Neuigkeiten von den Teams des TTC Langweid

Mittwoch, 20. März 2024, 14:07 Uhr Angela Merten

Romy Steffen und Paul Schäffler unter den bayerischen Top 10.

Beim südbayerischen Nachwuchs-Ranglistenturnier der Altersklassen U 17, U 15 und U 13 der Mädchen und Jungen fand in Thannhausen die gute Nachwuchsarbeit des Vereins einmal mehr Bestätigung. Trainerin Barbara Jungbauer und Franz Kaps, der weitere erfahrene Coach, freuten sich über die Erfolge ihrer Schützlinge Romy Steffen und Paul Schäffler.

Beide beendeten ihre Wettbewerbe als Erstplatzierte und konnten sich ohne Niederlage beeindruckend für die Top 10-Ranglistenturniere Bayers qualifizieren, Romy Steffen (U 17) mit 9 Siegen und Paul Schäffler (U 15) mit 8. Beide gehören dem jüngeren Jahrgang ihrer Altersklassen an, was den Erfolg und die Perspektiven weiter betont. Perspektive ist auch Lisa Vögele einzuräumen, obwohl es bei diesem Turnier nicht nach Wunsch und Möglichkeit für sie lief. Platz 8 bei U17 entspricht nicht ihrem Leistungsvermögen. Lisa hat, wie schon öfter zuvor, zu schnell resigniert als sie nicht gleich gut ins Spiel gekommen ist, bedauerten die TTCL-Betreuer.

Erste -Niederlage des Langweider Männerteams in der Landesliga

Das 1. Männerteam des TTC Langweid, welches nach dem Aufstieg in die Tischtennis-Landesliga bisher von einem hohen Sieg zum anderen geeilt ist und bis zum letzten Samstag ohne Punktverlust war, hat nun keine weiße Weste mehr. Das stark ersatzgeschwächte Team musste in Kissing eine 3:7 Niederlage hinnehmen. Mit Spitzenspielerin Katharina Schneider und Mannschaftsführer Marco Bröll fehlte das halbe Stammteam krankheitsbedingt. Da auch einige Spieler der 2. Mannschaft erkrankt waren oder aus beruflichen Gründen nicht spielen konnten, mussten Stammspieler der 3. Mannschaft aushelfen. Mannschaftsdienlich stellten sich Farzin Hojjat und Sportvorstand Markus Wirth tapfer der für sie zu großen Aufgabe.

Eine 1. Niederlage gegen das gute Gastgeberteam war absehbar auch in der Höhe von 3:7 Die 3 Punkte buchten die verbliebenen Stammspieler Yurie Sandulenko und Timur Carcevschi im gemeinsamen Doppel und jeder der beiden mit einem Sieg in Einzelspielen. Das TTCL-Team führt die Landesliga aber weiter klar an und sieht mit nunmehr mit 26:2 Punkten und 8 Punkten Vorsprung bei noch 3 ausstehenden Spielen dem Titelgewinn und dem erneuten Aufstieg entgegen. In der Verbandsliga mit dabei sein wird dann auch der 17jährige Andre Thiebau, der von Telekom Augsburg, wo er in der aktuellen Saison im 1. Männerteam in der Verbandsliga auf Position 2 spielt, zu seinem Heimatverein ganz zurückkehrt.

In der Jugend war er ja durchgehend beim TTC Langweid geblieben, was die Wettspielordnung erlaubt. Im Alter von sieben Jahren begann unter Jugendtrainerin Barbara Jungbauer im Anfängertraining ein erfolgreicher Weg bis hin zur bayerischen Elite und der Qualifikation für das Bundesranglistenturnier. Vor zwei Jahren erfolgte der Wechsel zu einem höherklassigen Verein erfolgte in Abstimmung mit dem TTC Langweid. Die sportliche Weiterentwicklung des damals 15-Jährigen sollte über das Training hinaus durch stärkere Gegner forciert werden. Dies ist in der nächsten Saison für ihn auch beim TTC Langweid weiter möglich.  Die Verbindung zum TTC Langweid war durchwegs gegeben durch die Trainingsteilnahme und die stets freundschaftliche Verbindung mit den Altersgenossen beim Heimatverein. Mit Andre Thiebau, Romy Steffen und Paul Schäffler hat der TTC Langweid 3 Qualifizierte bei den bayerischen Top 10 Ranglistenturnieren. 

7:3 Sieg des TSV Herbertshofen gegen TTC Langweid III

Die TTCL-Mannschaftsführerin sah ohne eine der beiden Spitzenspielerinnen Anannya BasakCennet Durgun und das Nachwuchsass Lisa Vögele ihr Team realistisch vorweg als Außenseiter und das erstarkte Nachbarteam als Favorit. Die Gäste bestätigten dann diese Rolle mit einem glatten Sieg. Die 3:7 schmerzt Mannschaftsführerin Barbara Seiler, die einen der 3 Langweider Siege buchte, deshalb nicht. Einen zweiten TTCL-Zähler buchte Anna Kaps. Dazu kam ein kampfloser Punkt, da Bianca Wanzl aus gesundheitlichen Problemen zu ihrem zweiten Spiel nicht mehr angetreten ist.  Die 7 Herbertshofer Siege: Marie Wiedemann und Sarah Härpfer je zwei, Bianca Wanzl, Pia Hallman je 1 und die Doppel Härpfer/Hallmann sowie Wiedemann/Wanzl Der TSV Herbertshofen hat den Klassenerhalt ohne Relegation damit sicher und auch Langweid braucht nicht bange zu sein, wissen die Spielerinnen, kann das Vermeiden der Relegation doch in drei Spielen dann mit stärkerer Besetzung sicher erreicht werden, können es die Langweiderinnen beruhigt sehen.

Text und Bildquelle: Gert Jungbauer, TTC Langweid


zurück