Stadt Augsburg und der FCA laden zur Fan-Party

Donnerstag, 21. Mai 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Bilder sind unvergessen: Tausende Fans des FC Augsburg feiern den Aufstieg in die Bundesliga. Die Mannschaft tritt auf den Rathausbalkon und lässt sich auf der Bühne bejubeln. Das war im Mai 2011. Vier Jahre später schafft der FCA die nächste Sensation und holt (so gut wie sicher) die Qualifikation für den Europapokal. Wieder wird sich die Mannschaft auf dem Rathausbalkon und auf dem Rathausplatz zeigen, um gemeinsam mit den Fans zu feiern. Die erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb ist dem FC Augsburg am letzten Spieltag der Saison in der Fußball-Bundesliga (Samstag, 23. Mai, 15.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach) nur noch theoretisch zu nehmen. Drei Punkte und eine um zwölf Tore bessere Tordifferenz weist der FCA gegenüber dem SV Werder Bremen (spielt zeitgleich in Dortmund) auf, der den FCA noch überholen müsste.

Gleichzeitig müsste Borussia Dortmund das DFB-Pokal-Finale gewinnen, damit der FCA dann als Tabellensiebter nicht an der Europa League-Qualifikation teilnehmen darf.

Fakt ist aber: Der FCA wird mindestens die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beenden und damit die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in der Bundesliga erreichen: Das darf gefeiert werden. An diesem Sonntag, 24. Mai, lädt die Stadt Augsburg gemeinsam mit dem FCA zur Fan-Party. Bereits um 10.30 Uhr öffnen sich die Zapfhähne auf dem Rathausplatz: Es gibt 2900 Liter Freibier (und Wasser) von der Brauerei Riegele, dazu Leckeres vom Grill. Gegen 11.30 Uhr lädt Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl die Spieler mit ihren Familien zu einem Empfang im Rathaus. „Der FC Augsburg wird den Namen unserer Stadt hinaus nach Europa tragen. Das ist allemal ein Grund zum Feiern – und das wollen wir an diesem Sonntag tun“, sagt Dr. Gribl. „Was der Verein in den vergangenen vier Jahren an Sympathiewerten für Augsburg gewonnen hat, lässt sich weder in Punkten noch in Geld ausdrücken, aber mit der Qualifikation für die Europa League hat der FCA eine völlig neue Marke gesetzt.“. Der OB wird der Mannschaft in einer kurzen Ansprache gratulieren. Direkt im Anschluss übergibt er den Rathausbalkon an Verhaegh, Baier, Bobadilla & Co. Stadionsprecher Rolf Störmann von Hitradio RT1 wird die Szenen moderieren, wie auch das Bühnenprogramm, das gegen 12:15 Uhr beginnt.

Folgender Ablauf ist geplant:
Ab 10.30 Uhr Beginn Ausschank des Freibieres/-wassers
Ab 11.30 Uhr Beginn Veranstaltung mit Rathausbalkon und Bühne
14.00 Uhr Ende Ausschank (Veranstaltungsende)

zurück