Schwäbische Voltigierer:innen begeistern Publikum

Montag, 19. Juni 2023, 10:49 Uhr Angela Merten

Der Augsburger Pferdesportverein kann sich über einen Treppchenplatz freuen

Großer Trubel und beste Laune herrschte auf der diesjährigen Schwäbischen Meisterschaft im Voltigieren auf der Reitanlage Mair in Thierhaupten/Ötz. Gut 200 teilnehmende Athlet:innen präsentierten dem vierköpfigem Richtergespann und den begeisterten Zuschauern ihre bestens einstudierten Küren in unterschiedlichen Formationen hoch zu Ross.

Die Vorbereitungen auf die Veranstaltung begann für den Augsburger Pferdesportverein e. V., der nach 2017 heuer wieder als Ausrichter der Schwäbischen Meisterschaft fungierte, bereits im November des letzten Jahres mit der Suche einer  passenden Reitanlage, der Richtersuche, dem Erstellen der Ausschreiben und der Anmeldung der Leistungsprüfung bei der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in München. Waren am ersten Turniertag noch alle bayerischen Vereine zu einem "offenen Turnier" geladen, fand die Schwäbische Meisterschaft am zweiten Turniertag statt.

"Bereits im Vorfeld gestaltete sich Vorbereitung auf das Turnier für die Voltigierer:innen des Augsburger Pferdesportvereins eher holprig" berichtet uns die Vorsitzende Gabriele Niggl. "Elina aus der Turniergruppe 1 hatte sich Anfang Mai auf dem Turnier in Dinkelsbühl/Lohe beim Einzel Wettbewerb das Knie verletzt. Die Pfingstferien mit den verbundenen Urlaubsabwesenheiten taten ihr übriges dazu. Dennoch konnte unser M-Team dies auf der Meisterschaft mit seiner Routine und dem schon wesentlich gefestigterem Können kompensieren. Unserem L-Team, das in diesem Jahr ganz neu in der höheren Leistungklasse antrat, gelang dies nicht und musste sich  mit dem letzten Platz begnügen. Doch unsere Einzelstarterinnen Lea und Melli belegten in ihrer Leistungsgruppe mit Rang 3 und 4 schöne Plätze im Mittelfeld."

In der Kategorie Junior-Einzel holte sich Laura Seemüller mit ForEver vom VRC Weicht den Meistertitel. Den zweiten Platz belegte Sarah Berchtold mit Aragorn vom VRC Weicht vor Selma Dendic vom VRV Allgäu-Illertal mit ihrem Pferd Cher Ami.

Die Meisterschaft in der Kategorie S/M ging an die Formation des VRC Weicht 1 mit ihrem Pferd Levin. Der Vizetitel ging an den PF-Donau-Lech I mit Pferd Nils und den dritten Rang erreichte der Augsburger Pferdesportverein I mit Pferd Eaven.

Der RFV Donauwörth-Mertingen I geht mit seinem Pferd Captain Jack Sparrow in der Kategorie L-Cup Schwaben als neuer Titelträger hervor. Den zweiten Platz belegte der VRV Allgäu-Illertal LII mit Cher Ami vor dem RFV Schwabmünchen II mit seinem Pferd Miss Marple.

In der Kategorie Junioren Doppel gewannen Emily Brandner/Luisa Widler mit Fönix vom VRV Allgäu-Illertal. Den Vizetitel holten sich Franca und Zoe Spreng mit Choco d´dor vom PSV Roggenburg vor Adina Vießmann/Mona Fischer mit Brave Heart vom VRV Allgäu-Illertal.

Ein wahrer Augenschmaus waren die Auftritte von Julian Wilfling, der sich im Laufe des Wochenendes in die Herzen des Publikums voltigierte. Der 27-Jährige vom VRC Weicht steht aktuell auf Rang 2 der Weltrangliste und verpasste bei der letztjährigen Weltmeisterschaft eine Medaille nur haarscharf. Da er in Schwaben der einzige Turner der Kategorie S war, und für die Meisterschaftsehrung mindestens zwei Teilnehmer Pflicht sind, konnte er in der Ehrung nicht berücksichtigt werden.

Gabriele Niggl zieht im Anschluss ein durchweg positives Fazit: "Da wir ein sehr kleiner Verein sind, war eine so große Veranstaltung für uns alleine gar nicht zu bewältigen. Hier rückten die schwäbischen Voltigiervereine ganz eng zusammen und jeder half mit, wo er konnte. Auch die Eltern unserer Voltigierer:innen, sogar Eltern von interessierten Kindern, die wir bisher noch gar nicht aufnehmen konnten, gaben an diesen zwei Tagen alles. Der Zusammenhalt war überwältigend. Wir hatten eine sehr schöne Meisterschaft, die sogar mit der regionalen Neuerung des selektiven Richtens richtig gut geklappt hat."

Für die Voltigierer:innen des Augsburger Pferdesportvereins ist aktuell wenig Zeit zum Durchschnaufen. Denn schon bald tritt die M-Mannschaft in einem Turnier in Gerolfingen an und die L-Gruppe bereitet sich auf den Bayerischen L-Cup in Weicht Ende Juli vor.


zurück