FCA unterliegt ungeglücklich gegen Rekordmeister

Samstag, 12. September 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im bayerischen Derby der Erstligisten unterlag der FC Augsburg in der Allianz-Arena mehr als unglücklich gegen den Rekordmeister FC Bayern. Alex Esswein hatte den FC Augsburg kurz vor der Halbzeit nach einer schönen Kombination in Führung gebracht, Robert Lewandowski glich in der 77. Minute aus, setzte sich aber auch hier schon sehr ruppig gegen Daniel Bayer durch. Den Siegtreffer für den Rekordmeister aus München besorgte dann Thomas Müller. Dieser fiel kurz vor Spielende, als das Schiedsrichtergespann eine klare Fehlentscheidung traf und auf den Elfmeterpunkt zeigte.



Der FC Augsburg trat in München mit drei neuen Spielern an. Markus Feulner, Alex Esswein und Ja-Cheol Koo rückten für Philipp Max, Halil Altintop und Caiuby in die Anfangsformation. Für Koo war es nach seiner Rückkehr die Premiere in der Startelf.

In der 7. Minute gab es die erste gefährliche Aktion vor dem für den FCA. Nach Flanke von Xabi Alonso verlängerte Robert Lewandowski Richtung Tor, wo Thomas Müller am zweiten Pfosten nur knapp verpasste. Die Gäste standen in der Abwehr relativ sicher und ließen nur wenige Chancen zu. Gelegentlich konnten auch offensiv Akzente gesetzt werden. So köpfte Tobias Werner in der 11. Minute aus kurzer Distanz links am Bayern-Tor vorbei.

Nach knapp zwanzig Minuten rettete Marwin Hitz mit einer starken Parade gegen einen Kopfball von Thiago aus sechs Metern den Ausgleichstreffer.

Die Angriffsbemühungen der Roten wurden immer wieder von der aufmerksamen FCA-Defensive unterbunden. In der 27. Minute passte Alex Esswein in die Sturmspitze auf Tobias Werner, der aber um Zentimeter verpasste. In der 43. Minute wurde die couragierte Darstellung der Augsburger mit der 1:0-Führung belohnt. Nach toller Vorarbeit von Raúl Bobadilla und Ja-Cheol Koo hämmerte Esswein das Leder unhaltbar in die Maschen des Münchner Tores.

München hatte eine 100%ige Chance zum Ausgleich in den 2. Durchgang, doch Hitz blieb im Eins-gegen-eins-Duell mit Robert Lewandowski Sieger. Die Bayern drängten mit aller Macht auf das 1:1, Augsburg kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. In der 65. Minute war Hitz bei einem 18-Meter-Freistoß von Alonso auf dem Posten. Die Augsburger verteidigten die knappe Führung gegen den Rekordmeister mit Mann und Maus und könnten selbst nur selten für ein wenig Entlastung gegen das Powerplay der Bayern sorgen.

In der Schlussphase blieb die FCA-Abwehr nach einem Solo von Lewandowski dann leider nur zweiter Sieger, der Pole erzielte in der 77. Minute das 1:1. Beinahe hätte Lewandowski kurz vor Spielende den 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber erzielt, sein Schuss landete aber nur am Außennetz. Durch einen Last-Minute-Elfmeter von Thomas Müller gewannen die Bayern den anstrengenden Arbeitssieg dann letztlich aber doch noch 2:1. Vorangegangen war der Angriff unter Douglas Costa im 16er, dieser legte sich den Ball zuweit vor und lief dann schnurrstracks auf Markus Feulner auf, ohne weiter den Ball zu verfolgen.

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück