SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat auch den letzten Test vor Beginn der Rückrunde für sich entschieden. Gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth hieß es am Ende 2:0 für den FCA.

Seinen ersten Einsatz im FCA-Trikot hatte dabei Dominik Kohr, der Anfang der Woche als Neuzugang vorgestellt wurde. Der zweite Neuzugang Dong-Won Ji musste aufgrund einer Oberschenkelverletzung allerdings pausieren und stand nicht im Kader.

Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase abgetastet hatten, waren es die Gastgeber aus Fürth, die durch einen Schuss von Ilir Azemi die erste Chance verbuchen konnten, FCA-Torhüter Marwin Hitz war dabei allerdings zur Stelle (8.). Auch im weiteren Spielverlauf konnten sich die Kleeblätter ein Chancenplus erarbeiten, doch der FCA war effektiver: Nach einem schönen Zuspiel von Kevin Vogt schüttelte André Hahn seinen Gegenspieler Baba ab und zog aus elf Metern ab. Daniel Brosinski versuchte den Ball für den bereits geschlagenen Torhüter Wolfgang Hesl noch zu klären, bugsierte ihn aber ins eigene Tor (26.).

Gefährlich für das Augsburger Gehäuse wurde es dann noch einmal in der Schlussphase der ersten Hälfte. Zunächst hämmerte Ognjen Mudrinski einen Ball aus 16 Metern über das Tor (40.), nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Halil Altintop gerade noch vor dem einschussbereiten Mudrinski klären. Mit der dennoch verdienten Führung für den FCA ging es schließlich in die Pause.

Während Fürths Trainer Frank Kramer nach dem Seitenwechsel gleich alle Spieler wechselte, beschränkte sich Markus Weinzierl auf sechs neue Kräfte. Für Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Halil Altintop, Paul Verhaegh, André Hahn, Raul Bobadilla und Marwin Hitz kamen Dominik Reinhardt, Sascha Mölders, Raphael Holzhauser, Arek Milik, Alexander Esswein und Alexander Manninger in die Partie.

Auch in der zweiten Hälfte blieben Torchancen auf Seiten des FCA zunächst Mangelware. Die Fürther kombinierten sich auf der anderen Seite zwar immer wieder gefährlich in den Augsburger Strafraum, agierten im Abschluss allerdings unglücklich. Die größte Chance des FCA hatte schließlich Arek Milik in der 68. Spielminute, nachdem er einen Querpass von Matthias Ostrzolek knapp über das Tor verzog.

Den Schlusspunkt setzte dann Neuzugang Alexander Esswein kurz vor dem Ende der Partie. Aus zehn Metern überwand er mit einem platzierten Schuss den eingewechselten Tom Mickel zum 2:0-Endstand (85.).

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de


zurück