Düsseldorf - FCA

Montag, 21. Januar 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat in Düsseldorf einen erfolgreichen Start in die Rückrunde der Bundesliga hingelegt: Die Schwaben besiegten Fortuna Düsseldorf auswärts 3:2 (2:0). Sascha Mölders, der seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2015 verlängert hat, erzielte einen Doppelpack für den FCA (40., 71.). Auch Ja-Cheol Koo trug sich auf Seiten der Augsburger in die Torschützenliste ein (45.). Die beiden Tore für die Gäste erzielte Stefan Reisinger (73., 90.).

Gleich drei FCA-Profis feierten in Düsseldorf ihre Bundesliga-Premiere: Alex Manninger hütete für Simon Jentzsch das Tor, Neuzugang Dong-Won Ji begann in der Offensive und Ronny Philp stand auf der rechten Verteidigerposition in der Startaufstellung bei den Augsburgern. Die anderen Winterneuzugänge Michael Parkhurst und André Hahn saßen zunächst nur auf der Ersatzbank.

Der FCA versteckte sich vor fremdem Publikum nicht, ging in Düsseldorf von Beginn an engagiert zu Werke. Daniel Baier setzte in der 2. Minute den ersten Warnschuss aufs Düsseldorfer Tor ab, nur sechs Minuten später scheiterte Mölders mit einem Schuss aus 14 Metern an Fabian Giefer im Tor der Gastgeber (8.). Bei einer Ecke von der linken Seite kam Koo in guter Position frei zum Kopfball, doch Giefer kratzte das Leder noch von der Linie, allerdings genau zu Mölders, der aus kürzester Distanz den auf der Linie stehenden van den Bergh anschoss (18.).

Düsseldorf war zumeist nur nach Kontern gefährlich - die einzige echte Chance in der ersten Hälfte vergab Andreas Lambertz in der 22. Minute. Sein Schuss sauste aber deutlich über das Augsburger Gehäuse. In der 38. Minute zwang Dong-Won Ji mit einem strammen Flachschuss zu einer Glanzparade. Kurz vor der Pause dann die Führung für den FCA durch ein kurioses Tor von Sascha Mölders. Nach einem langen Ball köpfte Juanan außerhalb des Sechzehners den Ball durch die Beine seines Torhüters und Mölders musste als lachender Dritter nur noch zum 1:0 für die Gäste einschieben. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhten die Fuggerstädter sogar noch auf 2:0. Nach Vorarbeit von Ji und Werner netzte Ja-Cheol Koo aus spitzem Winkel ins Düsseldorfer Tor ein.

In der zweiten Hälfte ließ Augsburg die Hausherren kommen, die zwar häufig vor dem Sechzehner auftauchten, es aber an zündenden Ideen fehlen ließen. Außer eines Freistoßes von Adam Bodzek, der knapp über das Augsburger Gehäuse flog (59.), kam bei den Angriffsbemühungen der Gastgeber nicht viel heraus.

Der FCA schien in der 71. Minute den Sack zugemacht zu haben. Nach einer Ecke wollte Giefer im Düsseldorfer Tor den Ball nach vorne schlagen, traf dabei aber das Hinterteil von Mölders, von wo aus das Leder schließlich zur 3:0-Führung für den FCA ins Tor prallte (71.). Wer glaubte, dass Augsburg damit den Sack zugemacht hätte, wurde bald eines Besseren belehrt. Spannend wurde es in der Esprit-Arena nämlich in den letzten 20 Minuten. Die Fortuna verkürzte nur zwei Minuten nach dem 3:0 in Gestalt von Reisinger auf 1:3 (73.) und in der 85. Minute rettete Manninger bei einem tückischen Freistoß per Flugeinlage die Gästeführung.

In der Nachspielzeit verkürzte schließlich erneut Reisinger auf 2:3 - und es waren noch drei Minuten zu spielen. Mit Andre Hahn feierte in der Schlussphase schließlich noch ein Augsburger Spieler Bundesliga-Premiere. Der FCA ließ sich den Sieg letztlich nicht mehr nehmen, auch wenn Düsseldorf in einer Szene noch einmal mit Schiedsrichter Manuel Gräfe haderte, weil dieser kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer aufgrund eines Foulspiels eines Düsseldorfer Akteurs abpfiff. So feierte der FCA nach 93 gespielten Minuten einen verdienten und wichtigen Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Baier: "Wir haben gewonnen, alles andere ist mir egal. Unsere Tore waren zwar etwas glücklich und nach dem 3:0 sind wir noch einmal unnötig in Bedrängnis gekommen, aber letztlich zählen nur die drei Punkte."

Jan-Ingwer Callsen-Bracker: "Aus dieser Partie können wir Rückenwind mitnehmen, auch wenn wir über die zweite Hälfte noch einmal sprechen müssen. Es herrscht ein guter Geist in der Truppe und wir werden bis zum Schluss alles für den Klassenerhalt tun."

Sascha Mölders: "Wir wollten den Sieg unbedingt, das hat man gesehen. Jetzt ist der FCA wieder da."

Markus Weinzierl: "Wer uns schon abgeschrieben hat, macht einen Fehler. Wir waren 45 Minuten dominant und sind verdient in Führung gegangen. Eigentlich hätte uns die 3:0-Führung Selbstvertrauen geben müssen, aber Düsseldorf kam wieder ins Spiel zurück. Wir haben das Denken begonnen und hatten am Ende auch das nötige Glück. Aber vor allem auf die Leistung vor der Pause können wir aufbauen."

Norbert Meier: "Nach dem 0:3 war es sehr schwer für uns. Wir haben zu viele Fehler gemacht, die am Ende für uns nicht mehr gutzumachen waren." (Quelle: www.fcaugsburg.de)

Fotos by Christian Kolbert | Fotoanfragen an info@kolbert-press.de


zurück