FCA testet Europapokal-Platz

Sonntag, 09. März 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Durch den Sieg des FC Augsburg am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach 2:1, gelingt es dem FC Augsburg den sechsten Tabellenplatz und damit einen Europapokal-Platz zu erringen. Nach dem frühen Rückstand durch Raffael (5.) glich Halil Altintop in der ersten Hälfte per Fallrückzieher aus (35.). Tobi Werner erzielte in der Schlussphase der Partie den verdienten 2:1-Siegtreffer für die Schwaben (81.).

Im Auswärtsspiel in Mönchengladbach änderte FCA-Cheftrainer Markus Weinzierl seine Startformation auf drei Positionen: Für den verletzten Kapitän Paul Verhaegh, Jeong-Ho Hong und Dong-Won Ji begannen Jan Moravek, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Raúl Bobadilla an alter Wirkungsstätte.

Der FCA setzte in Gestalt von Daniel Baier bereits nach 30 Sekunden ein erstes Zeichen auf fremdem Geläuf. Den abgefälschten Schuss des Ersatzkapitäns hatte Marc-André ter Stegen erst im Nachfassen sicher (1.). Auf der Gegenseite schalteten die Hausherren nach einem Ballverlust der Augsburger im Mittelfeld blitzschnell um, Patrick Herrmann leitete auf Raffael weiter, der vor dem Strafraum abzog und das Leder flach im linken unteren Eck versenkte (5.). Nur wenige Minuten später verhinderte Alex Manninger mit einem Riesenreflex das 0:2 (10.). Die Hausherren blieben bei Kontern gefährlich, Augsburg spielte nach anfänglichen Problemen gut mit, kam aber aufgrund fehlender Präzision im Abschluss zu keinen zwingenden Torchancen.

In der 22. Minute war es erneut Manninger, der bei einem brandgefährlichen Freistoß von Raffael den FCA mit einer tollen Parade im Spiel hielt. Danach rettete Kevin Vogt für seinen bereits geschlagenen Torwart, sonst hätte der Brasilianer im Trikot der Hausherren das 2:0 für die Gastgeber erzielt (24.). Die Heimmannschaft dominierte nun das Spiel und reihte eine Chance an die nächste. Nach einer halben Stunde zog Max Kruse aus spitzem Winkel ab, doch Manninger war erneut auf dem Posten (30.).

Aus dem Nichts erzielte Halil Altintop dann den Ausgleich: Tobi Werner flankte von der linken Seite nach innen, wo André Hahn per Kopf auf den in der Mitte lauernden Altintop ablegte, der mit dem Rücken zum Tor artistisch zum 1:1 einnetzte (35.). Ein Weckruf für die Schwaben, die nun am Drücker waren und in der 45. Minute beinahe noch den Führungstreffer markiert hätten, doch nach einer Flanke von Matthias Ostrzolek verpasste Werner vor dem gegnerischen Tor. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es am Niederrhein schließlich in die Kabine.

Augsburg knüpfte nach der Halbzeitpause da an, wo man in der ersten Hälfte aufgehört hatte: Ein Schuss von Jan Moravek rauschte nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei ins Aus (48.), kurz darauf verfehlte Werner das Ziel äußerst knapp (52.). Gladbach nun nur noch mit wenigen Gelegenheiten gegen die sicher stehende FCA-Defensive: In der 62. Minute probierte es Raffael aus der Distanz - kein Problem für Manninger (63.), auch in der 67. Minute war der Österreicher beim Abschluss von Herrmann aus spitzem Winkel auf dem Posten.

Es entwickelte sich ein offener und spannender Schlagabtausch zwischen den Fohlen und dem FCA. In der 71. Minute bediente Altintop mit einem klugen Pass Vogt, der im Sechzehner den Ball knapp am langen Pfosten vorbeischoss. In der 77. Minute traf Ostrzolek nach Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Dong-Won Ji nur das Außennetz des Gladbacher Tores. Da Gladbach auf den Siegtreffer drängte, ergab sich für die Augsburger Raum zum Kontern, den sie in der 81. Minute auch eiskalt nutzen. Hahn trieb den Ball auf rechts nach vorne und flankte im passenden Augenblick auf den in der Mitte mitgelaufenen Werner, der das Leder an ter Stegen vorbei im Gehäuse der Hausherren zum 2:1 für den FCA unterbrachte.

Die Gäste aus Schwaben ließen jetzt nichts mehr anbrennen, eine Minute vor Spielende schoss Peniel Mlapa nochmal aufs Tor, konnte Manninger damit aber nicht in Bedrängnis bringen. In der Nachspielzeit hatte Vogt sogar noch das 3:1 auf dem Fuß, letztlich blieb es allerdings beim 2:1-Auswärtssieg für den FCA am Niederrhein.

Stimmen zum Spiel:
André Hahn:
"Das war ein sensationelle Spiel, in dem wir wieder einmal nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Wir genießen diese Momentaufnahme und denken von Spiel zu Spiel. Wir wollen unseren Lauf weiterlaufen lassen und schauen dann am Ende was rauskommt."

Tobias Werner: "Das war ein perfekter Nachmittag für uns, weil wir uns für unseren Aufwand belohnt haben. Man muss aber auch sagen, dass uns Alex Manninger nach dem 0:1 im Spiel gehalten hat, und wir dadurch die Chance hatten, das Spiel noch zu drehen."

Markus Weinzierl: "Wir sind glücklich beim Blick auf die Tabelle. Ich muss der Mannschaft ein riesen Kompliment machen, wie sie hier aufgetreten ist. Ich glaube, in den letzten zehn Spielzeiten ist mit 38 Punkten keiner abgestiegen. Wir werden uns aber nicht ausruhen oder zurücklehnen, sondern wollen so viele Punkte wie möglich holen."

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de


zurück