FC Augsburg - Crystal Palace

Sonntag, 10. August 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt am Sonntag, 17. August, im DFB-Pokal in Magdeburg: Der FC Augsburg trat am Samstagnachmittag in der SGL arena gegen den englischen Premier League-Club Crystal Palace an und kam dabei zu einem 0:0.

Im Rahmen des Familienfestes hatte der FCA seine mehr als 17.500 Dauerkarteninhaber zu dem Testspiel eingeladen. Mehr als 10.000 Fans waren der Einladung gefolgt oder hatten sich ein Ticket für die Partie gekauft, um den Test der Rot-Grün-Weißen gegen den Tabellenelften der letzen Saison in der Premier League zu sehen.

Die Partie brauchte etwas Anlaufzeit, nachdem es Daniel Baier in der vierten Minute mit einem Distanzschuss versucht hatte. Doch nach rund 25 Minuten ging erstmals ein lautes Raunen durch die SGL arena. Erik Thommy hatte einen Schuss mit links aus der Drehung auf das Londoner Tor abgesetzt, verfehlte aber den Kasten knapp. Knapp drüber strich wenig später eine Direktabnahme von Tim Matavz, der von Paul Verhaegh bedient worden war (30.). Auch ein Kopfball von Tobias Werner segelte nur hauchdünn am Tor der Gäste vorbei (32.). Eine FCA-Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Crystal Palace prüfte FCA-Torhüter Marwin Hitz nämlich nur mit einem Kopfball (23.) sowie einem Distanzschuss (34.).

Auch für das letzte Raunen im Stadion vor dem Seitenwechsel sorgte Erik Thommy: Ein direkter Freistoß des FCA-Nachwuchsspieler rauschte wenige Zentimeter über das Gehäuse auf das Tornetz. So ging es torlos in die Kabinen. Einen Aufreger gab es allerdings noch, denn Mittelfeldspieler Jan Moravek blieb nach einem Zweikampf verletzt liegen und musste mit der Trage in die Kabine gebracht werden (45.). Er wurde während der zweiten Hälfte noch ins Krankenhaus gebracht, um seine Knieverletzung untersuchen zu lassen.

Für Jan Moravek kam nun Dominik Kohr auf das Feld. Außerdem neu dabei Dominik Reinhardt, Shawn Parker und Raul Bobadilla. Der FCA begann nach dem Seitenwechsel mit Offensivdrang. Raul Bobadilla und Daniel Baier hatten die ersten Möglichkeiten, doch jeweils war Palace-Torhüter Julian Speroni auf dem Posten (49./51.). Gleiches gilt für einen Versuch von Marcel de Jong, der es mit seinem schwächeren rechten Fuß versucht hatte (64.).

Auf der Gegenseite hatte Crystal Palace seine beste Torchance des Spiels in der 70. Spielminute. Ein Freistoß des eingewechselten Barry Bannan klatschte an den Pfosten des Augsburger Tores. Wenig später landete der Ball im FCA-Tor, doch der Schiedsrichter hatte zuvor richtigerweise auf Abseits entschieden (74.).

In der Schlussphase hatte der FCA dann noch zwei weitere verletzungsbedingte Auswechslung zu verkraften. Raul Bobadilla humpelte vom Feld, für ihn kam Mathias Fetsch in die Begegnung (77.). Auch Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der einen Ball ins Gesicht bekommen hatte, machte für Raphael Framberger Platz.

Sportlich passierte auf dem Feld in den letzten Minuten nichts mehr, sodass es beim torlosen Remis blieb.

Fotos by Jörg Lodemann | Fotoanfragen an joerg.lodemann@gmx.de



Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de

[gallery=1260]

zurück