FC Augsburg - Hamburger SV

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zum Auftakt des neunten Spieltags hat der FC Augsburg am Freitagabend gegen den Hamburger SV 0:2 (0:1) verloren. Heung-Min Son (13.) erzielte in der ersten Hälfte die Führung für die Gäste aus dem Norden, Artjoms Rudnevs erhöhte in der 63. Minute zum 0:2-Endstand für den HSV.

Im Heimspiel gegen die Hanseaten kehrte Stammtorhüter Simon Jentzsch nach seiner Verletzungspause zwischen die Pfosten zurück, Mohamed Amsif nahm dafür wieder auf der Ersatzbank Platz. Jentzsch übernahm als Stellvertreter von Kapitän Paul Verhaegh, der sich beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hatte, die Kapitänsbinde. Für Verhaegh rückte Dominik Reinhardt in die erste Elf, Jan Moravek ersetzte Torsten Oehrl, der kurzkristig aufgrund einer Grippe ausgefallen war.

In einer Schweigeminute gedachte die FCA-Familie kurz vor der Partie dem verstorbenen Helmut Haller. Dem Augsburger Fußballidol zu Ehren hatten sich die FCA-Anhänger eine beeindruckende Gedenkchoreographie ausgedacht, die den gesamten Fanblock überspannte.

Der FCA legte vor ausverkaufter Kulisse gleich von der ersten Sekunde an den Vorwärtsgang ein und produzierte Chancen am Fließband. Tobi Werner hatte bereits in der 3. Minute die Riesengelegenheit zur Führung, als er nach einem Doppelpass mit Kevin Vogt aus spitzem Winkel allein auf das HSV-Tor zulief. Dabei legte sich der Linksaußen das Leder allerdings etwas zu weit vor, so dass ein Hamburger Abwehrbein in höchster Not dazwischengrätschen konnte.

Kurz darauf zwang Vogt René Adler im Hamburger Tor mit einem strammen 20-Meter-Schuss zu einer Glanzparade (4.). Als nächstes durfte es Knowledge Musona probieren, aber sein Schuss von der rechten Strafraumgrenze strich knapp links vorbei (8.). Nach einem Konter des FCA schloss Werner kurz vor der Strafraumlinie ab, doch sein Ball landete leider rechts neben dem Gehäuse (11.).

Dann der Schock für die Hausherren: Mit dem ersten Torschuss der Gäste erzielten diese in Person von Heung-Min Son die überraschende Führung - 1:0 für den HSV. Der Südkoreaner hatte zuvor Marcel de Jong aussteigen lassen und mit einem Schuss ins lange Eck Simon Jentzsch keine Chance gelassen (13.).

Aber Augsburg machte weiter Druck. In der 22. Minute strich ein Schuss von Stephan Hain aus spitzem Winkel im Fünfmeterraum nur knapp am langen Pfosten des Hamburger Gehäuses vorbei. Bis zur Halbzeit blieb es bei der knappen Führung der Gäste, die bis auf den Führungstreffer lediglich ein weiteres Mal gefährlich im Augsburger Strafraum auftauchten, während Augsburg die Partie in den ersten 45 Minuten klar dominierte.

Nach der Pause ging es weiter mit den guten Chancen für den FCA. Werner köpfte alleinstehend aus sieben Metern knapp rechts am Tor vorbei (47.). Auf der Gegenseite hämmerte Dennis Diekmeier das Leder ans Außennetz des Augsburger Tores (50.). Glück für den FCA in der 58. Minute, als Jentzsch einen Schuss von Maximilian Beister aus spitzem Winkel nur zur Seite abwehren konnte und Marcel de Jong den Ball vor einem Hamburger aus der Gefahrenzone beförderte.

Nach einer Stunde Spielzeit zeigte dann Hamburgs Spielmacher Rafael van der Vaart seine ganze Klasse, als er vor dem Augsburger Sechzehner genau im richtigen Moment den Pass in die Tiefe auf seinen Sturmkollegen Artjoms Rudnevs spielte. Der Lette fackelte nicht lange und hämmerte den Ball aus fünf Metern unter die Querlatte (63.). Der FCA brauchte lange, um den Schock ob des zweiten Treffers aus den Kleidern zu schütteln. Hamburg nutzte das zu einigen gefährlichen Konterläufen, die aber von der Augsburger Verteidigung abgewehrt wurden. Routiniert spielten die Gäste aus dem Norden die komfortable 2:0-Führung über die Zeit, Augsburg hatte in der Schlussphase nur noch eine Chance durch den eingewechselten Milan Petrzela, doch dessen Schuss hielt Adler sicher fest (87.).

Stimmen zum Spiel:
Tobias Werner: "Wir haben uns unheimlich viel vorgenommen und das auch von Beginn an umgesetzt. Dass wir uns nicht dafür belohnen konnten, ist bitter, aber die Effektivität hat den Unterschied gemacht."

Simon Jentzsch: "Wir haben gut gespielt und den HSV unter Druck gesetzt, aber wenn man die Tor nicht macht, kann man leider nicht gewinnen. Die Chancenverwertung war unser Manko."

Daniel Baier: "Wir haben gefühlt 90 Minuten das Spiel gemacht, aber die Tore hat der HSV geschossen. Im Fußball geht es um Tore schießen und Tore verhindern. Da war der HSV heute besser."

Sebastian Langkamp: "Wir hatten genügend Chancen, sei es aus dem Spiel heraus oder nach Standardsituationen. In manchen Szenen hat uns auch das Glück gefehlt, aber wir müssen weiter arbeiten und das Glück wieder erzwingen."

Torsten Fink: "Der FCA hat seine Chancen nicht genutzt und wir haben unsere Qualität gezeigt. Im zweiten Durchgang haben wir es besser gemacht und nicht mehr so viel zugelassen. Unser Sieg war am Ende aber auch nicht gefährdet."

Markus Weinzierl: "Wir haben gut begonnen und schon vier Chancen in den ersten zwölf Minuten gehabt. Das Gegentor in der 13. Minute war ein Nackenschlag, doch wir haben im Anschluss viel investiert und uns aussichtsreiche Chancen erspielt. Wir haben es aber nicht geschafft, Kapital daraus zu schlagen. Der HSV hat seine Qualität gezeigt und aus einer halben Chance in der zweiten Hälfte das Spiel entschieden. Nach dem 0:2 haben wir es zwar noch probiert, uns aber nicht mehr durchsetzen können."
(Quelle:fcaugsburg.de)


Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de


zurück