Wassersportverein Friedberg feiert gelungene Europameisterschaft

Dienstag, 05. Oktober 2021, 18:55 Uhr Thorsten Franzisi

Über das gesamte Wochenende war die europäische Wasserski-Elite am Friedberger Baggersee.

Über sehr gute Ergebnisse konnte sich der WSV Friedberg am Sonntagabend nach der Europameisterschaft freuen und ordentlich feiern. Vor allem im Nachwuchs zeigte sich die gute Arbeit mit den Spitzensportlern der nächsten Generation.

Mit viel Liebe zum Detail fanden die umfangreichen Vorbereitungen der Junioren- und Senioren-Europameisterschaft auf dem Gelände des WSV statt. Neben der Live-Übertragung auf einer sehr großen LED-Wand, mit reichlich Biertischgarnituren und Liegestühlen über selbtgebackenen Kuchen, einen asiatischen Imbiss und vielen weiteren Ständen, gab es neben den sportlichen Highlights für die geneigten Besucher auch sonst viel zu entdecken. Auch mit dem Wetter hatte der WSV richtig Glück und erwischte an dem finalen Wochenende bestes Wetter und hatte somit auch zahlreiche Schaulustige am Wasser bei den spannenden Wettkämpfen, die über Außenlautsprecher auch für die Zuschauer gut hörbar angeordnet waren.

Im Weitsprung, Trickski und der Slalomdisziplin galt es an diesem Wochenende die neuen Europameister zu küren und Friedberg Athleten waren oft ganz vorne mit dabei. Leni Bauer gewann bereits am Samstag die Bronze-Medaille im Trickski und zusammen mit Paula Götz und dem U15-Team aus Deutschland auch Bronze in der Teamwertung. Gold gab es auch für das Deutschland-Team mit Claudia Stefan, Jürgen Usinger, Roland Schnugg und Andreas Hillenbrand, knapp vor Polen, bei den Einzelwettberwerben im Trickski schaffte es dann aber kein Herzogstädter mehr auf das Podest.

Wesentlich besser lief es im Slalom, mit jeweils 4,5 Bojen an der 16m-Leine fuhren Paula Götz und Leni Bauer auf die Medaillenränge. Aufgrund der besseren Vorlauf-Leistung bedeutete dies für Götz Silber und Bauer Bronze. Bei den U15 Boys scheiterte Luis Bauer knapp am Finaleinzug. Im Stechen um die letzten verbleibenden zwei Plätze konnte er sich leider nicht gegen die beiden anderen Starter durchsetzen. Laura Hillenbrand wurde im Vorfeld als absolute Favoritin gehandelt hielt sie dem Druck stand und erreichte als Vorlauf-Zweite souverän das Finale. Dort fuhr sie fehlerfrei bis in die 12m-Leine und gewann mit fast zwei Leinenlängen Vorsprung souverän ihren ersten EM-Titel im Slalom in der Juniorenklasse.

Claudia Stefan lag nach dem Vorlauf bei den Seniorinnen auf Rang 1. Auch sie bestätigte die Leistung und holte Titel Nummer Zwei nach Friedberg. Zuletzt kämpfte dann Alexander Graw als Vorlauf-Sieger bei den Senioren um den Titel. Roland Schnugg, Markus Krieger und Andreas Hillenbrand lagen ebenfalls in einer aussichtsreichen Position. Während Hillenbrand sich früh aus dem Wettkampf verabschiedete, verbesserte sich Schnugg deutlich und holte sich Bronze.

Im Weitsprung gab es für die Friedberger Wasserski-Athleten keine Athleten, dass der WSV Friedberg in allen drei Disziplinen oben mitmischen kann, zeigen die hervorragenden Leistungen der Kombinierer. Paula Götz und Laura Hillenbrand belegen beide knapp den vierten Rang und sind damit dicht an der europäischen Spitze. In der Seniorenklasse kann Andreas Hillenbrand den Titel von 2019 aufgrund der guten Vorlaufergebnisse verteidigen und gewinnt damit die letzte Goldmedaille für das deutsche Team.

Durch elf Einzel- und zwei Team-Medaillen war die Junioren- und Senioren-Europameisterschaft der bisher erfolgreichste internationale Titelwettkampf für den WSV Friedberg.

 


zurück