Gut Fohlenhof veranstaltet Springturnier zum Saisonende

Freitag, 06. Oktober 2023, 09:16 Uhr Angela Merten

Alle Reiter und Pferde, die zahlreichen reitsportbegeisterten Besucher und die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins wurden an beiden Tagen mit herrlichem Sonnenschein für ihr Engagement belohnt.

Der Reitverein Königsbrunn e.V. – Gut Fohlenhof – hat in diesem Jahr erstmals nach dem großen Turnier im Sommer ein zweites, kleineres Springturnier am 01. und 03.10 veranstaltet. Es sollten in erster Linie Schwabens Amateur- und Profireiter in den Genuss kommen, auf der schönen Reitanlage im südlichen Landkreis Augsburg die Turnierfreilandsaison langsam ausklingen zu lassen.

Das gelang den Mitgliedern des Reitvereins in jeder Hinsicht: So belegten in einer Springpferdeprüfung der Klasse L Anne Afflerbach mit Cato Platz 3, Katja Rudel mit Dexter Platz 6 und Melanie Luger mit L´Espoir Platz 9. Julia Waldmann konnte sich mit Lavallina in einer Springprüfung der Kl. E mit Stilwertung auf Platz 5 platzieren, Laura Tammi mit Cornetto sicherte sich in einer Springprüfung der Klasse A* Platz 4 und Luzie Bolkart mit Little Wonder Platz 7.

Stark vertreten waren die ambitionierten Mitglieder in der Springprüfung der Klasse L am Sonntagnachmittag: Heide Höger belegte mit Nice Gina Platz 2, Platz 3 ging an Eva-Maria Sturm mit Spencer, Melanie Luger platzierte sich auf Platz 6 und Leonie Gaßner mit Chin auf Platz 8. Die Finalprüfung des ersten Turniertages konnte dann Patrick Afflerbach mit Cooli für sich entscheiden. Ebenfalls platziert war in dieser Springprüfung der Kl. M* mit Stechen Michael Wörle mit Crixus Maximus auf Platz 4.

Am Dienstag startete der Turniertag mit einer Stilspringprüfung der Klasse E in der sich Julia Waldmann Platz 4 sicherte. Luzie Bolkart platzierte sich in der Springprüfung Klasse A** mit steigenden Anforderungen auf Platz 6, Melanie Luger belegte in der Springprüfung Klasse L Platz 3 und Leonie Gaßner Platz 8.

Besonders erfreulich war es für den Reitverein, dass viele Profils und Berufsreiter, unter anderem der deutsche Vizemeister Maximilian Weißhaupt aus Jettingen mit ihren Nachwuchspferden das Turnier besucht und die Top Bedingungen genutzt haben. In diesem starken Starterfeld der Springpferdeprüfung Kl. L konnte sich Katja Rudel mit Dexter auf Platz 8 platzieren. Zum Abschluss der beiden gelungenen Turniertage sicherte sich Karen Boos Pegler mit Aglae D´Ouilly den Sieg in der Springprüfung Kl. M*, Patrick Afflerbach mit Zara belegte Platz 5.

Alle Reiter und Pferde, die zahlreichen reitsportbegeisterten Besucher und die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins wurden an beiden Tagen mit herrlichem Sonnenschein für ihr Engagement belohnt.

Heide Höger und Barbara Rudel, die beiden Vorstände des Vereins sind mehr als zufrieden: „Für das Jahr 2024 ist wieder ein großes Turnier mit Springprüfungen bis zur Klasse S vom 30.05.bis 02.06. geplant. Auch unser kleines Herbstturnier darf sich mit Sicherheit auf eine Wiederholung freuen. Wir sind stolz ein so großartiges Team zu haben und möchten uns auch noch einmal bei allen Sponsoren und Funktionären bedanken. Ohne dieses Teamwork und die Unterstützung Aller könnten wir die Veranstaltungen auf unserer wunderschönen Reitanlage nicht stemmen und durchführen.“

Text: Corinna Erber - Reitverein Königsbrunn e. V. - Gut Fohlenhof


zurück