Unnötige Heimniederlage für die Panther

Montag, 26. November 2012, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

3012 Zuschauer wurden Zeuge einer unnötigen 2:3 Heimniederlage der Augsburger Panther gegen die Hannover Scorpions. Unnötig nicht nur, weil die Gäste aus Hannover sehr wenig zeigten, sondern weil man auch bereits 2:0 in Führung lag. Durch viele Verletzungen geschwächt, konnten die Panther zum Schluss hin auch keine „Schippe“ mehr auflegen, so dass man etwas leichtfertig Punkte im Kampf um die Play-Off-Plätze liegen ließ.

Spielanalyse von
Robert Ott



Starker Beginn
Dabei lief es im ersten Drittel noch ausgezeichnet. Bereits in der zweiten Spielminute musste Pätzold gegen Roloff retten, der einen guten Querpass von Nick Ross allerdings nicht verwerten konnte. Auf der Gegenseite scheiterte Sergej Janzen im Nachschuss, nachdem Ehelechner bereits die ersten beiden Schüsse pariert hatte. Aus dieser Situation heraus entstand allerdings ein Konter für die Augsburger, doch Ryan Thang scheiterte am gut aufgelegten Pätzold. Wenig später war es Eigengewächs Andreas Farny, der einen Nachschuss nicht verwerten konnte, als ihm der Puck vor dem leeren Tor vor die Füße fiel, er allerdings den springenden Puck nicht traf.

In der 8. Spielminute war es dann aber soweit. Flache erkämpfte bei einem starken Forecheck den Puck, von wo aus er den Weg vors Tor fand. Dort scheiterte Ryan Thang im ersten Anlauf, doch John Zeiler schnappte sich den Nachschuss und es stand hochverdient 1:0 (8.). Anschließend durften sich die Panther noch in Überzahl versuchen. Aber wie so oft blieben mehrere Chancen ungenutzt: Somma traf frei vor dem leeren Tor den zugegebenermaßen hupfenden Puck nicht und mehrere abgefälschte Schüsse schlugen knapp neben dem Hannoveraner Gehäuse ein. Als dann die Panther endlich jubelten, erkannte der umsichtige Schiedsrichter Brüggemann den abgefälschten Daryl-Boyle Hammer wegen hohen Stockes nicht an. Von Hannover war bis dahin wenig bis gar nicht zu sehen, und nachdem Roloff mehrmals die Hannoveraner Verteidigung überlief, schlussendlich aber nichts Zählenswertes dabei heraussprang, setzte Peter Flache mit einem krachenden Check gegen Sasche Goc ein Zeichen. Und in der 16. Spielminute klingelte es dann auch endlich wieder hinter Pätzold. In Überzahl schoss Ross gezielt auf den Verkehr vor dem Tor, wo sich Kyle Helms bedankte und zum 2:0 einschoss. Die einzig gute Chance für Hannover vergab Ciernik relativ leichtfertig gegen Ehelechner. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabine.

Spielfluss geht verloren
Anschließend fühlten die Panther sich wohl zu sicher und schalteten einen Gang herunter. Hannover blieb auch weiterhin harmlos und so waren die Panther optisch immer noch überlegen. Als die Scorpions aber zum ersten Mal in Überzahl randurften, klingelte es bereits. Einem schönen Pass von Ciernik gab Sulkovsky die entscheidende Richtungsveränderung und so stand es auf einmal nur noch 1:2. Das Spiel wurde nun zerfahrener, dennoch hatten die Augsburger ihre Chancen, vergaben diese aber in Person von Ryan Thang und Roloff, die allesamt an Pätzold scheiterten. Auf der Gegenseite machten es die Scorpions besser und nach einer Unachtsamkeit in der Pantherabwehr schoss Gerrit Fauser aus kürzester Distanz zum überraschenden 2:2 Ausgleich ein. Die Panther waren nun verunsichert, die einzige gute Chance vergab Rob Brown, als er aus bester Position per One-Timer an Pätzold scheiterte, allerdings dabei auch relativ ungenau zielte. Viel passierte im zweiten Drittel nicht mehr, so dass es mit einem 2:2 Unentschieden ins letzte Drittel ging. Doch auch hier kamen keine großen Chancen zu Stande. In der 45. Spielminute hatte Ehelechner allerdings einen guten Save gegen Ivan Ciernik, der am kurzen Eck freistehend zum Schuss kam. Auf der Gegenseite spielten die Panther teilweise minutenlang im Drittel der Scorpions, ohne dabei aber besonders gefährlich zu werden.

Und falls man doch eine Torchance hatte, vergab man die leichtfertig (zweimal Farny, einmal Brown). Auch in Überzahl brachten die Panther nicht viel zusammen, ganz im Gegenteil zu den Scorpions. Der schussgewaltige Sasche Goc schoss per Direktschuss zum 3:2 Siegtreffer in numerischer Überlegenheit ein, die Schlussoffensive der Augsburger kam zu spät, denn erst scheiterte Bakos an einem Spielerpulk vor dem Scorpions Tor (Pätzold wäre bereits geschlagen gewesen), anschließend meinte es auch der Eishockeygott nicht gut mit den Panthern, als ein abgefälschter Schuss von Nick Ross den Weg quer durch den Torraum hindurch, nicht aber ins Tor hinein fand. So blieb es beim unglücklichen 3:2 für die Scorpions.


zurück