Panther schlagen Fischtown Pinguins Bremerhaven klar

Mittwoch, 05. Oktober 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Vor 4391 Zuschauern siegten die Augsburger Panther gegen den DEL Neuling die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven klar mit 4:1. Nach der unglücklichen 3:5 Niederlage gegen die Adler aus Mannheim wollten die Panther bereits in der Anfangsphase die Weichen auf Sieg stellen und begannen die Begegnung äußerst schwungvoll.



Von Beginn an setzten sie das Tor aus Bremerhaven unter Druck und schossen einige Male gefährlich auf das Tor der Gäste. Doch Bremerhavens Torwart Jani Nieminen vereitelte einen schnellen Gegentreffer. Der erste gefährliche Angriff der Gäste sorgte dann allerdings für einen Rückschlag in den Reihen der Panther. Verteidiger Cody Lampl passte aus halblinker Position quer vor das Tor der Augsburger und der heranstürmende Bronson Maschmeyer vollendete aus kürzester Distanz zum 0:1. Die Panther schüttelten sich aber nur kurz und bereits 136 Sekunden später klingelte es im Kasten der Nordlichter. Auf Pass von Evan Trupp und T.J. Trevelyan vollendete Ben Hanowski mit seinem 4. Saisontreffer zum 1:1.

Der AEV wollte sofort nachlegen, doch die schwachen Schiedsrichter Hunnius und Schütz hatten erheblich etwas dagegen. 4 Panther Spieler in Folge mussten in die Kühlbox und der Angriffsschwung war dahin. Über 7 Minuten, darunter sogar fast 1 1/2 Minuten mit 2 Spielern weniger, waren die Panther auf dem Eis. Ein hervorragendes "penalty killing" mit großem Kampf verhinderte aber einen Gegentreffer. Entgegen kam aber dem AEV auch, dass Bremerhaven ein recht überschaubares Powerplay spielte. Kaum wieder komplett, durften die Spieler von Coach Mike Stewart dann selbst in der 19. Spielminute mit einem Spieler mehr auf dem Eis agieren und da zeigte sich dann eine weitere Stärke der Panther an diesem Abend.Nur 39 Sekunden brauchten die Panther um die die schwarze Hartgummischeibe im Tor der Fischtowns unterzubringen.

Trevor Parkes vollendete einen Pass von Evan Trupp zum 2:1 für den AEV. Als zweiter Passgeber war Mike Davies an diesem Treffer beteiligt. Mit einer hochverdienten Führung wurde das erste Drittel beendet. Neben etlichen Chancen hatten die Augsburger auch noch das Pech, 3x den Pfosten zu treffen. Auch zu Beginn des 2. Drittels bekamen die Augsburger eine weitere Strafe für Parkes aufgebrummt.

Doch auch diese Unterzahlspiel überstanden die Panther ohne Gegentreffer. In der 25. Spielminute ,Strafzeit für Bremerhaven und auch dieses Überzahlspiel nutzten die Spieler des AEV sofort zu einem Torerfolg. 38 Sekunden vergingen, bevor Ben Hanowski mit seinem 5. Saisontreffer auf Pass von wieder Evan Trupp und Mike Davies per Rückhand zum 3:1 vollenden konnte. Die Panther waren in der Folgezeit die klar dominierende Mannschaft und hatten etliche Chancen zur Vorentscheidung. Doch weder Grygiel, Davies,Rekis und Polaczek mit einem Alleingang konnten die schwarze Hartgummischeibe im Tor von Bremerhavens Torwart Jani Nieminen, dem besten Spieler der Fischköpfe unterbringen. So ging es nur mit einer 3:1 Führung in die 2. Drittelpause.

Im letzten Abschnitt verwalteten die Augsburger die Führung, ohne größere Probleme für das eigene Tor zu bekommen. Die wenigen Konterangriffe der Fischtowns waren entweder eine sichere Beute unseres Keepers Jonathan Boutin oder die Abwehr der Panther räumte die Angriffe der Gäste ab. Gut 2 Minuten vor dem Ende ging Gästecoach Thomas Popiesch volles Risiko, er nahm den Torhüter vom Eis, um mit 6 Feldspielern den Anschluss zu erzielen. Ganz cool gewannen die Panter aber das Bully und nur 8 Sekunden später schlenzte Thomas Holzmann den Puck ins verlassene Tor der Bremerhavener zum 4:1. Assist zu diesem Tor waren Trevor Parkes und Brady Lamb.Dies war natürlich die endgültige Entscheidung, bevor der Augsburger Anhang nach der Schlusssirene mit der Mannschaft einen sicheren Pflichtsieg feiern konnte.

Der Schlüssel zu diesem Heimerfolg, lag ganz klar in den special teams, sowohl in Unterzahl, als auch in Überzahl waren die Panther den Gästen klar überlegen.

Auch beide Trainer waren sich in diesem Punkt nach dem Spielschluss darüber einig. Mike Stewart der Augsburger Coach war mit dem Spiel sehr zufrieden, trauert aber noch den verlorenen Heimpunkten gegen Krefeld und Schwenningen nach.

Bezüglich der Besetzung des Torwarts in den kommenden Spielen, möchte sich der Trainer der Augsburger Panther weiterhin auf sein Bauchgefühl verlassen. Im Spiel gegen Bremerhaven traf er mit Sicherheit die richtige Entscheidung, denn mit einer guten Leistung rechtfertigte "Boots" seine Nominierung.

Die Panther haben jetzt 9 Punkte auf dem Konto und belegen derzeit Rang 9 in der Tabelle, mit natürlich in dieser früher Saisonphase geringem Abstand zu den oberen Tabellenplätzen.

Am kommenden Wochenende geht es Freitag nach Iserlohn, bevor am Sonntag um 16.30 Uhr der ERC Ingolstadt zu Gast im Curt Frenzel Stadion ist. Nach dem heutigen Sieg kann die Truppe um Kapitän Steffen Tölzer sicher zuversichtlich in die nächsten Partien gehen.




zurück