FC Augsburg - FC Memmingen

Montag, 07. Juli 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat das erste Testspiel der Saisonvorbereitung absolviert. Das Team von Trainer Markus Weinzierl siegte gegen FC Memmingen 3:0.

Über 2.500 Zuschauer in der Memminger Arena bekamen den kompletten neuen FCA-Kader zu Gesicht, mussten nur auf die WM-Teilnehmer Jeong-Ho Hong (Südkorea) und Paul Verhaegh (Niederlande) verzichten, der mit der Nationalmannschaft das Halbfinale erreicht hat. Zwar in Memmingen vor Ort, aber noch nicht auf dem Platz im Einsatz, war Neuzugang Tim Matavz, der erst ein Mal mit der Mannschaft trainiert hat. Gleiches gilt für Raul Bobadilla. Beide absolvierten gemeinsam mit Matthias Ostrzolek, den Adduktorenprobleme plagen, ein extra Laufprogramm in Memmingen. Bereits in Augsburg eine Extraschicht hatte Torhüter Marwin Hitz absolviert, sodass auch der Schweizer das Spiel von der Bank aus verfolgte. Außerdem fehlte Alexander Esswein, der sich im Vormittagstraining eine Muskelverletzung zugezogen hatte.

Während es für den FCA das erste Testspiel der Vorbereitung war, bedeutete diese Partie für die Gastgeber die Generalprobe vor dem Regionalligastart in der kommenden Woche. Bei mehr als 30 Grad war es eine schweißtreibende Angelegenheit.

Der FCA tat sich zu Beginn des Spiels schwer und es brauchte bis zur 35. Minute, ehe sich die Elf von Markus Weinzierl die erste Chance erspielte. Daniel Baier hatte Tobias Werner bedient, der aber an Memmingens Schlussmann Martin Gruber scheiterte. Drei Minuten später machte es Werner besser. Nach Flanke von Ronny Philp vollendete Werner zur Führung (38.).

"Man könnte den Eindruck gewinnen, dass einige Spieler noch im Urlaubsmodus sind", sagte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, in der Halbzeitpause und lobte damit die Leistung der Gastgeber: "Memmingen spielt eine gute Partie und macht uns das Leben zum Teil schwer."

Nach dem Seitenwechsel brauchte der FCA nicht ganz so lange, um gefährlich vor das Memminger Tor zu kommen. Schon in der 50. Minute bediente Ronny Philp Mathias Fetsch, der zum 2:0 abschloss. Doch auch nach dem Wechsel machten sich die hohen Temperaturen bemerkbar, sodass sich alle Beteiligten sehr gut vorstellen konnten, welche Bedingungen aktuell auch bei der WM in Brasilien herrschen.

Unbeeindruckt davon: FCA-Neuzugang Shawn Parker, der in der 70. Minute einen perfekten Einstand feierte. Der 21-Jährige, der gerade vom 1. FSV Mainz zum FCA gewechselt war, zog nämlich aus rund 20 Metern ansatzlos ab und traf genau in den Torwinkel zum 3:0. Ein sehenswerter Treffer!

Dieser Treffer war dann gleichzeitig auch der Schlusspunkt auf diesen Test, den der FCA am Ende souverän für sich entschied.

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de


zurück