FC Augsburg weiter ungeschlagen

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Wieder ungeschlagen beschließen die Schwaben die Hinrunde. Durch das 1:1 (1:1)-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag sind die Schwaben nun seit fünf Spielen unbesiegt. Raúl Bobadilla hatte den FCA in der 33. Minute mit einem Volleytreffer in Front gebracht, aber die Hessen glichen noch in der ersten Halbzeit in Person von Jan Rosenthal aus.

Keinen Grund für einen Wechsel seines Teams sah FCA-Cheftrainer Markus Weinzierl, der in Frankfurt die gleiche Elf ins Rennen schickte wie beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig vor einer Woche. In der Commerzbank-Arena gab es ein Wiedersehen mit Armin Veh, der in Augsburg geboren wurde und beim FCA sowohl als Spieler als auch als Trainer im Einsatz war.

In der 4. Minute tauchte Augsburg das erste Mal gefährlich im Eintracht-Strafraum auf, doch der ehemalige Frankfurter Halil Altintop traf im Sechzehner in aussichtsreicher Situation den Ball nicht. Aus dieser Gelegenheit für den FCA entwickelte sich ein schneller Konter der Hausherren, aber Marwin Hitz war aufmerksam, kam aus seinem Tor heraus und klärte vor dem Sechzehner. In einer intensiven, von Zweikämpfen geprägten Anfangsphase waren Torchancen zunächst Mangelware in der Commerzbank-Arena. In der 25. Minute rauschte ein Schuss von André Hahn aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei ins Aus (25.). Kurz darauf zog der Ex-Offenbacher erneut von rechts ab, diesmal traf er nur das Außennetz (31.). Dann stand Raul Bobadilla am rechten Fünfereck plötzlich goldrichtig und netzte aus kurzer Distanz volley zur 1:0-Führung für Augsburg ein (33.).

Doch die Gastgeber zeigten sich von dem Rückstand wenig beeindruckt, nur wenig später wurde Joselu von Johannes Flum in die Tiefe geschickt, der Spanier scheiterte allerdings an Hitz und dem Pfosten (38.). In der 41. Minute stand der Tormann des FCA erneut im Blickpunkt als er einen Kopfball von Stephan Schröck glänzend parierte. Schließlich war der Schweizer aber machtlos, als der Ball kurze Zeit später sechs Meter vor dem Tor Jan Rosenthal vor die Füße fiel und der Frankfurter das Leder mit aller Macht zum 1:1 in die Maschen wuchtete (42.). Mit einem Unentschieden ging es in der Mainmetropole in die Kabine.

Die Eintracht kam wie die Feuerwehr aus der Halbzeitpause und attackierte Augsburg bereits früh. Die Abwehr der Gäste war aber unüberwindbar und zeigte auch nach vorne gefährliche Aktionen. In der 53. Minute drang Tobias Werner von links in den Strafraum der Eintracht ein und flankte scharf nach innen, wo Hahn jedoch nicht mehr an den Ball kam. Die Partie verflachte in der Folge ein wenig, blieb weiter spannend. Bis zur 68. Minute, wo eine Flanke von Matthias Ostrzolek rechts am Pfosten vorbeirauschte. Kurz darauf steckte Bobadilla für Halil Altintop durch, der allein vor Kevin Trapp auftauchte - Abseits des Offensivspielers.

Der FCA ließ die Gäste in der Schlussphase anrennen und wartete seinerseits auf Konterchancen. Nach einem langen Ball von Daniel Baier lief der kurz zuvor eingewechselte Arek Milik in der 85. Minute alleine auf das Eintracht-Tor zu, scheiterte aber am Frankfurter Schlussmann Kevin Trapp, der zweimal super reagierte. Es blieb letztlich beim 1:1-Unentschieden, die Schwaben nahmen einen Punkt von ihrer Dienstreise an den Main zurück mit an den Lech und schließen die Hinrunde mit stolzen 24 Punkten ab.

Stimmen zum Spiel:
Marwin Hitz:
"Wir haben unser Minimalziel mit einem Punktgewinn in Frankfurt erreicht. Nach der Führung sind wir etwas unter Druck geraten, konnten uns aber nach der Pause wieder befreien. Zum Schluss hatten wir noch die große Chance zum Sieg. Doch insgesamt können wir mit dem Punkt gut leben."

Andre Hahn: "Wir haben uns die Winterpause redlich verdient. Das Jahr 2013 war ein absolut erfolgreiches Jahr. Doch wir dürfen jetzt nicht nachlassen, sondern müssen im neuen Jahr neu angreifen."

Daniel Baier: "Nach diesem super Jahr wollen wir auch im kommenden Jahr ein unangenehmer Gegner bleiben. Wir können noch einiges verbessern und werden weiter arbeiten, dann bin ich sicher, dass wir unser Ziel erreichen werden."

Paul Verhaegh: "Das war ein absolut verdienter Punktgewinn. Hier spielten zwei Gegner auf Augenhöhe. Man sieht eine klare Entwicklung bei und daher können wir mit diesem Ergebnis zufrieden in die Pause gehen."

Halil Altintop: "Wir stehen nicht umsonst da, wo wir stehen. Aber jedem ist klar, dass wir nicht auch nur 1 Prozent nachlassen dürfen. Das Geschäft ist brutal und es kann auch schnell in die andere Richtung gehen. Doch wir sind selbstbewusst genug, dass uns das nicht passieren wird."

Markus Weinzierl: "Bis auf die 15 Minuten nach unserem Führungstreffer haben wir das Spiel dominiert. In dieser Phase waren wir zu passiv und brauchten einen guten Torwart. Diesen Punkt nehmen wir gerne mit, auch wenn wir am Ende noch die große Chance zum Siegtreffer haben."

Armin Veh: "Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem der FCA immer gefährlich war. Wir hatten in den Minuten vor der Pause unsere beste Phase und machen da auch den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel hat man gemerkt, dass wir platt waren und Augsburg hatte die besseren Chancen. Daher können wir mit dem Remis zufrieden sein und müssen damit leben."



Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de


zurück