Verdienter Punkt für den FC Augsburg gegen Herta BSC

Samstag, 19. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einer Rumpfmannschaft, anhand der vielen Verletzungen, erkämpfte sich der FC Augsburg vor 27007 Zuschauern einen verdienten Punktgewinn gegen den Tabellenvierten Hertha BSC Berlin. Das 0:0 war bereits das vierte, torlose Unentschieden zwischen den beiden Teams in den letzten 7 Spielen, in denen insgesamt nur 3 Tore erzielt wurden und das höchste Ergebnis ein 1:0 war.



Der FC Augsburg entwickelte in den Anfangsminuten mehr Offensivgeist als erwartet, doch die Berliner hatten in der 8. Spielminute, die erste Torchance des Spiels, durch den Ex-Augsburger Alexander Esswein. Der Berliner Stürmer scheiterte mit einem strammen Schuss aus 12 Metern an Augsburgs Torwart Marvin Hitz. Das war es aber dann für die nächsten 20 Minuten, bezüglich der Torchancen. In der 29. Minute fast die Führung für den FC Augsburg, Konstandinos Stafylidis flankte von links und der sich im Zentrum befindliche Innenverteidiger Martin Hinteregger, traf den Ball 5 Meter vor dem Berliner Tor nicht richtig und Hertha Torhüter Rune Jarstein konnte per Fußabwehr den Führungstreffer des FCA gerade noch vermeiden.

Dies war die größte Chance der Augsburger, während der gesamten Partie. Außer einem harmlosen Kopfball in der 40. Spielminute von Berlins Valentin Stocker, denn Marvin Hitz sicher halten konnte, waren beide Torhüter in einem überschaubaren Bundesligaspiel ohne jede weitere Beschäftigung. Der Halbzeitstand von 0:0 entsprach den gezeigten Leistungen.

Die Hertha hatte zwar mehr Ballbesitz, aber der FCA, gewann dafür mehr Zweikämpfe. Nach dem Pausentee, das gleiche Spiel, beide Mannschaften arbeiteten defensiv äußerst diszipliniert und es dauerte bis zur 68. Spielminute, ehe wieder ein Hauch von Aufregung durch die Arena zog.. Valentin Stocker, der Mittelfeldspieler der Berliner ,zog aus 15 Metern gefährlich ab, aber Marvin Hitz im FCA-Tor entschärfte den Schuss zwar mit einer Abwehr seitlich nach vorne, aber die Abwehrspieler der Augsburger schlugen den Ball entgültig aus der Gefahrenzone. Drei Minuten später schlug das Verletzungspech auf Seiten der Fuggerstädter wieder zu, bei einem Kopfballduell mit Berlins Torjäger Vedad Ibisevic, brach sich der Innenverteidiger des FCA, Martin Hinteregger, das Nasenbein und musste durch Gojko Kacar ersetzt werden.

Kurz zuvor erlöste Trainer Dirk Schuster den schwachen Jonathan Schmid und brachte mit Georg Teigl einen frischen Spieler. In den letzten 15 Spielminuten erhöhten die Gäste das Tempo, brachten mit Schieber und Haraguchi zwei neue Offensivkräfte und wollten 3 Punkte mit in die Hauptstadt nehmen. Doch die Abwehr des FCA, um den sicheren Torwart Marvin Hitz ,hielt mit tollem Kampf, das verdiente 0:0 bis zum Schlusspfiff.

Offensiv konnte sich der FC Augsburg nur noch eine Torchance erarbeiten, wobei der Kopfball von Dong-Won Ji nicht scharf und platziert genug war, um Rune Jarstein, den Berliner Torhüter überwinden zu können. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der manchmal zu kleinliche Schiedsricher Bastian Dankert die Partie äußerst pünktlich ab. Durch den Ausfall von den vielen Schlüsselspielern in Reihen des FC Augsburg, besonders im Offensivbereich, ist das Unentschieden absolut als Erfolg für die Grün-Weiß-Roten zu bewerten.

Auch beide Trainer Pal Dardei und Dirk Schuster sprachen nach der Begegnung von einer völlig gerechten Punkteteilung, wobei der Coach des FCA ,sicher mit dem Punktgewinn erheblich mehr zufrieden sein konnte.

FCA-Kapitän Paul Verhaegh lobte sein Team für den unermüdlichen Einsatz und sah eine gute Leistung der Mannschaft. Offensiv war durch den Ausfall von Finnbogason, Bobadilla, Koo und Caiuby einfach nicht mehr zu erwarten.

Dirk Schuster:
„Aufgrund der Vorzeichen haben wir mit diesem Punkt das Optimum herausgeholt. Alles andere wäre vermessen gewesen oder aufgrund des Spiels auch müßig, darüber zu diskutieren. Wir haben eine kampfbetonte Partie gesehen, in der Hertha die reifere Spielanlage hatte, wo wir aber uns aber nach 10-15 Minuten richtig hineingebissen haben. Wir haben kämpferisch überzeugt und dabei sehr wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit wurden wir etwas zurückgedrängt, ohne aber weitere Chancen zuzulassen.

Mit 12 Punkten belegt der FC Augsburg jetzt Platz 12 der Tabelle und hat 7 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Am nächsten Samstag müssen die Schuster Schützlinge zum Tabellendritten nach Köln, wieder eine schwierige Aufgabe.

Fotos by Thomas Hiermayer | Fotoanfragen an fotografie@hiermayer.de





zurück