Sportakrobatik Augsburg – Mitgliederversammlung mit Happy End!

Montag, 11. Dezember 2023, 20:15 Uhr Alexander Baur

Einmal jährlich lädt der Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll 1957 e.V. zur Mitgliederversammlung ein. Am 15.11.2023 um 19 Uhr fand im Bürgertreff Hochzoll die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Es gab viel zu berichten aus dem aktiven Vereinsleben.

Pünktlich startete der 1. Vorsitzende Alexander Baur mit der Begrüßung der Anwesenden. In seinem anschließenden Bericht stellt er das letzte Jahr sehr plakativ dar. Die Deutschen Meisterschaften in Augsburg Junioren 2 und Meisterklasse, der Jugendaustausch mit Israel und die Auftritte waren ein Teil des Berichtes.

Die Ehrung des Bundeskadertrios Gloria Baur, Sabrina Wilbold und Milla Neumayer sowie Lilly Maresch und Jana Semenchenko im Rahmen der Sportlerehrung waren in Verbindung mit einem Auftritt ein überragendes Erlebnis.

Auch das Fernsehen beehrte uns bereits mehrmals. Ob der Bayerische Rundfunk beim Jugendaustausch mit Israel oder aTV im Vorfeld zur Europameisterschaft, die Drehteams waren immer sehr angetan von unseren Sportlerinnen.

Die Bewerbung für die Europameisterschaft 2025 scheiterte leider am Termin. Für 2027 soll erneut eine Bewerbung platziert werden. Es gibt neben der Messe eine weitere Variante, die betrachtet wird.  

Auch das Thema Sportakrobatikzentrum Augsburg wird weiter vorangetrieben. Machen ist angesagt!

2024 findet wieder ein Augsburger Acro Cup statt. Diesmal über drei Tage mit viel Platz für Zuschauer und Sportler. Der Termin 18.5. bis 20.5.2024 ist fixiert und die Vorbereitung sind im vollen Gange. Weitere Termine werden unseren Mitgliedern in einer Gesamtterminübersicht zur Verfügung gestellt. Die Mitgliederzahl bleibt stabil bei 330.

Die Wartelisten sind voll, wobei jeder bzw. jede die Chance bekommt uns im Rahmen eines Schnuppertrainings zu überzeugen. Wir freuen uns immer wieder über Talente. Nichtsdestotrotz wollen wir aus Qualitätsansprüchen die Gruppen nicht überfüllen.

Auch bei unseren Erwachsenengruppen 60+, Workout und Yoga freuen wir uns über weitere Mitglieder. Interessenten melden sich bitte über unsere mail Adresse info@sportakrobatik-augsburg.de.

Der Bericht der Kasse und der Jugendleitung spiegelten Stabilität und Zuverlässigkeit wider. Nichtsdestotrotz ist eine Anpassung des Zusatzbeitrages in den Leistungsgruppen unumgänglich. Der Grundbeitrag wird nach sieben Jahren Beitragsstabilität marginal angepasst. Die Anwesenden lobten die Arbeit des Trainerteams und empfanden die Anpassung mehr als angemessen.

Weitere Angebote, die zum Kerngeschäft Sportakrobatik passen, würden wir bei passendem Trainer bzw. Trainerin anbieten wollen. Ob Spaßturnen oder Parcouring. Alles, was mit Bewegung und Körperbeherrschung zu tun hat, ist denkbar und passt in unser Konzept. Interessenten, die mitgestalten wollen, können sich gerne melden.

Die Beitragsanpassung fließt in die nächsten Abbuchungen rein. Die Anwesenden äußerten sich durchwegs positiv zur Entwicklung und zur Anpassung der Beiträge.

Eine Frage bewegte die Runde doch noch, denn die Familie Baur ist seit der aktiven Laufbahn ihrer beiden Töchter Antonella und Gloria im Verein aktiv. „Wie geht`s spätestens nach der aktiven Sportkarriere weiter?“

Hierzu kam das Statement, dass der Verein der Familie eine Herzensangelegenheit ist. Wichtig ist allen aber, dass viele Mitglieder sich bei den geplanten Aktivitäten auch helfend miteinbringen wie z.B. der Augsburger Acro Cup. Ein rein ehrenamtlich geführter Verein braucht immer möglichst viele Hände. Wir freuen uns auf weitere Jahre in der beeindruckendsten Sportart und einen der familiärsten Vereine in Bayern.

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden.

Übrigens ist unser Sport auch erstklassig für Jungs geeignet.

Das Foto ist von Felix Kuntoro. 


zurück