FC AUGSBURG mit zu wenig Biss gegen die Wölfe

Samstag, 27. August 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auf diese Tradition hätte FCA-Trainer Dirk Schuster gerne verzichtet. Zum fünften Mal in der sechsjährigen Bundesliga-Geschichte hat der FC Augsburg seine Auftaktpartie verloren.



Das 0:2 gegen den VfL Wolfsburg war dabei ebenso unnötig wie ärgerlich. Beim Verlesen der Startaufstellung konnte man den Eindruck gewinnen, dass Dirk Schuster in seinem ersten Spiel als Augsburg-Trainer Geschichte schreiben würde. Denn im Gegensatz zur Mannschaft von Dieter Hecking setzte Schuster keinen Neuzugang ein. Abläufe und Spielkombination sollten also die FCA-Akteure intus haben, doch das Gegenteil war der Fall. Mehrmals blieben aussichtsreiche Angriffe hängen, weil entweder der öffnende Pass fehlte oder Laufwege nicht stimmten. Eigentlich ein typisches Problem einer völlig neu zusammengestellter Mannschaft. Umso verwunderlicher, dass es den FCA betraf: „Wir waren zu Beginn zu zögerlich“, haderte Manager Stefan Reuter. „Den letzten Ball spielten wir nicht konsequent genug und bei den Flanken von außen hat uns die Präsenz im Zentrum gefehlt.“

Deswegen musste auch Dominik Kohr anerkennen: „Der Sieg geht alles in allem für Wolfsburg in Ordnung. In den Abschlüssen wäre mehr drin gewesen. Eine hundertprozentige Torchance war aber heute nicht im Spiel. Es war aber wegen der Temperatur auch schwer zu spielen.“ Christoph Janker schlägt in eine ähnliche Richtung: „Nach vorne haben wir vielleicht nicht unser bestes Spiel gemacht. Der Wille war auf jeden Fall da und wir sind auch in gute Torsituationen gekommen. Wir werden unsere Tore machen. Dass jetzt Länderspielpause ist, kann man eh nicht ändern, aber wir werden die Zeit nutzen, noch mehr Power zu entwickeln.“

Und an der Konsequenz im Abschluss arbeiten. Wie es geht, machte der VfL vor. „Wolfsburg war sehr effizient und die 50/50- Entscheidungen waren gegen uns. Aber die Art, wie wir spielen wollten, haben wir gut umgesetzt. Leider ist aber zu selten der zweite Ball zu uns gekommen.“ Bezeichnend für das ganze Spiel war für Hitz der Freistoß zum 0:2. Ricardo Rodriguez schoss genau durch die Lücke, die zwei Wolfsburger freikämpften. Die daneben stehenden Takashi Usami und Dong-Won Ji hätten sich im Ellenbogenduell durchaus mehr zur Wehr setzen können.

So schaffte es Augsburg erneut nicht, erfolgreich in die Saison zu starten. Andererseits endeten alle Spielzeiten mit einem Erfolg. Und auf diese Tradition will Dirk Schuster mit Sicherheit auf keinen Fall verzichten.

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de




zurück