Flag-Football Rooks Bowl Turnier

Samstag, 17. Mai 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auf dem Nebenplatz der Rosenau trafen sich bei besten Wetter acht Teams aus ganz Deutschland und zwei Teams aus Österreich um sich bei den Gastgebern, den Augsburg Rooks, einer Abteilung des TV Augsburg 1847 e.V. im Turnier um die besten Plätze zu beweisen.

In zwei Gruppen à fünf Teams wurde die Vorrunde ausgespielt. Wesentlicher Unterschied zum American Football ist, dass die Verteidigung den ballführenden Angreifer stoppt, indem sie ihm ein Fähnchen (Flag) aus dem Gürtel zieht, statt des körperlichen Tacklings wie im American Football. Somit ist Flag-Football ein körperloser Sport bei dem auch geschlechtlich gemischte Teams antreten.

Nach der Vorrunde schieden bereits die Munich Bucks und das österreichische Team USI Panthers aus. In den Halbfinalpaarungen konnten die Augsburg Rooks gegen die Stuttgart Scorpions deutlich mit 28:0 siegen. Die Kelkheim Lizzards gewannen gegen die Salzburg Bulls auch sehr souverän mit 39:0. In den zweiten Halbfinalpaarungen gewannen die Munich Spatzen gegen Gaukönigshofen mit 27:0 und die Uni Würzburg gegen Franken Fun Rams mit 26:0.

Im Spiel um Platz fünf unterlag das Augsburger Team sehr knapp mit 25:26 gegen Kelkheim. Den dritten Platz konnten sich die Franken Fun Rams gegen Gaukönigshofen mit 13:0 erkämpfen. Sieger des gelungenen Turniers waren die Munich Spatzen gegen die Uni Würzburg mit 12:7 Punkten. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Cheerleader des TVA, der neuen American-Sports Abteilung zusammen mit dem Flag-Football-Team.

[Gallery=1191]

zurück