Sportakrobatik Augsburg -Online Cup für unsere Kadersportler

Donnerstag, 20. Mai 2021, 19:48 Uhr Alexander Baur

Für unsere Kaderathleten war Samstag, der 15.5.21 ein langersehntes Datum. Denn nach eineinhalb Jahren Pandemie stand tatsächlich mal wieder ein Wettkampf auf dem Plan. Die Vorfreude war riesengroß, auch wenn der Wettkampf lediglich online und ohne Zuschauer stattfinden konnte

Für unsere Kaderathleten war Samstag, der 15.5.21 ein langersehntes Datum. Denn nach eineinhalb Jahren Pandemie stand tatsächlich mal wieder ein Wettkampf auf dem Plan. Die Vorfreude war riesengroß, auch wenn der Wettkampf lediglich online und ohne Zuschauer stattfinden konnte. Im Vorfeld wurden fleißig Choreografien einstudiert, Techniken kontinuierlich verbessert und die Wettkampfanzüge aus dem einjährigen Dornröschenschlaft erweckt. Vorstand Alexander Baur fand eine probate Lösung für das fehlende WLAN in der Hochzoller Halle, installierte Kameras, Laptops und weiteres Equipment, um eine Teilnahme an dem Onlinewettkampf überhaupt erst zu ermöglichen.

Der Wettkampfboden wurde gesaugt, die Medaillen und Urkunden bereitgelegt. Alles war für den Wettkampfstart bestens vorbereitet und so langsam spürte man die Aufregung bei unseren Sportlerinnen und deren Trainern, denn es sollte der erste Wettkampf seit Dezember 2019 werden. Um 9 Uhr loggten wir uns in das Zoom Meeting ein, über welches der Wettkampf durchgeführt werden sollte.

110 Sportler aus 13 Vereine innerhalb Deutschlands und den Niederlanden waren der Einladung des Ausrichters gefolgt und warteten gespannt auf den Wettkampfbeginn. Nach einem erfolgreichen Technik-Check ging es auch schon los. In der jüngsten Starterklasse KFL Level 1 wollten Julina und Shania als erste Augsburger Formation ihr Können zeigen. Für die beiden Sportlerinnen war es der erste gemeinsame Wettkampf, weshalb die Eltern zu Hause an den Bildschirmen wohl ebenso nervös waren, wie die Mädchen selbst. Doch beim Betreten der Matte war die Aufregung verflogen und Julina/Shania turnten eine spritzige und technisch saubere Übung. So durften sich die beiden am Ende des Tages die Goldmedaille um den Hals hängen lassen - Platz 1 bei den Damenpaaren und Platz 1 im Gesamtranking des KFL Level 1 waren eine tolle Bestätigung ihrer Leistung.

Auch unser zweites Damenpaar Fee und Mika trat erstmalig im KFL Level 2 zu einem Wettkampf an und konnte sich dank einer tollen Wettkampfübung direkt die Tageshöchstwertung im Nachwuchsbereich sichern. Außerdem holten sie sich Platz 1 bei den Damenpaaren und ebenfalls Platz 1 im Gesamtranking aller Disziplinen in Level 2. Ein hervorragendes Ergebnis wenn man bedenkt, dass die beiden erst seit Anfang diesen Jahres eine Formation bilden. In der Wettkampfklasse KFL Level 3 hatten Emilia und Anna ihr Wettkampfdebüt.

Mit schwierigen Elementen wollten sie den Online-Zuschauern über den Livestream zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Nach einem spannenden Wettkampf durften sie sich über Platz 2 bei den Damenpaaren und Platz 3 im Gesamtranking des Level 3 freuen. Zu guter Letzt durfte das frischgebackene Bundeskader Trio Gloria, Sabrina und Milla im letzten Block des Wettkampfes an den Start gehen. Für Aufregung bei allen Beteiligten sorgte jedoch 20 Minuten vor der Übung des Trios ein Systemabsturz des Laptops, welcher die Übung live übertragen sollte.

Mit viel Enthusiasmus wurde das System 2 Minuten vor Übungsbeginn gerade noch rechtzeitig wieder zum Laufen gebracht. Die Aufregung war deutlich zu spüren, denn das Trio ging erstmals mit ihrer neuen Choreografie auf die Matte, welche krankheitsbedingt erst ein Training vor dem Wettkampf fertig wurde. Auf der Startliste kündigte sich jedoch harte Konkurrenz an.

Neben starken Trios aus Bayern waren zwei weitere Bundeskader Formationen und sogar WM Starter unter ihren Gegnern. Dennoch hielten Gloria/Sabrina/Milla dem Druck stand und erkämpften sich mit ihrer anspruchsvollen Übung Platz 2 bei den Trios und Platz 3 im Gesamtranking aller Disziplinen der Altersklasse Junioren1. Nach einem turbulenten Lockdown-Jahr war es uns eine Freude, den Kadersportlern und Trainern am Ende des Tages zu ihrem Erfolg zu gratulieren und sie mit zahlreichen Urkunden und Medaillen auszuzeichnen.

Wir hoffen, dass wir uns alle im November 2021 zur bayerischen Meisterschaft bzw. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Augsburg wiedersehen und möglichst viele Zuschauer diese Wettkämpfe genießen dürfen. Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden.


zurück