FC Augsburg dominiert Hamburger SV

Montag, 28. April 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auf 100. Bundesligaspiele konnte der FC Augsburg im Spiel gegen den HSV zurückblicken. Ein souveräner 3:1 Sieg gegen den Hamburger SV krönte das Jubiläum. Halil Altintop mit einem Doppelpack und André Hahn schossen die Tore für die Schwaben.

Partie gedachte man in einer Schweigeminute dem "Tafelmann" Josef Wagner, der in der vergangenen Woche im Alter von 79 Jahren gestorben war sowie der Opfer der Fährkatastrophe in Südkorea. Doch es gab auch positive Nachrichten vor dem Anpfiff, denn Stadionsprecher Rolf Störmann verkündete, dass der Vertrag mit Geschäftsführer Sport Stefan Reuter vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert wurde. Es war der erste kräftige Jubel und Applaus in der SGL arena. Weitere sollten folgen...

Der FCA machte von Beginn an vor ausverkaufter Kulisse mächtig Betrieb, bereits in der 2. Minute versuchte Daniel Baier mit einem Schuss aus der Distanz sein Glück. Der Ball wurde von André Hahn noch gefährlich abgefälscht und flog haarscharf am linken Pfosten vorbei ins Aus. Vier Minuten später passte Kapitän Paul Verhaegh von rechts in den Strafraum des HSV, der Ball rutschte durch zu Halil Altintop, der aus 14 Metern unbedrängt zum 1:0 für den FCA einschieben konnte (6.).

Der HSV brauchte bis zur 13. Minute, ehe Tomás Rincón aus der Ferne den ersten Warnschuss auf das Tor der Augsburger abgab. War aus dem Spiel heraus bisher wenig von den Gästen zu sehen, wurde es allerdings gefährlich, sobald es Freistoß für die Gäste gab. Wie in der 13. Minute, als Ivo Ilicevic in Strafraumähe nur mit einem Foul zu stoppen war. Freistoß-Spezialist Hakan Calhanoglu trat an, zirkelte das Leder über die FCA-Mauer hinweg und zwang Marwin Hitz im FCA-Tor zu einer klasse Parade (18.). Die Gäste kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel - ohne aber wirklich gefährlich für die Hausherren zu werden. In der 26. Minute flog eine Flanke in den Sechzehner der Schwaben, wo Heiko Westermann nach gewonnenem Kopfball-Duell aus spitzem Winkel den Ball über das Tor der Augsburger schoss (25.).

Nach einer halben Stunde Spielzeit konterte der FCA über Hahn auf der rechten Seite, der Rechtsaußen flankte genau vor die Füße von Altintop, der das Leder zum 2:0 für die Heimmannschaft in die Maschen jagte (32.). Wieder stand die SGL arena Kopf. Doch es wurde noch besser: Kurz vor der Pause nahm der Vorbereiter zum 2:0 aus der Distanz Maß und beförderte den Ball ins Tor der Gäste (42.). Leider ging es aber nicht mit einem 3:0 in die Pause. Vor dem Halbzeitpfiff gelang Calhanoglu nach einem Freistoß von der linken Seite noch der Anschlusstreffer (44.).

Alex Esswein hatte in der 54. Minute das 4:1 auf dem Fuß, doch der Schuss des offensiven Mittelfeldspielers aus spitzem Winkel rauschte nur um Millimeter am langen Pfosten vorbei. Aber die Gäste gaben sich noch nicht auf, Westermann köpfte in der 61. Minute am rechten Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite prüfte Baier René Adler im Hamburger Tor mit einem strammen Schuss aus 20 Metern, wenige Sekunden später war Altintop mit dem Kopf zur Stelle (64.). Hamburg mobilisierte noch einmal alle verfügbaren Kräfte, der kurz zuvor eingewechselte Jacques Zoua schob in der 65. Minute das Leder aus kürzester Distanz am Tor vorbei.

Augsburg schaltete jetzt einen Gang zurück, hatte durch Esswein in der 78. Minute noch eine Gelegenheit. Einen Freistoß rechts vom Strafraum schoss Esswein direkt aufs Tor, verpasste sein Ziel allerdings deutlich. Dong-Won Ji lief in der 81. Minute alleine auf Adler zu, scheiterte aber am HSV-Torhüter. Adler war auch eine Minute später aufmerksam, als er vor dem einschussbereiten Verhaegh rettete (82.). In der Nachspielzeit dann die letzte und beste Chance für die Gäste: Rincón nahm eine Flanke von Calhanoglu volley, aber Hitz lenkte das Leder über den Querbalken. Dann pfiff Schiedsrichter Tobias Welz das 100. Bundesligaspiel für den FCA ab und es gab wieder großen Applaus und die Fans skandierten euphorisch: "Nie mehr, zweite Liga, nie mehr, nie mehr...."

Stimmen zum Spiel:
Halil Altintop:
"Wir hatten uns einen Sieg fest vorgenommen und sind glücklich, dass das funktioniert hat. Besonders in der Chancenverwertung warten wir eiskalt. Wir wollten auch unabhängig von anderen Teams unsere Pflicht erfüllen, um unser Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz, zu erreichen."

Alexander Esswein: "Für uns ist es egal, gegen wen es geht. Wir haben unser Spiel durchgezogen und sind froh, dass dies gelungen ist. Wir wollen weiterhin so viele Punkte wie möglich holen."

Jan-Ingwer Callsen-Bracker: "Man hat gesehen, dass bei uns jeder unbedingt einen Sieg wollte. Wir wussten, dass heute alle auf uns schauen, weil es für viele Teams noch um etwas geht. Deshalb wollten wir uns auch heute reinhängen. Der HSV ist uns eigentlich nur bei Standarts gefährlich geworden."

Andre Hahn: "Es tut gut, mal wieder getroffen und ein Tor vorbereiten zu haben. Es war ein verdienter Sieg, weil wir die aktivere und bessere Mannschaft waren. Die anderen Vereine können sich auf uns verlassen, dass wir in den restlichen Spielen weiterhin alles geben werden."

Markus Weinzierl: "Wir haben eine richtig gute erste Hälfte gespielt, haben den HSV immer früh gestört und so nie ins Spiel kommen lassen. Nach der Pause haben wir das Spiel kontrolliert und waren über 90 Minuten besser als der HSV. Wir sind stolz auf diese Mannschaft und werden in den restlichen Spielen alles geben, um so viele Punkte wie möglich zu holen."


zurück