Ibrahim Karakoc neuer ISKA-Weltmeister im Kickboxen

Freitag, 08. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im Sportzentrum Landsberg am Lech, wurde wieder ein äußerst spannende und unterhaltsame ISKA Kampfsportveranstaltung geboten. Nachdem Ibrahim Karakoc im letzten Jahr den Europameister Titel erkämpfen konnte, sollte es an diesem Abend unter anderem auch um den vakanten WM-Titel für "Ibo" gehen. So ließen sich die Landsberger auch nicht lange bitten und füllten die große Halle des Sportzentrums mit über 1000 Plätzen.



Für das abendfüllende Programm sorgten noch weitere Vorkämpfe, unter anderem ging es hier auch um vier Titel nach Version der ISKA.

Cihan Selcuk - Ferdinand Bal im Kampf um den nationalen deutschen Meister
Hier präsentierte sich gleich ein rein augsburgerisches Derby. Cihan Selcuk konnte im letzten Jahr erstmals den deutschen Meistertitel erkämpfen und musste nun diesen gegen Ferdinand Bal verteidigen. Der Herausforderer zeigte sich aber, von Beginn an keineswegs beeindruckt und agierte offensiver, zielstrebiger und lies den Titelträger mit geringen Reichweitenvorteilen nicht wirklich zum Zug kommen. Lediglich die letzte Runde konnte man wohlwollend dem Titelverteidiger zuschreiben, allerdings reichte die Leistung nicht und dem Herausforderer Ferdi Bal wurde der Titel einstimmig nach Punkten zugesprochen.

Alfonso Fusco - Andres Schendel im Kampf um den nationalen deutschen Meister
Der Trainer der Sportschule Gladiator aus Augsburg bestach schon im Vorfeld mit einer hervorragenden Kampfbilanz, 95 Siege bei 105 Kämpfen. Der Gegner aus Mannheim konnte weder in der Kampfbilanz noch auf dem Ring mithalten. Von Beginn an, dominierte Fusco den Kampf und ermöglichte es seinem Gegenüber kaum gezielte Aktionen zu starten. Ohne Zweifel ging der Titel an den Augsburger Kämpfer, die Ringrichter bestätigten auch das eindeutige Urteil nach Punkten. Somit kann die erfolgreiche Sportschule Gladiator mit Alfonso Fusco einen weiteren Meister in seinen Reihen präsentieren.

Sivro Hamza - Marcus Mayer im Kampf um den Europameistertitel
Mit dem Münchner Marcus Mayer, für den SportClub Sendling (SCC) unter dem Trainer Günter Scheller, konnte ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden. Sivro Hamza war stets bemüht, hatte den gezielten Kicks des Landeshauptstädters aber nicht wirklich zwingende Mittel entgegen zusetzen. Nach fünf Runden war dann auch Schluss und Marcus Mayer wurde einstimmig nach Punkten der Europameister-Gürtel auf dem Ring umgeschnallt.

Ibrahim Karakoc - Antonio Dvorak im Kampf um den Weltmeistertitel
Aus Milwaukee/USA mit 2,06m und 127kg Kampfgewicht trat Antonio Dvorak gegen den Lokalmatadoren Ibrahim Karakoc, um den vakanten WM-Titel nach dem ISKA-Verband an. Hier entwickelte sich über fünf Runden ein rasanter Schlagabtausch. In der Gewichtsklasse war klar, dass jeder gezielte Treffer, das sofortige Aus des Kampfes bedeuten konnte. Trotzdem war hier, ab der ersten Runde nicht zu sehen, von einem vorsichtigen abwägenden WM-Kampf. Über alle Runden konnte sich keiner der beiden Kämpfer einen klare Runde sichern.

So spiegelte auch die Ringrichter-Entscheidung am Ende des Kampfes, das knappe Ergebnis. Die internationalen Punktrichter werteten den Kampf um den Weltmeistertitel mit 48-47, 48-47, 49-48 einstimmig für den neuen Weltmeister Ibrahim Karakoc aus Landsberg am Lech. So war dem frischgebackenem Weltmeister auch die Erleichterung und überglückliche Freude ins Gesicht geschrieben, als er unter dem lautstarkem Jubel der Massen die Fäuste in die Höhe reckte. Dvorak erwies sich als anständiger Verlierer und gratulierte "Ibo" auch herzlich, auch wenn es hier um die Krone im K1-Kampf ging, war es über alle Runden ein äußerst fairer und sauberer Kampf.

Bilder und Infos vom Europameistertitel im Oktober 2015, direkt hier: http://sport-in-augsburg.de/k1-fight-night-ii-landsberg-karakoc-siegreich

[album=132]


zurück