FC Augsburg besiegt Eintracht Frankfurt

Sonntag, 11. Mai 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg krönt eine sensationelle Bundesligasaison mit dem achten Platz und 52 Punkten in der Endtabelle. Am letztenb Spieltag gewann der FCA in der SGL-Arena gegen die Eintracht Frankfurt 2:1. Joselu hatte die Gäste aus Hessen in der 15. Minute in Führung gebracht, Ragnar Klavan glich allerdings in der ersten Hälfte aus. In der Schlussphase erzielte André Hahn den Siegtreffer für die Schwaben .

Im Heimspiel änderte FCA-Cheftrainer Markus Weinzierl seine Mannschaft auf zwei Positionen. Für Dominik Kohr rückte Kevin Vogt neben Daniel Baier auf die Doppelsechs, auf dem rechten Flügel begann André Hahn in seinem letzten Spiel im rot-grün-weißen Trikot für Alex Esswein.

Augsburg machte gleich mächtig Betrieb: Bereits in der 2. Minute prüfte Halil Altintop Kevin Trapp mit einem Drehschuss aus zehn Metern. Die nächste Gelegenheit für die Schwaben ließ nicht lange auf sich warten. Paul Verhaegh flankte aus halbrechter Position in den Strafraum, wo Sascha Mölders Kopfball einen halben Meter über das Tor strich. Aus dem Nichts erzielten die Gäste dann durch einen Kopfballtreffer von Joselu die Führung. Sebastian Jung hatte das Leder auf den zweiten Pfosten gebracht, wo der spanische Angreifer aus kurzer Distanz unbedrängt zur Führung einnicken konnte.

Der FCA musste sich kurz schütteln ob dieses frühen Rückstands, fand zunächst aber kein Mittel, um die Abwehr der Frankfurter zu überwinden. Doch nach einer knappen halben Stunde die Riesenchance zum 1:1. Tobi Werner passte den Ball auf der linken Seite noch vor der Torauslinie nach innen, wo André Hahn aus sieben Metern Trapp im Frankfurt-Tor zu einer Klasseparade zwang (28.). In der 29. Minute zappelte der Ball schließlich im Gästetor. Ragnar Klavan stieg bei einer Ecke von Werner am höchsten und köpfte aufs gegnerische Gehäuse. Stephan Schröck klärte zwar noch, aber der Ball hatte die Linie bereits in vollem Umfang überquert - 1:1.

Die Gastgeber waren in der Schlussphase der ersten Halbzeit klar Herr im eigenen Haus: In der 41. Minute verpasste Werner mit dem Kopf eine Flanke von der linken Seite von Altintop, der Ball landete schließlich vor den Füßen von Hahn, der aber deutlich verzog. Nur zwei Minuten später musste Constant Djakpa im eigenen Strafraum volles Risiko gehen, um Hahn an einem gefährlichen Abschluss vom Elfmeterpunkt zu hindern. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es in die Kabine.

Frankfurt fand besser in die zweite Hälfte als die Hausherren. Die erste gefährliche Szene gehörte den Hessen: Stefan Aigner wollte im FCA-Strafraum Pirmin Schwegler bedienen, aber im letzten Moment war die Defensive der Augsburger zur Stelle. Im Gegenzug konterten die Schwaben über Hahn und Matthias Ostrzolek, der Abschluss aus spitzem Winkel wurde von einem Frankfurter aber zur Ecke geklärt. In der 57. Minute nahm Markus Weinzierl dann Sascha Mölders vom Feld und brachte Raul Bobadilla, der in der letzten Woche das entscheidende Tor zum 1:0 Sieg des FCA in Braunschweig erzielt hatte.

Nach einer Stunde Spielzeit ging ein Schuss von Bobadilla aus 16 Metern denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Augsburg ging nun früh drauf auf die Gäste und drängte auf das 2:1. Aber auch die Eintracht hatte noch die ein oder andere Chance: Martin Lanig verpasste das FCA-Gehäuse nur um wenige Zentimeter. Auf der Gegenseite dann erneut zwei dicke Gelegenheiten für den FCA: Zunächst fand Altintop seinen Meister in Trapp, dann köpfte Hahn aus neun Metern am Tor vorbei.

Doch die Angriffsbemühungen der Schwaben wurden letztlich von Erfolg gekrönt. Hahn stieg in der 80. Minute höher als sein Gegenspieler und köpfte das Leder zur 2:1-Führung für den FCA ins Eintracht-Gehäuse. In der Schlussphase der Partie kamen auch die Gäste noch mal zum Abschluss. Ein Volleyschuss von Alex Meier rauschte aber am rechten Torpfosten vorbei.

Die gesamte Mannschaft bedankte sich mit einem Spruchbanner für eine grandiose Unterstützung der Fans in dieser denkwürdigen Saison.

Stimmen zum Spiel:
Kevin Vogt:
"Wir haben eine Rekordsaison gespielt, die keiner mehr vergessen wird. Die ganze Mannschaft kann auf diese Leistung stolz auf sich sein. Es gibt keinen Grund enttäuscht zu sein, denn wir wussten, dass wir den siebten Platz nicht in der eigenen Hand haben. Mainz hat auch eine starke Saison gespielt. Das muss man anerkennen."

Jan-Ingwer Callsen-Bracker: "Die Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit Großartiges geleistet! Wir haben mehr als 50 Punkte geholt und den achten Tabellenplatz erreicht. Das macht mich unglaublich stolz."

Paul Verhaegh: "Das war eine unglaubliche Saison. Wenn man darauf zurückblickt, erkennt man, was wir geleistet haben. Wir können stolz auf uns sein!"

Ragnar Klavan: "Auch wenn es für die Europa League nicht gereicht hat, sind wir überglücklich, denn wir haben eine tolle Saison gespielt. Dass ich dann auch noch heute nach der Bekanntgabe meiner Vertragsverlängerung auch noch ein Tor erzielt habe, hat dem Tag noch die Krone aufgesetzt."

Daniel Baier: "Wenn ich jetzt behaupten müsste, dass ich enttäuscht bin, wäre das gelogen. Wir sind überglücklich, dass wir auf dem achten Tabellenplatz gelandet sind - wer hätte das vor der Saison gedacht? Außerdem haben wir uns vorgenommen, das Spiel heute noch zu gewinnen, damit wir uns nichts vorwerfen lassen können. Und für einen ist die Saison ja noch nicht vorbei: Wir drücken André Hahn die Daumen, dass er noch auf den WM-Zug aufspringt, denn er hätte verdient."

Andre Hahn: "Dass ich mich mit einem Sieg und einem Tor verabschieden kann, macht mich glücklich. Es war eine überragende Saison und fantastische 1,5 Jahre beim FCA. Ich danke allen FCA-Fans, die mich immer unterstützt haben. Das werde ich nicht vergessen."

Markus Weinzierl: "Ich gebe alle Glückwünsche an die Mannschaft weiter. Nachdem wir Platz acht sicher hatten, haben wir heute alles auf Sieg gesetzt. Das ist uns gelungen. Wir sind auch nach dem Rückstand wieder zurückgekommen, waren effektiv und haben verdient gewonnen. Wir sind nicht traurig, sondern einfach nur stolz auf diese Leistung."

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de


zurück