FC Augsburg - Herta BSC

Montag, 29. September 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg empfing am sechsten Spieltag der Fußballbundesliga Herta BSC in der heimischen SGL Arena. Mit einem 1:0 Sieg konnte das Team des Ex-Trainers Jos Luhukay in der 27. Minute durch einen Foulelfmeter, geschossen vom FCA-Kapitän Paul Verhaegh, das Spiel gewinnen und klettert damit aktuell auf Platz acht der Bundesliga.

Augsburg trat mit einem neuen Stürmer an, Nikola Djurdjic ersetzte den verletzten Sascha Mölders und das Team um Markus Weinzierl zeigte sich vor heimischer Kulisse offensiv und mit einem aggressiven Pressing und schnellem Umschaltspiel. Dies ermöglichte dem Argentinier Raul Bobadilla durch ein geschicktes Zuspiel den direkten Lauf auf das Berliner Gehäuse, dieser wurde vom Keeper Thomas Kraft im Strafraum zu Fall gebracht und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt. Paul Verhaegh zeigte keine Nerven und verwandelte seinen bereits vierten Elfmeter zielsicher. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Kabinen zur Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel zeigten sich die Hauptstädtler mit mehr Druck und der FC Augsburg war nun auch in der Defensive gefragt und suchte seine Möglichkeiten im geschickten Konterspiel. Neben zahlreichen Chancen auf beiden Seiten konnte aber kein Team mehr einen Treffer landen. Bereits nächsten Sonntag geht es für den FC Augsburg in die Ferne nach Wolfsburg, der auf Platz neun und damit einen Platz hinter Augsburg in der Tabelle liegt.

Stimmen zum Spiel:

Dominik Kohr:
"Auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde, war es mit Sicherheit ein verdienter Sieg für uns, den wir uns mit einer engagierten Teamleistung erkämpft haben."

Raul Bobadilla: "Es war ein spannendes Spiel, bei dem die Zuschauer ein hin und her geboten bekommen haben, und dass wir am Ende gewonnen haben, freut uns umso mehr. Solche Spiele machen Spaß, weil wir Herz und Emotionen gezeigt haben. Jetzt sind wir froh über insgesamt neun Punkte und wollen daran anknüpfen."

Jan-Ingwer Callsen-Bracker: "Besonders aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg sehr verdient. Mit sechs Punkten aus der englischen Woche können wir sehr zufrieden sein. Darauf werden wir weiter aufbauen."

Daniel Baier: "Es ist am Schluss noch einmal hektisch geworden, aber im Großen und Ganzen hatte Hertha eigentlich keine großen Chancen und ist uns nur zum Ende der Partie noch einmal gefährlich geworden. Wir haben den Sieg dann gut über die Zeit gebracht und können uns über weitere drei Punkte freuen."

Nikola Djurdjic: "Es ist ein schönes Gefühl wieder auf dem Platz zu stehen. Von der Tribüne in die Startelf und dann das Spiel gewonnen zu haben, ist super. Wir haben gekämpft und daher die wichtigen Punkte geholt."

Abdul Rahman Baba: "Die erste Hälfte war richtig gut von uns. Hertha ist ein schwerer Gegner, aber wir haben das gut gemacht. Am Ende haben wir zusammen gekämpft und alles gegeben und freuen uns über die drei Punkte."

Markus Weinzierl: "Der Schiedsrichter war sicherlich nicht schuld an unserem Sieg, sondern die Mannschaft, der ich ein großes Kompliment machen muss. Wir haben vor allem in der ersten Hälfte richtig gut gespielt und eine gute Lösung gegen das mannorientierte Verteidigen der Hertha gefunden. Unser Plan mit Nikola Djurdjic als beweglichen Stürmer ist aufgegangen, weil er viel gearbeitet hat und immer anspielbar war. Es war am Ende vielleicht etwas zäh, aber nun macht der Blick auf die Tabelle Spaß."



Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de


zurück