner Seite, als der Grieche im Anschluss an einen Freistoß das Leder nur gegen den Pfosten setzte (87.). In der letzten Minute der Nachspielzeit wurde es nach einer Ecke für Bremen im Strafraum der Augsburger noch einmal brenzlig, doch der FCA brachte den knappen Vorsprung mit Mann und Maus über die Ziellinie. Dank des Siegs gegen die Hanseaten macht Augsburg im Abstiegskampf weiter Boden gut, der Abstand auf Rang 15 beträgt nach dieser Partie nur noch sechs Punkte.

Stimmen zum Spiel:
Tobias Werner: "Es ist kurios, dass ich zwei Mal mit dem Kopf gegen Werder Bremen treffe. Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Die Liga sieht nun einmal mehr, dass wir noch da sind und den Klassenerhalt schaffen wollen."

Daniel Baier: "Wenn man bei Werder Bremen spielt ist es klar, dass man nicht alle Torchancen verhindern kann. Aber letztlich geht unser Sieg völlig in Ordnung, weil wir nicht nur gut gekämpft, sondern auch guten Fußball gespielt haben."

Andre Hahn: "Durch diesen Sieg haben wir den Rückstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen weiter verkürzt. Auf diesem Weg wollen und werden wir weitermachen. Wir sind davon überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen können."

Markus Weinzierl: "Wir sind mit Selbstvertrauen angereist, wollten mutig ins Spiel gehen. Das ist uns gelungen. Wir sind keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen und haben uns mit diesem Sieg belohnt. Leider haben wir das vorentscheidende 2:0 verpasst, so blieb es bis zum Schluss spannend. Doch wir haben mit Glück, Geschick und Herz die drei Punkte gesichert."

Thomas Schaaf: "Das war enttäuschend für uns. Augsburg hat heute mehr Einsatz gezeigt und wir haben es nicht verstanden, zu unserem Spiel zu finden."
(Quelle:www.fcaugsburg.de)

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de


zurück