Horgauer Leichtathletikabendsportfest sprengt alle Rekorde

Donnerstag, 05. August 2021, 15:41 Uhr Angela Merten

In der 45-jährigen Geschichte des Leichtathletikabendsportfestes der SpVgg Auerbach/Streitheim, hat Abteilungsleiter Johann Kohler schon vieles erlebt. Doch diesmal wurden alle Rekorde in Qualität und Quantität gebrochen.

Noch nie strömten so viele Leichtathleten aus dem gesamten Bundesgebiet ins Horgauer Rothtalstadion. Mit 275 Athleten aus 65 Vereinen, die über 400 Meldungen abgaben, wurde die Grenze des Machbaren für die 52 freiwilligen Helfer des Vereins erreicht.

Hätte der Veranstalter nicht schon einen Tag vor Meldeschluss das Meldeportal im Internet geschlossen, wäre mit Sicherheit dieses Event nicht zu einem solchen Erfolg geworden. Dies zeigte sich vor allem an den abschließenden drei Läufen über die 3000 m bei einbrechender Dunkelheit. Zwar wurden die Flutlichtstrahler der Nebenplätze eingeschaltet und die Frewillige Feuerwehr Auerbach half mit zusätzlichen Strahlern aus, doch dies war alles eine Notlösung. So gab es Verzögerungen, da die hochempfindliche Zielkamera nicht mehr alle Startnummern erkennen konnte.

Auch sorgte die Zuordnung der 33 Läuferinnen und Läufer am Ende für kleinen Ärger, doch hier trifft dem Veranstalter keine Schuld, denn ein Drittel der Starter hatte keine bisherigen Bestzeiten angegeben und somit wurden diese vom EDV-Wettkampfprogramm in den langsamen Lauf eingeteilt, während ein Teilnehmer den zweiten Lauf als Jogginglauf nutzte und für die doppelte Laufzeit sorgte, wie eingeplant war.

Dies konnte aber der gesamten Veranstaltung nicht groß schaden, auch wenn der mit dem ersten Startschuss einsetzende leichte Regen, nicht allen Leichtathleten gefiel. Dies traf auch auf den derzeit besten deutschen Kugelstoßer, Christian Zimmermann vom Kirchheimer SC, zu. Durch den nassen Kugelstoßring überlegte er es sich, wegen Verletzungsgefahr, überhaupt zu starten. Vielleicht war es dann auch die Geldprämie von Wüstenrot-Regionalverkaufsleiter Alexander Kohler für einen neuen Stadionrekord,  die ihm zum Umdenken veranlasste. Diesen schaffte er bereits beim zweiten Versuch mit 18,57 Meter und beendete anschließend den Wettkampf, den allein zwei Leichtathletik-Bundestrainer, Sebastian Knoefel und Jonas Bodewig, der Bundesstützpunktleiter Michael Wilms und die deutsche Dreisprungmeisterin und Olympiateilnehmerin Christin Gierisch verfolgten.

Fast unter ging dann der zweite Stadionrekord von der deutschen und europäischen Triathon-Spitzenathletin Marlene Gomez Islinger vom SSV Ulm. Sie konnte eine bisherige Bestzeit von 9:21 Minuten vorweisen und war somit im schnellsten Männerlauf. Bei sehr starken 9:34,04 Minuten blieben die Uhren stehen, neuer Stadionrekord.  

Nach Meinung von Fachleuten war dieses Abendsportfest auch von den weiteren Ergebnisssen ein Spitzensportfest. Dazu gehören auch die 66,07 Meter von Linus Limmer, die 43,86 Meter bei der Jugend von Luisa Tremel, beide von der LG Stadtwerke München und die 47,37 Meter von Laura Val von der LG Augsburg jeweils im Speerwurf.  

Hervorzuheben ist die Leistung bei der weiblichen Jugend, Julia Raith von der LAC Quelle Fürth, die die 800 Meter in 2:12,18 Min. zurücklegte. Vom Veranstalter, der SpVgg Auerbach/Streitheim ragten Lucas Wiedemann in U16 mit Siegen über 100 Meter (12,04 Sekunden) und bei Speerwurf 35,54 Meter, die 12,05 Meter im Kugelstoßen und von Tobias Stiastny in der gleichen Altersklasse, die 11,55 Sekunden über 100 Meter bei den Männern von Simon Kastner und vor allem die 7,53 Sekunden von Rebecca Hagner (U12) über 50 m heraus.

Sämtliche Ergebnisse unter. www.ladv.de und www.spvgg-auerbach-streitheim.de

Text: Johann Kohler


zurück