Jahreshauptversammlung beim Schützengau Augsburg

Mittwoch, 10. April 2024, 13:56 Uhr Thorsten Franzisi

Am 21.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützengau Augsburg in Horgau statt.

Der Einladung waren wieder viele Mitglieder, aber auch geladene Ehrengäste gefolgt. So konnte der 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch unter anderem den Bürgermeister der Gemeinde Horgau, Herrn Thomas Hafner, sowie den 1. Schützenmeister des ansässigen Vereins Rothtal e. V. Herrn Josef Steinle, begrüßen.

Auch aus den Reihen der Politik waren namhafte Vertreter anwesend. So der stellv. Landrat Hubert Kraus und Frau Marina Jakob (MdL). Ebenso die Sportbeauftrage des Landkreises Barbara Wengenmeier. Auch Gerhard Furnier, Vizepräsident Sport des DSB, Martina Steck, Vizepräsidentin des Schützenbezirks Schwaben und Steffen Junghanns, Bogen- und Blasrohrreferent des Schützenbezirks waren der Einladung gefolgt. Und nicht zuletzt natürlich auch Christian Kühn, 1. Landesschützenmeister des BSSB, der immer wieder ein gern gesehener Gast beim Schützengau ist.

Und so ist es nur natürlich, dass gerade das nach wie vor drohende Bleiverbot, sowie die wie ein Damoklesschwert über den Schützen schwebende Verschärfung des Waffenrechtes erneut Thema der Versammlung waren.

Getrübt wurde der Tag durch eine traurige Nachricht von Christian Kühn: Am heutigen Tag verstarb der Landessportleiter des BSSB, Thomas Wollny, vollkommen überraschend mit nur 58 Jahren auf der Schießsportanlage in Hochbrück.

Doch auch positives gab es zu berichten: So erhielt Werner Gintzel das Protektorzeichen in Gold aus der Hand von S.K.H. Herzog Franz von Bayern. Beim Oktoberfest-Landesschießen waren wir sehr erfolgreich. Ganz besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Tobias Trauner, 1898 Alpenrosenschützen Achsheim, der Landesschützenkönig LP wurde! Weiter auch im Aufwind sind unsere Bogenschützen, die zahlreich auf allen Meisterschaften und Turnieren vertreten sind.


Winfried Neff, 2. Gauschützenmeister, konnte gemeinsam mit Christian Kühn und Martina Steck noch einige Ehrungen vornehmen: So wurde Ludwig Fischer mit der Verdienstnadel in Gold des Schützenbezirkes, Michaela Unterholzner mit der Verdienstnadel für treue Mitarbeit des BSSB, Heinz-Dieter Pomp mit dem Ehrenzeichen in Silber des BSSB, sowie Renate Lehmberg, Mathias Burkhardt und Werner Kirchner mit dem Abzeichen für Treue Mitarbeit im Schützengau geehrt werden.

Text: Renate Lehmberg / Bild: Martin Vill


zurück