FC Augsburg wieder siegreich

Montag, 15. September 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Nun konnte auch der FC Augsburg in der Fußballbundesliga die ersten Punkte einfahren. Zu Gast in Frankfurt gelang Raul Bobadilla der erlösende Torerfolg für den FCA und eine gute Defensivleistung ließ die null für die bayerischen Schwaben stehen. Mit dem 1:0 Erfolg steht der FC Augsburg nun auf Platz 12 der Tabelle.

Für den angeschlagenen Shawn Parker, Markus Feulner und Nikola Djurdjic standen Raul Bobadilla, Dominik Kohr und Sascha Mölders in der Anfangsformation auf dem Platz.

In der Startphase ging der FCA gegen die Eintracht mit viel Elan in die Partie, nach nur einer Minute Spielzeit verbuchten die Schwaben die erste Torgelegenheit in Person von Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Doch der Kopfball des Abwehrchefs flog knapp über den Querbalken. Augsburg spielte in der Ferne mutig nach vorne und dominierte über weite Strecken das Spielgeschehen. Nach einer Viertelstunde kam eine Flanke von links auf halbrechts zu Raul Bobadilla, der aus 17 Metern das Leder volley ans Außennetz hämmerte.

Nach einer halben Stunde zappelte der Ball dann zwar im Tor der Frankfurter, aber Schiedsrichter Manuel Gräfe hatte zuvor eine Abseitsstellung von Bobadilla erkannt. Torwart Hitz parierte bislang alles was die Gastgeber auf das Augsburger Gehäuse abfeuerten. Wieder zwang Bobadilla Keeper Trapp mit einem satten Schuss zu einer Parade. Und bei der anschließenden Ecke blieb der Frankfurter Torhüter bei einem Kopfball von Ragnar Klavan Sieger. So trennte man sich torlos zur Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte Bobadilla erneut seine Qualitäten als Spezialist für wichtige Auswärtstore. Halil Altintop bediente den Argentinier, der aus 13 Metern ins lange Ecke einnetzte. Zuvor hatte Tobi Werner bereits zwei Mal den Führungstreffer auf dem Fuß, war aber an Trapp und an einem Gegenspieler gescheitert.

Frankfurt suchte nun den Ausgleich und öffnete das Spiel, was dem FCA Konterchancen eröffnete. In der 64. Minute verzog Dominik Kohr einen Fernschuss aus zentraler Position und Tobias Werner glänzte mit einem 20-Meter-Schuss, der Ball ging aber nur an den Pfosten, kurz vor Spielende traf der Links Außen erneut nur Aluminium. In der Summe blieb es aber beim 1:0-Auswärtssieg für den FC Augsburg.

Stimmen zum Spiel:

Paul Verhaegh: "Wir haben sehr konzentriert gearbeitet, waren bissig bis zum Schluss und haben auch deswegen völlig verdient gewonnen."

Raul Bobadilla: "Wir hatten schon in der ersten Hälfte zwei, drei dicke Chancen, und nachdem wir dann geführt haben, haben wir bis zum Schluss gekämpft und alles abgerufen. Alle Linien, defensiv und offensiv, waren richtig stark."

Tobias Werner: "Trotz der zwei Auftaktniederlangen sind bei uns alle ruhig geblieben und das kam uns heute auch zu Gute. Wir sind stolz, dass wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen können. Wir haben uns viele klare Chancen erspielt und gut verteidig. Nach so einem Spiel ist die Erleichterung natürlich groß, weil wir früher für die Entscheidung hätten sorgen können."

Halil Altintop: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben all das abgerufen, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind froh über die drei Punkte und hatten viel Pech, dass wir nicht früher die Entscheidung geschafft haben."

Markus Weinzierl: "Die Mannschaft hat gefightet, fünf hundertprozentige Chacen herausgearbeitet und das Spiel deswegen auch verdient gewonnen. Das wird uns Selbstvertrauen geben und so können wir noch selbstbewusster in das nächsten Spiel gegen Bremen gehen."



Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de


zurück