FC Augsburg, die Tabellenstürmer

Sonntag, 30. November 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Augsburg zeigt sich auch weiterhin heimstark, die angeschlagenen Gäste aus Hamburg konnten auch am dreizehnten Spieltag der Fußball-Bundesliga nichts mit nach Hause nehmen und verloren mit 3:1. Die Treffer für den FCA erzielten Halil Altintop nach 50 Minuten, Raúl Bobadilla nach 61 Minuten und Paul Verhaegh via umstrittenen Foulelfmeter nach 70 MinutenDamit steigt der FC Augsburg mit dem fünften Heimsieg in Folge in ungeahnte Tabellenhöhen und sorgt für ordentlich Feierstimmung zur Weihnachtszeit.

Im Sondertrikot ging es bei eisigen Temperaturen vor einer gut gefüllten SGL-Arena auf den Platz gegen den Dinsoaurier der Liga, dem Hamburger Sportverein. Die erste Hälfte der Spielzeit verlief mit leichten Vorteilen für die stets fleissigen Augsburger, aber auch Hamburg gelangen einige Angriffe auf das Gehäuse von Alexander Manninger, dem österreichischen Ersatz für Marvin Hitz. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gelang es dem Kapitän und HSV Urgestein Rafael van der Vaart nach einer schönen Komnbination Manninger zu überwinden und mit 1:0 im gegnerischen Stadion in Führung zu gehen.

Nach der Pause zeigten sich die Spieler um Trainer Markus Weinzierl unbeeindruckt. Wie schon in Halbzeit eins, bearbeitete man beflissen den Gegner und suchte seine Chancen. Nach einem Freistoß von Tobias Werner, köpfte Nikola Djurdjic den HSV Keeper an und im anschließenden Getümmel konnte Halil Altintop zum Ausgleich einnetzen. Baba lieferte die Vorlage zum Führungstreffer, welchen Raúl Bobadilla für den FC Augsburg zielsicher zum Führungstreffer einschob. Umstritten zeigte sich die Schiedrichterentscheidung nachdem Djurdjic mehr mit der Hamburger Defensive zusammenprallte als gefoult wurde, aus Augsburger Seite nahm man die Entscheidung zum Elfmeter aber gerne an und der Kapitän Paul Verhaegh, zeigte sich wie immer als tödlicher Elfmeterschütze und besiegelte den Endstand mit 3:1 Toren und einem aktuell überraschenden vierten Tabellenplatz in der Bundesligasaison 2014/15.

Stimmen zum Spiel, Quelle fcaugsburg.de:
Nikola Djurdjic:
"Wir sind in der Halbzeit vom Trainer wachgerüttelt worden und haben uns dann in der zweiten Hälfte in das Spiel zurückgekämpft. Es ist schön, dass wir die drei Punkte dann bei uns behalten haben."

Raul Bobadilla: "Es war schon vorher klar, dass es nicht einfach wird gegen den HSV. Wir wussten, was auf uns zukommt, aber auch, dass wir gewinnen können. Auch wenn in der ersten Halbzeit nicht alles geklappt hat, haben wir nach dem Seitenwechsel alles richtig gemacht."

Alexander Manninger: "Ein Spiel gegen den HSV ist etwas besonderes und der Gegentreffer war schon ein kleiner Tiefschlag, den wir aber gut weggesteckt haben. Der Ausgleichstreffer kurz nach der Halbzeit hat uns einen weiteren Schub gegeben, mit dem wir dann das Spiel an uns gerissen haben. Da hat man gesehen, was welcher Wille in unserer Mannschaft steckt."

Paul Verhaegh: "Wir arbeiten hart zusammen und haben in der zweiten Hälfte wieder gezeigt, dass wir sehr fit sind. Der Blick auf die Tabelle ist nach diesem Sieg etwas besonderes, aber wir wissen, dass wir noch viele weitere Punkte brauchen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben."

Halil Altintop: "Der HSV hat leidenschaftlich gespielt und wir sind schwer ins Spiel gekommen. Aber auch das 0:1 kurz vor der Pause hat uns nicht umgehauen. Wir haben das Spiel nach der Pause völlig verdient gedreht."

Markus Weinzierl: "Ich muss den Hut vor unserer Mannschaft ziehen, wie sie mit dem 0:1-Rückstand kurz vor der Pause umgegangen ist. Man hat schon in der Halbzeitpause gemerkt, dass sie gewillt ist, das Spiel noch zu drehen. Wie sie dann aufgetreten ist, war beeindruckend. Vor allem das 2:1 war super herausgespielt und war das i-Tüpfelchen auf eine starke zweite Hälfte."

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de


zurück