Werbepartner & Sponsoren

Hessing Laufsport -
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Riegele - Bierexperten Club
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof

Sportakrobatik Augsburg - Europameisterschaft 2027 in Augsburg

Verfasst am Freitag, 01. März 2024, 18:41 Uhr von Alexander Baur
IMG 4556

Eine Sportstadt wie Augsburg ist gerne Gastgeber von nationalen und internationalen Wettkämpfen. Nach dem die letzten Jahre in Augsburg Deutsche Meisterschaften der Sportakrobatik stattfanden und auch der Augsburger Acro Cup Vereine nach Augsburg lockte, wäre es nun an der Zeit einen größeren internationalen Wettkampf unserer Sportart nach Augsburg zu holen. 1990 fand, die alteingesessenen Augsburgerinnen und Augsburger erinnern sich, die Sportakrobatik-Weltmeisterschaft in der heutigen Erhard-Wunderlich-Halle statt. Die Halle ist für die heutigen Anforderungen eines solchen Wettbewerbs leider nicht mehr geeignet.

Am 7.Februar 2024 wurde das Konzept und die weitere Vorgehensweise in der Bewerbungsphase dem Sportbeirat der Stadt Augsburg vorgestellt. Um den Anwesenden einen Vorgeschmack auf so ein internationales Megaevent der Sportakrobatik zu liefern, wurde ein beeindruckendes Video gezeigt. Die Anwesenden waren sehr angetan und eine gewisse Vorfreude war auch zu spüren.

Es wurde seitens der Verantwortlichen Unterstützung zugesagt, was uns natürlich umso mehr motiviert dieses Event hier zu veranstalten Als Austragungsort für diese Veranstaltung ist die Messe Augsburg perfekt. Hier können die Rahmenbedingungen erfüllt werden, die die Erhardt Wunderlich Halle leider nicht abdecken kann. Wir betrachten gerade unterschiedliche Varianten.

Die Halle 1 würde zur eigentlichen Wettkampfstätte. Das Tagungscenter böte den Wettkampffunktionären genügend Platz, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Ein Event dieser Größenordnung benötigt kreative Mitmacher und finanzielle Mittel. Der Termin im Mai 2027 ist momentan der absolute Favorit.

Wichtig für eine Austragung der Europameisterschaft 2027 sind auch Sponsoren, die dort eine perfekte Plattform bekommen werden, um sich zu präsentieren. Während der Europameisterschaft in Bulgarien hatten wir die Gelegenheit hinter die Kulissen zu Blicken und die hiesigen Rahmenbedingungen zu analysieren. Die dort gesammelten Themen stimmen wir mit den Beteiligten ab und setzen diese in unser Konzept um. Bis Ende des Jahres soll die Bewerbung in jeglicher Dimension fixiert sein.

Wir nutzen daher die nächsten Monate für eine perfekte Vorbereitung. Die Sportakrobatik erlebt momentan einen Boom. Nach 11 Medaillen für Deutschland bei der letzten Europameisterschaft ist dies kein Wunder. Bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Augsburg hatten wir 8400 views im Livestream.

Welche Dimension eine Europameisterschaft haben wird lässt sich also nur erahnen. So wie in allen anderen Vereinen in Deutschland träumen auch bei uns einige Sportlerinnen von einer Teilnahme bei so einem internationalen Event auf heimischen Boden.

Die Augsburger Formationen Lilly Maresch, Julina Funk, und Anna Inic oder Laura Görmer-Redding, Emilia Linder, Shania Gritzner oder unser Damenpaar Fee Schwedes und Mika Nguyen würden sich unheimlich freuen bei diesem Event in Augsburg Deutschland und ihre Heimatstadt Augsburg vertreten zu dürfen.

Für Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet ist das absolute Highlight in ihrer sportlichen Laufbahn Deutschland vertreten zu dürfen. Natürlich freuen wir uns auch über viele aktive Helferinnen und Helfer bei dieser sportlichen Großveranstaltung, den sogenannten Volunteers, die sich mit Tatkraft, Kreativität und Begeisterung bei der Umsetzung dieses Großevents mit über 1000 Teilnehmern einbringen möchten. Interessenten dürfen sich gerne bei uns über die Mail-Adresse info@sportakrobatik-augsburg.de melden.

Dieses Jahr richtet der Sportakrobatikverein Augsburg Hochzoll 1957 e.V. einige Wettkämpfe aus, um den Sportbegeisterten unsere Sportart näher zu bringen.

16.3.2024 Bayerisches Nachwuchsturnier

18.5. bis. 20.05.2024 3 .Internationaler Augsburger Acro Cup

19.10.2024 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden.

Der Sport ist auch für Jungs geeignet.


zurück