Sieg für die Panther nach Klasseleistung gegen die Grizzlys

Mittwoch, 16. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Binnen vier Tagen gewannen die Augsburger Panther gegen die Grizzly Adams Wolfsburg zweimal. Heute Abend siegte der AEV, vor 4110 restlos begeisterten Zuschauern gegen die Niedersachsen mit 3:0. War am letzten Freitag, der heute verletzte Stammtorwart, Jonathan Boutin der starke Rückhalt des Teams, so glanzvoll präsentierte sich Ben Meissner am Dienstagabend im Tor der Augsburger Panther, mit seinem ersten „shutout“ in seiner DEL Karriere.



Neben dem überragenden Torwart, zeigte das gesamte Team eine sensationelle Abwehrleistung, gegen die bisher auswärts in dieser Saison erfolgreichsten Mannschaft. Von der 1.Spielminute an ,war die schnelle und intensive Begegnung auf sehr gutem DEL-Niveau. Bereits nach gut 3 Minuten ,gelang dem AEV, in seinem ersten Überzahlspiel, der so wichtige Führungstreffer durch den 3. Saisontreffer von Evan Trupp, auf Vorlage von Ben Hanowski.

Der kleine und wendige Center, bugsierte den Puck zwischen den Schonern von Wolfsburgs Keeper Sebastian Vogl hindurch zum 1:0. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften etliche Chancen zur Ergebniskorrektur, aber entweder vereitelten die beiden Torhüter Ben Meisser und Sebastian Vogl weitere Tore oder die Stürmer nutzen hochkarätige Chancen nicht effizient genug. Die Augsburger Panther durften noch zweimal im ersten Abschnitt im Powerplay agieren, weitere Tore, konnten die Fans, aber trotz flüssiger Kombinationen nicht mehr bejubeln. So endete das 1. Drittel in einer ausgeglichenen Partie mit einer knappen Führung für den AEV. Zu Beginn des 2. Anschnitts rettete Ben Meissner die Führung der Fuggerstädter, als er einen Schuss von Brent Aubin super entschärfte.

Nur wenige Sekunden später eine hervorragende Abwehr von Grizzlys Torhüter Vogl, bei einem Schlagschuss von Steffen Tölzer. In der 26. Spielminute verletzte sich dann mit Lars Brüggemann, einer der Hauptschiedsrichter am Knie und Oldie Willi Schimm musste die restliche Spielzeit, allein mit seinen zwei Linienrichtern, die Begegnung weiter leiten. Insgesamt tat er dies sehr ordentlich, auch wenn er 2 Tore der Augsburger Panther nicht anerkannte.

Zumindest in der 47. Minute zu Unrecht, seine Pfiff und die Unterbrechung der Begegnung, kam viel zu früh, da Vogl im Wolfsburger Tor, den Puck zu keiner Zeit sicher in seinem Fanghandschuh hatte. Doch dies sollte an diesem Abend keinen AEV Fan ärgern, denn in der 26 Spielminute passte Derek Dinger herrlich auf Gabe Güntzel und der vollendete aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Panther. Weiter Chancen zur Vorentscheidung ,waren durch hochkarätige Chancen von Drew LeBlanc und Mike Davies vorhanden, aber auch die Gäste hatten sehr oft die Möglichkeit den Vorsprung zu verkürzen.

Besonders kurz vor Drittelende erhöhten die Niedersachsen den Druck in Überzahl enorm, doch der unermüdliche Kampfgeist in der Augsburger Abwehr, sowie der überragende Ben Meissner, verhinderten Treffer der Grizzly Adams aus Wolfsburg. Trotz der 2:0 Führung für die Panther, war die Begegnung nach 40 Spielminuten natürlich längst noch nicht entschieden. Im letzten Abschnitt vermieden die Panther aber weitgehend Risikoaktionen und legten ihr Hauptaugenmerk auf die Sicherung des Vorsprungs. Dies gelang sensationell gut und dazu konnte das Team mit vereinzelten schnellen Kontern weitere Nadelstiche bei den Gästen setzen.

Auch die 4000 Fans unterstützen ihr Team grandios und halfen mit, den Vorsprung zu sichern. In den letzten Spielminuten, versuchten die Gäste mit vollem Risiko und ohne Torwart mit 6 Feldspielern den Anschlusstreffer zu erzielen, doch das Abwehrbollwerk der Panther hielt. 12 Sekunden vor der Schlusssirene war es dann Verteidiger Marc Cundari der die Scheibe aus dem eigenen Drittel ins verlassene Wolfsburger Tor zum 3:0 Endstand einnetzen konnte. Durch eine sehr gute Leistung, haben sich die Spieler der Augsburger Panther diesen Sieg , die 3 Punkte und den Beifall der AEV Fans hochverdient. Nur die „2“ mitgereisten Fans aus Wolfsburg verließen enttäuscht das Curt Frenzel Stadion und begaben sich auf die wohl sehr lautstarke Heimreise.

Auch der sonst sehr emotionale Gästetrainer Pavel Groß gratulierte dem Augsburger Team in Anschluss in der Pressekonferenz sehr wortkarg zum verdienten Sieg.

Panther Coach Mike Stewart war dagegen restlos zufrieden mit seiner Mannschaft und sah in Torwart Ben Meissner, dem frühen Führungstor und der aufopferungsvollen Abwehrarbeit die Schlüsselszenen für den Erfolg und spendierte dem Team am Mittwoch einen trainingsfreien Tag.

Mit 26 Punkten, belegen die Augsburger Panther Platz 8 in der DEL Tabelle und gehen mit viel Selbstvertrauen und Optimismus in das bereits am kommenden Freitag anstehende nächste Heimspiel gegen die Wild Wings aus Schwenningen.




zurück