Neues vom FC Augsburg

Donnerstag, 02. Juli 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zahlreiche Neuigkeiten veröffentlicht der FC Augsburg in der Vorbereitungsphase, seien es Testspiele, Vorbereitungslager, die Trikotvorstellen oder das erweiterte Engagement der Witwen und Waisenkasse WWK, die nun auch Namenssponsor der ehemaligen SGL-Arena sind.

Generalprobe gegen den FC Toulouse
Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal bei der SV 07 Elversberg (7./8. August) bestreitet der FC Augsburg ein letztes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison. Zu dieser Generalprobe gastiert am Samstag, 1. August, (15.00 Uhr) der FC Toulouse aus der französischen Ligue 1 in der WWK ARENA.

Wie in den letzten Jahren wird im Rahmen der Generalprobe wieder ein Familientag stattfinden. Weitere Informationen zu dem Programm und den Angeboten dieses Festes wird der FCA im Vorfeld gesondert veröffentlichen. Klar ist aber bereits jetzt, dass der FCA alle Dauerkarteninhaber zu dieser Partie einladen und ihnen freien Eintritt gewähren wird.

Einzeltickets können ab Dienstag, 14. Juli, in der FCA-Geschäftsstelle (Donauwörther Straße 170), im FCA 1907 Store (Bahnhofstraße 7), im Online-Ticket-Shop unter www.fcaugsburg.de, über die Ticket-Hotline unter 01803-019070 (0,09 €/Min aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem dt. Mobilfunknetz) sowie in allen Kartenverkaufsstellen der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen zu folgenden Preisen erworben werden:

Kat 1 a 20,00 €
Kat 1 b 18,00 €
Kat 2 15,00 €
Kat 3 12,00 €
Familienblock Erwachsene 15,00 €
Familienblock Kind bis 14 4,00 €
Stehplatz 7,00 €
Rollstuhlfahrer 7,00 €
Behinderte mit Kennzeichen B 7,00 €

Alle Eintrittskarten des Familientages gelten als Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr (Bus und Tram) der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (avg) in den Zonen 10 und 20 (drei Stunden vor und nach dem Spiel). In den Regionalzügen und Regionalbussen des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) gelten die Eintrittskarten nicht als Fahrschein.

Im Trainingslager gegen Norwich City
Auch im Rahmen des Trainingslagers, das der FC Augsburg vom 19. bis 26. Juli in Walchsee (Österreich) absolviert, trägt das Team von Trainer Markus Weinzierl ein Testspiel aus. Am Samstag, 25. Juli, (14.00 Uhr) tritt der FCA gegen den Premiere-League-Aufsteiger Norwich City an. Dieses Testspiel findet in Prien am Chiemsee statt.

FCA verlängert vorzeitig mit Daniel Baier
Im Rahmen der Trikotpräsentation für die Spielzeit 2015/16, in der Daniel Baier das neue Heimtrikot vorstellte, hat der FC Augsburg die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Mittelfeldspieler Daniel Baier verkündet. Das neue Arbeitspapier des 31-Jährigen läuft nun bis zum 30. Juni 2018.

„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass meine Familie und ich uns hier in Augsburg sehr wohl fühlen. Auch habe ich schon einmal gesagt, dass ich nicht die Absicht habe, innerhalb der Bundesliga noch einmal zu wechseln, weil die letzten Jahre beim FCA großartig waren. Dass ich nun den Traum vom Europapokal mit dem FCA verwirklichen kann, ist einfach fantastisch. Ich freue mich nicht nur auf die kommende Saison, sondern auf die nächsten Jahre beim FCA“, sagt Daniel Baier.

Seit 2008 schnürt Daniel Baier mit einer halbjährigen Unterbrechung beim VfL Wolfsburg die Fußballschuhe für den FCA und bestritt dabei bisher 199 Spiele. Allein in den letzten vier Jahren in der Bundesliga war Baier in 134 von 136 Bundesliga-Begegnungen des FCA im Einsatz. Nur zwei Mal fehlte er aufgrund einer Gelbsperre.

„Daniel Baier hat die Entwicklung des FCA in den letzten Jahren mitgeprägt. Alleine seine Einsatz-Statistik zeigt, welchen Stellenwert er im Team genießt. Er ist ein Führungsspieler, der sich mit dem Verein identifiziert. Daher freuen wir uns, dass er sich vorzeitig weiter an den FCA bindet“; sagt Geschäftsführer Sport Stefan Reuter.

Der FC Augsburg spielt künftig in der WWK-ARENA
Nach dem Einstieg der WWK Versicherungsgruppe als Hauptsponsor des FC Augsburg übernimmt die Münchner WWK Versicherungsgruppe jetzt zusätzlich für die Dauer von zunächst zehn Jahren die Namensrechte am Augsburger Stadion. Ab der Saison 2015/16 wird die Spielstätte des Bundesligisten und UEFA Europa League-Teilnehmers „WWK ARENA“ heißen. Damit verstärken die WWK ihre Sponsoring-Aktivitäten rund um das Engagement beim Fußballbundesligisten FC Augsburg. Dies wurde ihm Rahmen der Trikotpräsentation bekannt gegeben.

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK Versicherungen, erklärt: „Wir hatten in der Partnerschaft mit dem FC Augsburg von Beginn an ein sehr gutes Gefühl. Als sich in den Gesprächen mit dem Verein die Möglichkeit ergab, Namensgeber dieses tollen Stadions zu werden, haben wir diese gerne ergriffen.“

Klaus Hofmann, Präsident des FC Augsburg: „Wir sind glücklich, mit den WWK Versicherungen diesen weiteren Schritt hin zu einer langfristigen, engen Kooperation machen zu können. Die WWK ist der richtige Partner an unserer Seite und wir freuen uns, den erfolgreichen Weg des FC Augsburg zusammen weitergehen zu können.“

Dr. Markus Partik, Geschäftsführer der SGL-Tochtergesellschaft SGL Carbon GmbH und Standortleiter des SGL-Werks in Meitingen, äußert sich wie folgt zum Thema: „Wir waren sehr gerne Namensgeber vom Stadion des FC Augsburg und blicken auf vier spannende und erfolgreiche Jahre an der Seite des Vereins zurück. Dennoch haben wir der Bitte der WWK Versicherungen und des FC Augsburg gerne entsprochen und waren bereit, den Platz zu räumen, um der Intensivierung dieser Partnerschaft nicht im Wege zu stehen. Die SGL Group wird dem Verein weiter als Partner erhalten bleiben.“

Peter Bircks, Geschäftsführer des FC Augsburg, ergänzt: „Wir danken der SGL Group, unserem langjährigen Sponsor und Partner für die große Unterstützung sowie für die jetzt entgegengebrachte Flexibilität, die Namensrechte für das Stadion an den neuen Werbepartner WWK Versicherungen weiterzugeben. Wir sind froh darüber, dass die SGL Group auch in Zukunft als wichtiger Partner der FCA-Familie erhalten bleibt.“ FCA stellt neue Trikots vor
Der FC Augsburg hat am Mittwoch in der Zentrale des neuen Hauptsponsors WWK Versicherungen in München die neuen Trikots für die Spielzeit 2015/16 vorgestellt.

Die FCA-Profis Daniel Baier, Halil Altintop und Jan-Ingwer Callsen-Bracker führten die neuen Shirts, die erstmals das Logo der WWK Versicherungen zieren, vor. In den Heimspielen läuft der FCA wieder in einem weißen Trikot auf, das mit eleganten dünnen Streifen in rot und grün an das Traditionstrikot des FCA angelehnt ist. Außerdem können sich die Fans auf ein schwarzes Trikot mit weißen und roten Streifen in diesem Design freuen. Als weiteres Trikot wählte der FCA die Grundfarbe rot. Als Besonderheit werden auf diesem Trikot die Namen aller FCA-KidsClub und MiniClub-Mitglieder aufgedruckt, die ihr Einverständnis dazu geben.

„Wir freuen uns über die neuen Trikots, die wir gemeinsam mit unserem Ausrüster NIKE individuell veredeln konnten. Ich hoffe, dass wir bei dieser Farbauswahl und dem Design den Geschmack unserer Fans treffen“, sagt FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter.

Das weiße und schwarze Trikot sind ab dem 15. Juli im Fanshop "FCA 1907 Store" (Bahnhofstraße 7) und im Online-Shop unter www.fcaugsburg.de erhältlich. Die Preise werden nicht erhöht und sind weiterhin bei 75,95 Euro bzw. 54,95 Euro für Kinder. Ab wann das rote Trikot erhältlich ist, darüber wird der FCA gesondert informieren, nachdem die KidsClub-Aktion abgeschlossen ist. Erstmals auflaufen in neuen Trikots wird der FCA bereits am Donnerstag, 2. Juli, (19.00 Uhr) im Testspiel beim TSV Zusmarshausen sowie am Samstag, 4. Juli, (16.00 Uhr) beim Test in Mering.

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de




zurück