Sportakrobatik Augsburg - Deutsche Meisterschaft Schüler

Montag, 05. Juni 2023, 20:51 Uhr Alexander Baur

Vizemeistertitel für das Trio Maresch, Funk, Inic

Das Schüler-Landeskadertrio Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic stieg mit einer choreografisch spritzigen und technisch sehr sauberen Tempoübung in den Wettkampf ein. Sie bekamen die mit großem Abstand höchste Technikwertung für hohe und präzise ausgeführte Saltis mit festen Landungen. Lediglich ihre noch fehlende Sprungbahn verhinderte den Sprung ganz nach oben auf`s Treppchen und so wurden sie mit nur 2 Zehntel Rückstand hervorragende Deutsche Vizemeister

Das Schüler-Landeskadertrio Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic stieg mit einer choreografisch spritzigen und technisch sehr sauberen Tempoübung in den Wettkampf ein. Sie bekamen die mit großem Abstand höchste Technikwertung für hohe und präzise ausgeführte Saltis mit festen Landungen. Lediglich ihre noch fehlende Sprungbahn verhinderte den Sprung ganz nach oben auf`s Treppchen und so wurden sie mit nur 2 Zehntel Rückstand hervorragende Deutsche Vizemeister.

Am nächsten Tag ging es weiter mit ihrer Paradedisziplin Balance. Elegant und ausdrucksstark tanzten die drei über die Matte. Alles lief optimal und sie standen ihre anspruchsvollen Pyramiden bombenfest. Es roch nach einem verdienten Titel. Leider hatten sie das Pech, als erste Starter des gesamten Wettkampftages auflaufen zu müssen, was ihnen nicht die gewünschte Wertung einbrachte, die sie verdient hätten. Die Punkte der Wertungsrichter wurden im Laufe des Wettkampfes höher und so mussten sie sich nach drei Stunden bangen Wartens mit lediglich einem Zehntel Rückstand zum Deutschen Meister mit einem dritten Platz geschlagen geben.

Am Ende durften sie sich über eine Silber- und eine Bronzemedaille, wie einen silbernen Pokal für die Gesamtdeutsche Meisterschaft freuen.

Unser Schüler Landeskaderdamenpaar Fee Schwedes und Mika Ngyuen ging mit einer wunderschönen neuen Balanceübung an den Start. Leider stand das erste Element, der Handstand, nicht die geforderten drei Sekunden. Alle weiteren Ausführungen waren auf den Punkt und zeigten das große Potential der beiden. Die peppige Tempoübung von ihrer Trainerin Jana Semenchenko lief inklusive der Sprungbahnen gut durch und die Mädchen gingen stolz von der Matte.

Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic

Balance 24,35 Platz 3

Dynamic 24,00 Platz 2

Combi 48,35 Platz 2

Fee Schwedes und Mika Ngyuen

Balance 22.60 Platz 6

Dynamic 22,65 Platz 5

Combi 45,25 Platz 5

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden.

Übrigens ist unser Sport auch erstklassig für Jungs geeignet.

Die Fotos sind von Felix Kuntoro. 

Der Artikel ist von Sandra Maresch.


zurück