FCA - HSV

Sonntag, 17. März 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Habemus Punkte: Der FC Augsburg hat im Kampf um den Klassenerhalt drei wichtige Punkte aus Hamburg entführt. Die Schwaben bezwangen am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Hamburger SV mit Glück, Geschick und Leidenschaft 1:0 (1:0), Torschütze war Jan-Ingwer Callsen-Bracker (8.).

In Hamburg stand nach abgelaufener Gelbsperre Daniel Baier wieder in der Startformation. Für den Kapitän musste Andreas Ottl auf der Ersatzbank Platz nehmen - dort saß nach seiner langer Verletzungspause auch wieder Kapitän Paul Verhaegh.

Der FCA mit einem super Beginn in der Hamburger Imtech-Arena: Nach einem Freistoß von Tobi Werner netzte Jan-Ingwer Callsen-Bracker mit einem platzierten Kopfball zur frühen 1:0-Führung für den FCA ein (8.).

Dieser Treffer gab dem FCA sichtlich Aufschwing: Die Augsburger hatten nun Oberwasser. Innenverteidiger Ragnar Klavan versuchte im Anschluss an einen Eckball das 2:0 nachzulegen, doch das Leder strich knapp links vorbei (11.). Die Gäste standen in der Defensive wie gewohnt sicher, ließen gegen wenig zielstrebig agierende Hamburger nicht viel zu. Selbst wenn einmal ein Hamburger Spieler vor Amsif auftauchte, war der Deutsch-Marokkaner zur Stelle (23.). Mit ihrem schnellen Umschaltspiel stellte der FCA die Hausherren ein ums andere Mal vor Probleme.

Aus dem Nichts hatte Artjoms Rudnevs dann in der 23. Minute den Ausgleich für Hamburg auf dem Fuß, doch nach scharfer Hereingabe von Jansen, verpasste der Lette nur um Zentimeter das leere Tor.

In den letzten zehn Minuten vor der Pause wachte der HSV auf und hatte zwei weitere große Chancen. Zunächst parierte Amsif reaktionsschnell einen Schuss von Heung-Min Son (37.), dann kam Rudnevs im Fünfmeterraum freistehend zum Kopfball, brachte das Leder aber erneut nicht im FCA-Tor unter(39.). Mit einer knappen 1:0-Führung für Augsburg im Rücken ging es schließlich in die Kabine.

In der zweiten Hälfte rannten die Hamburger auf das Augsburger Tor an und drängten den FCA in die Defensive. Markus Weinzierl reagierte und brachte in Paul Verhaegh für Koo einen zusätzlichen Defensivmann auf den Platz. Für Verhaegh war es der erste Einsatz nach seiner schweren Verletzung am 8. Spieltag gegen Nürnberg (60.).

In der 63. Minute zappelte das Leder nach einem Schuss von Son plötzlich im Augsburger Tor, doch Schiedsrichter Tobias Welz erkannte den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht an. Der HSV dominierte jetzt vor heimischer Kulisse klar die Partie, drängte mehr und mehr auf den Ausgleich. In der 75. Minute machte sich Amsif bei einem Abschluss von Jansen lang und hielt das 1:0 im Nachfassen fest.

In der Schlussphase schwächten sich die Gastgeber dann selbst. Maximilian Beister sah nach einer Tätlichkeit gegen Daniel Baier die Rote Karte - Hamburg musste mit zehn Mann die letzten zehn Minuten zu Ende spielen (80.). Der HSV tauchte zwar noch ein paar Mal aussichtsreich vor dem Gästetor auf, das Ausgleichstor wollte aber zum Glück nicht mehr gelingen.

Stimmen zum Spiel:

Ragnar Klavan: "Wir haben heute stark gekämpft und auch das notwendige Glück auf unserer Seite gehabt. Insgesamt ähnelte das Spiel auch dem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen."

Tobias Werner: "Durch das frühe Tor haben wir uns sicherlich in eine gute Ausgangslage gebracht. Man sieht, dass wir alles für den Klassenerhalt tun und jede Woche dafür kämpfen. Die Mannschaft ist absolut bundesligatauglich."

Daniel Baier: "Egal wie, wir wollten hier Punkten. Das ist uns gelungen, auch wenn Hamburg besser war und das Spiel dominiert hat. Wir haben auch in der hektischen Schlussphase kühlen Kopf bewart und mit Mann und Maus unser Tor verteidigt."

Jan-Ingwer Callsen-Bracker: "Wir haben zu null gespielt, weil wir richtig gut verteidigt haben. Spielerisch war das sicherlich nicht unsere beste Leistung, aber wir haben unseren Kasten sauber gehalten. Das war wieder ein ganz wichtiger Sieg für uns."
(Quelle:fcaugsburg.de)


Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de


zurück